x265 und Ryzen 3900X nur 70% CPU-Last mit StaxRip

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
BeitrÀge
3.916
Bin gerade etwas am Verzweifeln.
@stax76 -Rip, welches auf meinem bisherigen 2700X immer eine 100% CPU-Last mit x265 erzeugte, kriegt das mit dem neuen 3900X nicht hin. Mit x264 aber geht es nach wie vor. 😟

fdssdfs.PNG
 
Versuch mal per ffmpeg, mittels Handbrake bzw. ffmpeg gui (Preset very slow, rest auf automatisch) oder in StaxRip ffmpeg AMD h265 2pass.
 
@Bob.Dig Kommt auf den Encoder an. Bei Handbrake bringt SMT schon einen Leistungssprung :) Aber klar - variiert mit Sicherheit von Anwendung zu Anwendung.
 
Nizakh schrieb:
@Bob.Dig Kommt auf den Encoder an. Bei Handbrake bringt SMT schon einen Leistungssprung :) Aber klar - variiert mit Sicherheit von Anwendung zu Anwendung.
Bei welchem Encoder denn bitte?
Aber Du scheinst ja ebenfalls den 3900X zu haben, wie sieht die CPU Last bei dir aus mit x265 (notfalls mit Handbrake)?
 
@Bob.Dig Kann ich zum Wochenende hin gerne fĂŒr dich testen. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ist es ein 1080p oder 1440p Video? Es kann nicht beliebig skaliert werden. Irgendwann nimmt bei paralleler Bearbeitung des Materials die QualitÀt wieder ab, daher ist bei 1080p bei etwa 16 threads Schluss. Musste auf meinem 1950x auch immer zwei Videos gleichzeitig codieren lassen, damit der ausgelastet war.
 
Wiese nutzt Du nicht den Hardware-Encoder in der Graka^^

h265 scheint nicht endlos ĂŒber Kerne zu skalieren. h264 scheint da besser zu sein.
Am Ende können wir Dir nicht helfen, sondern nur der Programmierer des Encoders, bzw. Du bei der Auswahl des Encoders.
 
HisN schrieb:
Wiese nutzt Du nicht den Hardware-Encoder in der Graka^^

h265 scheint nicht endlos ĂŒber Kerne zu skalieren. h264 scheint da besser zu sein.
Am Ende können wir Dir nicht helfen, sondern nur der Programmierer des Encoders, bzw. Du bei der Auswahl des Encoders.

die Hardware Encoder der Grafikkarte sind grotten schlecht. CPU ist um einiges Besser, besonders bei feinen FarbverlÀufen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wupi
Ist eine sehr alte Erkenntnis. Aber hast Du das Ergebnis mit einem neuen Encoder (z.b. den in den Turings) verifiziert?
Da ist einiges passiert. Ich persönlich sehe selbst im Standbild praktisch keinen Unterschied mehr zwischen CPU und Graka-Encoder.
ABER ... mir wÀre es auch egal wenn da einer wÀre .. die Zeit machts^^
Ich kann voll verstehen wenn man weiter die CPU nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuletzt vor einem 1/2 Jahr getestet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Ist eine sehr alte Erkenntnis. Aber hast Du das Ergebnis mit einem neuen Encoder (z.b. den in den Turings) verifiziert?
Da ist einiges passiert. Ich persönlich sehe selbst im Standbild praktisch keinen Unterschied mehr zwischen CPU und Graka-Encoder.
ABER ... mir wÀre es auch egal wenn da einer wÀre .. die Zeit machts^^
Ich kann voll verstehen wenn man weiter die CPU nutzt.


DafĂŒr muss man erstmal eine Karte mit Turning GPU besitzen ... ĂŒber CPU lĂ€sst sich wesentlich mehr einstellen als ĂŒber den recht starren Hardware Encoder auch wenn der der Turning GPUs recht gut ist siehe Streaming Ergebnisse, da braucht man keine fette CPU mehr fĂŒr 1080p 60fps ohne Augenkrebs.
 
Bob.Dig schrieb:
Korrekt. Die Encoder proftitieren davon ohnehin nicht.

Nach knapp 3000 Videos, die ich seit 2012 encodiert habe kann ich behaupten, dass zumindest mit x264 und x265 ĂŒber Vegas Pro bzw. Debugmode Frameserver und MeGUI durchaus von HT profitiert wird. Bei meinem Wechsel damals vom 3570k (4/4) zum 3930k (6/12) hat sich die Renderzeit halbiert und das obwohl der 3930k niedriger taktete und etwas weniger IPC hatte.

Aktuell schaut es so aus, wenn ich ein Video encodiere und ich ĂŒberlege fast schon wieder, ob ich nicht zum 3900X wechsel. So 16 Threads sind doch schon ein wenig mager fĂŒr Encoding.

1577887044020.png
 
Also ich hatte hier mit jemandem aus dem Forum einen Test gemacht h.265, CPU gegen GPU (inkl. Turing). Die VerlĂ€ufe des bewölkten Himmels konnte nur x265 einigermaßen erhalten, ABER ich verstehe jeden, der sich diesen exorbitanten Zeitaufwand ersparen will und auf GPU setzt, denn die Ergebnisse sehen ansonsten auch sehr gut aus. Games werden vermutlich eh identisch aussehen.

Ändert aber nichts an meinem Problem, warum die CPU nicht ausgelastet wird. Dass das ein generelles Problem von x265 sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Hatte auch mal bei meinem alten 2700X SMT an und damit 16 Threads und die wurden auch zu 100% ausgelastet.

Und diejenigen, die gesagt haben, dass SMT was bringt möchte ich bitten, "einfach" mal den Test zu machen mit einem File und identischen Voraussetzungen unter x265.
 
Wobei ein HT-Kern bestimmt nicht so zu werten ist wie ein echter Kern. Wenn man den mit 20% bewertet kommt ja von der Auslastung etwa das gleiche raus von 16 zu 8/8.
 
@HisN Eher 0% bei x26*. Aber niemals kann das ein Problem von x265 sein, der ist so CPU-Intensiv, das machte keinen Sinn.
 
ZurĂŒck
Oben