• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Play Anywhere: Spielen auf PC und Xbox One ab 13. September

Da versucht uns MS ihren Store schmackhaft zu machen :rolleyes:

Für mich bedeutet Anywhere jedenfalls was anderes und zwar vor allem ohne MS.
 
Als PC-only spieler muss ich sagen, dass mir das line-up bis auf halo, gears of war und forza unbekannt ist. wobei mich auch keiner der titel anspricht, weil es (a) nur fortsetzungen sind oder die (b) story keine rolle spielt. den schritt begrüße ich natürlich trotzdem.
 
Brauche ich also keine Xone zu besitzen? Wäre ja absolut genial. Hab ne Ps4 und kann (ehemalige) Xbox Exklusivtitel wie Forza trotzdem chillig mit Gamepad auf der Couch zocken (Rechner ist zusätzlich dem mit TV verbunden).

EDIT: Sehe grade, dass das Spieleangebot limitiert ist. Einzelne Games werden also eher einfach auch fürn PC verkauft. Wäre auch zu schön gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf Forza Horizon 3 (und später natürlich auch auf Forza 7). Ansonsten finde ich den Schritt doch sehr interessant, für viele könnte das eine Konsole überflüssig machen.

Naja wir werden sehen, ich bin zumindest sehr zuversichtlich dass das was wird.
 
Mutliplayer zwischen Xbox und PC sind aber nicht möglich,wa?
 
Ich finde es klasse! Computer im Büro, Xbox One im Wohnzimmer und bei Bedarf dann einfach die Plattform wechseln! Das ist bei Quantum Break schon genial. Will die Lebensgefährtin irgendwas im Wohnzimmer sehen, begebe ich mich ins Büro und spiele dort am PC genau dort weiter, wo ich an der Konsole aufgehört habe.

Ich bin mittlerweile zwar überwiegend Konsolero und kaufe die Spiele dementsprechend für die Konsole und da ich nicht mehr zahle als bisher, ist dieses Feature für mich natürlich ganz praktisch.

@Nolle:

Bei Forza Horizon 3 ist das auf jeden Fall möglich und das soll (so ganz generell erwähnt) auch zukünftig bei weiteren Spielen angeboten/ausgebaut werden. Ob es bei den anderen in der Liste angeführten Spielen der Fall ist, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutliplayer zwischen Xbox und PC sind aber nicht möglich,wa?

Die gleiche frage hätte ich auch nur dann wäre es mal interessant
wäre vlt. noch gut zu wissen ob keyboard und mausunterstützung dabei ist wenn ich jetzt ein xbox one shooter am pc daddel
 
Jetzt bin ich etwas verwundert, ARK gibt es doch nur für Steam oder ?
Ich dachte, das funktioniert nur mit MS Store Titeln.
Oder ist da noch eine MS Store Version geplant ?
 
"Kein Aufpreis gegenüber normalen Spielen"

Na ja irgendwie doch, zumindest auf dem PC den hier sind die Spiele meistens günstiger als auf Konsole. Hier kosten die PC Versionen dann auch 70€ genau wie auf Konsole und das wird für viele warscheinlich zu viel sein, gerade wenn die Spiele nicht so gut optimiert sind wie z.B. Quantum Break. Wenn man die Konkurenz wie Steam und den niedrigen Sale Preisen betrachtet wird MS nur wenig Chancen mit diesen Preisen auf dem PC haben
 
Grove4L schrieb:
Wenn man die Konkurenz wie Steam und den niedrigen Sale Preisen betrachtet wird MS nur wenig Chancen mit diesen Preisen auf dem PC haben
Beschäftige du dich mal mit XBO Preisen. Da bekommste die Keys auch sehr günstig im Netz. MS macht via Gold auch immer gute Aktionen. Das muss man einfach sagen. Ich kaufe mittlerweile mehr günstige Games(<10€) für die XBO als für Steam.

Mich freut es ungemein, ich als alter PC'ler, der heute mehr auf der Konsole zockt weil es einfacher ist, finde es klasse. Man ist deutlich mobiler, kann sich bei Bugs/schlechter Optimierung/anderer Steuerung/besserem Online Modi die Plattform wechseln ohne doppelt Geld ausgeben zu müssen.
Vieles hängt jedoch von der Umsetzung der Entwickler ab, ob es ein Erfolg wird.
 
warum kein Halo D:
 
Laut Gerüchte soll Halo 6 auch Anywhere sein.

Ich finds toll. Ist doch scheiss egal ob Steam oder MS Store. Download ist Download. Verstehe das gehate eh nicht so wirklich.
Man sollte sich doch freuen das es in Zukunft noch mehr titel für den PC erscheinen! Vor allem Serien wie Forza und GoW.
 
Obwohl ich mich schon relativ gut mit dem controller spielen kann, gibt es schon noch ein paar Situationen wo ich doch schon mal die Maus Steuerung vermisse (snipermissionen)!

Ist doch eigentlich eine coole Sache, man kommt nicht weiter einfach Plattform wechseln, da weiter machen und gut ist!

Aber Konsole gegen PC halte ich persönlich für schwachsinnig, weil vorallen im shooter Bereich die Maus und Tastatur dem controller bei weitem unterlegen!

Trotzdem eine sehr coole Sache! Theoretisch gibt es das eigentlich ja schon Xbox one Titel auf dem PC durch das streamen, leider nur in einer Richtung!
 
oV3R schrieb:
Die gleiche frage hätte ich auch nur dann wäre es mal interessant
wäre vlt. noch gut zu wissen ob keyboard und mausunterstützung dabei ist wenn ich jetzt ein xbox one shooter am pc daddel

So wie ich das auf der Pressekonferenz von der E3 verstanden habe wird CrossPlay zwischen Xbox und PC möglich sein.
 
Plattformübergreifende Erlebnisse sind die Stärke von MSFT und in meinen Augen unweigerlich die Zukunft! Schon Leos Fortune natlos am PC mit Pad weitergezockt oder unterwegs mit dem Windows Phone = geil, geil, geil und kein anderer Anbieter kann das aktuell.
 
Ich freu mich schon auf ein "Forza Motorsport" für den PC. Bin gespannt ob Sie die Vollversion vom 6. Teil für den PC bringen (Apex war doch sehr abgespeckt) oder ob man auf Teil 7 warten muß (hoffentlich nicht zu lange). Und dann bitte auch mit Lenkrad Support!

Hab ich das richtig verstanden das das dann auch ganz ohne XBOX geht, also auch wenn man nur einen PC besitzt
 
Zudem wird Xbox Play Anywhere nur von den Download-Versionen der Spiele aus dem Windows-Store unterstützt, die Microsoft aber zum gleichen Preis wie die Einzelhandels-Versionen anbieten wird.

Ist jetzt klar, ob es die PC-Version nur noch im digitalen Bundle mit der Xbox One Version oder als einzelne Retail-Version im Handel geben wird??

Falls ersters, wäre das ein Unding und zielgerichtet gegen Pc-Spieler: Diese müssten dann gezwungenermaßen immer bei Microsoft im Store kaufen, weil es die PC-Version gar nicht wo anders gibt. Und das zum lange anhaltenden Vollpreis (s.u.).

Falls letzteres zutrifft, wäre die Überschrift "Kein Aufpreis gegenüber normalen Spielen" zweifelhaft formuliert:
1. Microsoft würde die Pc-Version anfangs als Einzelversion für 70€ in den Einzelhandel stellen, genau wie das digitale Xbox+PC Bundle. D.h. man hat als Pc-Spieler (zumindest zu Release und danach) auch hier wieder den Nachteil und bezahlt Vollpreis, obwohl man die Xbox Version nie nutzen kann und würde.

2. Im Einzelhandel wird der Preis wesentlich schneller sinken als in Microsofts reglementiertem Store. Dort ist ja selbst jetzt noch Quantum Break für 70€ zu kaufen (im engl. Store übrigens für 60$), während es im Einzelhandel für 34€ gibt. Das Gleiche bei anderen Spielen. Langfristig wird der MS Store immer die wesentlich teurere Variante sein.

Ich wäre also froh, wenn die PC-Version doch als Retail geben würde. Dank des Preisverfalls dort würden mir die obigen Punkte dann doch nichts ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sätze verdreht..)
Halo Wars 2, ist das alt oder was neueres?

Assassins creed wäre eine gute idee mMn.
 
Zurück
Oben