Wozu ist WidgetsPlatformRuntime gut? Kritische Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
744
Und wieder ein Problem mit vermutlich einem der letzten Updates.

Mehrfach am Tag wird mir rechts unter Benachrichtigungen angezeigt, dass WidgetsPlatformRuntime was runter laden will.
Aber irgendwie klappt es nie. Ich meine bei 99 % ist Schluss.

Im Zuverlässigkeitsverlauf ist meine schöne Kurve mittlerweile schwer beleidigt.
Früher war die Linie ganz oben fast festgenagelt. Also perfekt.

Unter Apps gibt es eben dieses WidgetsPlatformRuntime.
Man kann sie theoretisch deinstallieren.

Für was ist der Mist gut?
Kann man diese WidgetsPlatformRuntime ohne bedenken deinstallieren?

Zuverlässigkeitsverlauf.PNG


Zuverlässigkeitsverlauf - Wochen.PNG
 
Testweise deinstallieren. Wenn irgendwas nicht mehr richtig funktioniert dann installieren
 
vllt portiert Microsoft die Widgets aus Windows 11 nach Windows 10. Ich hab das aber noch nicht bei meinem Windows 10 22H2. deinstalliere die Runtime einfach
 
Ich habe das nun deinstalliert.

Interessanterweise ist in meiner Win 10 - VM auch diese App installiert.

Da gibt es laut Zuverlässigkeitsverlauf keine Probleme.

Zuverlässigkeitsverlauf - VM.PNG
 
kannst du sehen wann das in der VM installiert wurde? Vllt kommt das vom optionalen Update von letzter Woche, das habe ich nicht installiert.
 
@IDontWantAName
Die Installation erfolgte am 14. März 2024.
Ob die Installation von einem Update stammt oder einfach so von Windows ohne Erlaubnis (Update aussetzen) ausgeführt wurde, kann ich nicht sagen.

Das finde ich schon seltsam.
Ich setze das Update immer für einen Monat aus.
In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Probleme mit Updates. Manche wurde zurückgezogen.
Deshalb installiere ich die Updates immer einen Monat versetzt (Meist zwei oder drei Tage vor dem neuen Patch-Day). Danach setze ich die Updates wieder für einen Monat aus.
Leider kann man die Updates nichts komplett ausschalten. Oder zumindest auswählen, was installiert werden soll.

WPR - Inst-Datum.PNG


Update aussetzen.PNG


Ich habe das Gefühl das dies mit dem Problem Dev Home (Vorschau) deinstallieren! Wie? - Post #3 zusammenhängen könnte.

Dev Home.png


Wobei. In der Win 10 - VM ist die Dev Home (Vorschau) und WidgetsPlatformRuntime auch vorhanden.
Ohne das es Probleme verursacht.

Keine Ahnung, warum es beim Host (Win 10) Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off Topic…
DHC schrieb:
Ich setze das Update immer für einen Monat aus.
In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Probleme mit Updates. Manche wurde zurückgezogen.
Deshalb installiere ich die Updates immer einen Monat versetzt
Wenn das jeder machte würden Experten wie du nie von Problemen erfahren die Andere haben oder auch nicht haben - weil sie sie nicht haben…
Hand auf’s Herz - wie viele Updates haben dich gezwungen ein qualifiziertes Systembackup (Image) bemühen zu müssen; wie viele sind nur lästig und verschwanden von selbst?
Ich habe meine Images und ein subtiles Problem hat mich innerhalb der 4-Wochen Fensters unter 8.0 mal genötigt 2x das Image einzuspielen bis dann der nächste Patchday das auf diesem Rechner löste, der andere machte keine Mucks wegen dem Update.
Fremde als Tester (Versuchskaninchen) wie selbstverständlich vorzuschicken statt normal mit upzudaten um im Falle dessen eine Image zu bemühen ist nicht recht höflich.


Zum Thema:
In diesem Zuverlässigkeitsverlauf sind recht die blauen Links zur genaueren Problembeschreibung - und die liefern nichts was dir weiterhelfen würde?

CN8
 
ok, dieses DevHome Ding habe ich nur in meinen Windows 11 VMs, aber nicht auf meinem Windows 10 Host. Komisch.
 
@cumulonimbus8
Freut mich für dich, dass bei dir alles rund läuft. Gratulation.

Bei mir gab es in letzter Zeit halt leider immer wieder mal Probleme, warum auch immer.
Teilweise kann man das hier nachlesen.

Ich mache nicht wegen jedem Problemchen hier einen Thread auf.
Meistens bekomme ich die Probleme durch Recherchen selber behoben.
Manchmal aber eben nicht.
Entschuldige, dass ich hier nachfrage und euch alle hier langweile.

Zum Thema Backups / Images.
Das ist halt nicht so einfach.
Alle Produktivsysteme (Host / VMs), die ich nutze verbraten > 1000 GB an Daten.
Ich bin nicht Amazon oder Microsoft, wo Speicherplatz keine Rolle spielt.
Ich kann nun nicht alle Nase lang alles sichern.
Da geht einem irgendwann der Speicherplatz aus.

@IDontWantAName
Kommt vielleicht noch.
Ich habe das definiert auf beiden Win 10 - Systemen (Host / VM).
Mal schauen, was beim nächsten Update so alles passiert.
Ich bin jetzt schon gespannt.
 
WidgetsPlatformRuntime finde ich nicht.
DHC schrieb:
Wobei. In der Win 10 - VM ist die Dev Home (Vorschau) und WidgetsPlatformRuntime auch vorhanden.
Ohne das es Probleme verursacht.
Dev. Home APP habe ich gerade erstmal nachgeschaut, draufgeklickt und installiert.
Von alleine kommt das installieren doch nicht und weiter mache ich da jetzt auch nichts, oben rechts Widgets hinzufügen usw.
Ergänzung ()

Bei Benachrichtigungen habe ich was von WidgetsPlatformRuntime installiert gesehen.
Jetzt ist es leider weg.
Mal schauen, ob ich da jetzt auch jeden Tag eine Meldung bekomme.
 

Anhänge

  • Dev Home.JPG
    Dev Home.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 14
  • Dev Home1.JPG
    Dev Home1.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 20
  • Dev Home2.jpg
    Dev Home2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Terrier schrieb:
Von alleine kommt das installieren doch nicht
Ich habe es definitiv nicht installiert.
Es war auf einmal da. Genauso wie WidgetsPlatformRuntime.
Warum, weshalb, kann ich nicht nachvollziehen.

Wie schon erwähnt ist das bei zwei Systemen aufgetreten.

Wie ich schon gesagt habe, setze ich die Updates immer für einen Monat aus.
Zuletzt hatte ich die Updates Anfang April durchgeführt. Danach habe ich die Updates wieder ausgesetzt.

Windwos Update.PNG


Und trotz alle dem wurde eine Installation ohne mein Zutun und gegen meinen Willen durchgeführt.

Apps - Dev Home.PNG


Da mir eh keiner glaubt oder mir gar Fake News unterstellt werden, kann der Thread gerne geschlossen werden.
Selbiges gilt für Dev Home (Vorschau) deinstallieren! Wie?.
Das bringt eh nichts.

Man kämpft hier gegen Mühlen an und kann den Kampf nur verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert.

Eines ist mir aufgefallen.

Systemkomponenten.PNG


Siehe Datum.

Da wurde so einiges installiert, obwohl das Update ausgesetzt ist.

Glaubt mir eh keiner. Ja ja ja. Ich bin schuld. Und die Erde ist eine Scheibe.

Alles klar.
 
@mae1cum77
Und das mir das Dev Home am exakt selben Tag untergejubelt wurde ist auch nicht ungewöhnlich?
Dann ist da noch "Hilfe anfordern" und "Smartphone-Link". Alles normal?

Außerdem wurde der Laptop im März 2023 komplett neu aufgesetzt.
Wie kann dann "Mixed Reality-Portal" im Juli 2021 installiert worden sein.

Zurück in die Zukunft?

03.04.2024 könnte noch passen.
Fast alles andere ist Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS ist dabei CoPilot und andere Windows 11 Features auf Windows 10 zu portieren (ist nicht so totgesagt, wie man denken mag).

In dem Zuge werden gerade wohl einige zugehörige Basis-Komponenten über den Store aktualisiert.

Sieht für mich weder ungewöhnlich noch verdächtig aus. Viele werden das garnicht bemerken :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der Store ist unabhänging von Windows Update eine eigene Update-Instanz, neben Windows/Microsoft Update und WSUS.

Das System nutzt eine eigene Infrastruktur für Treiber, Runtimes und andere Abhängigkeiten.

Die installierten Komponenten verweisen auf die kommen Migration von Widgets, Copilot und anderen Win 11 Features.

Was ist daran komisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
DHC schrieb:
Aber einige könnte sowas stören.
Mich zum Beispiel.
MS verkündet großartig, dass Windows 10 nur noch Sicherheitsupdates bekommt.
Aber man wird mit den sogenannten Features von Windows 11 beglückt.
Brauch ich nicht und will ich auch nicht.
Aber die Herrschaften in Redmond haben das ja schon bei Windows 7 seinerzeit geübt, da wurde ja auch der Mist von Windows 10 nach Windows 7 geschaufelt.
Microsoft schafft es halt nicht, seine User in Ruhe zu lassen.

Gruß
R.G.
 
Device Home ist erst richtig installiert worden, als ich gestern die Installation durch Anklicken der App bestätigt habe. Ich wusste vorher gar nichts von der Vorschau APP
Ist halt so wie bei den OEM-Geräten, wo man auch App Werbung vorinstalliert sieht, Antiviren-Programm usw. Wo das Programm aber noch gar nicht installiert ist.

Ich habe das Device Home jetzt installiert, brauche ich zwar nicht, stört mich aber genauso wenig wie irgendeine andere APP, die ich jahrelang schon auf meinen PC habe. Skype, Cortana usw.
Läuft einfach jetzt mit und von WidgetsPlatformRuntime sehe ich nichts.

Wenn man na klar, auf Teufel komm raus, Apps deinstallieren will und Gott weiß was anstellt, braucht man sich ja nicht zu wundern, wenn dann irgendwelche Fehler auftauchen.
Vor lauter Verzweiflung jagt man jetzt noch ein System cleaner Tool hinterher und wenn man Pech hat, ist Windows dann ganz hin.
Hier die User haben Device Home schon 2023 deinstalliert bekommen.
https://www.drwindows.de/xf/threads/dev-home-vorschau-deinstallieren.186199/#post-2036018
DHC schrieb:
Außerdem wurde der Laptop im März 2023 komplett neu aufgesetzt.
Wie kann dann "Mixed Reality-Portal" im Juli 2021 installiert worden sein.

Zurück in die Zukunft?
Die APP aus dem Store hast du ja auf den früheren PCs schon installiert.
Das Installationsdatum steht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben