• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Play Anywhere: Spielen auf PC und Xbox One ab 13. September

Vor ein paar Jahren noch haette ich MS Halo und Gears of Wars aus den Haenden gerissen. Jetzt ist der Zug abgefahren. Koennen sie meinetwegen stecken lassen. Der Rest ist nie auf meinem Radar aufgetaucht.

Aber ich muss mich als eingefleischter PC-Spieler outen. Mit dem Controller kriege ich gerade mal Spielchen wie Trine, Shanks oder Simulatoren vernuenftig hin. Spaetestens bei Borderlands etc., wenn es hektisch wird, dann schmeiss ich den Controller genervt hin und greife mir wieder Maus und Tastatur.

Meiner Meinung nach mal wieder MS-typisch umgesetzt, zu spaet zu wenig.
 
MetalForLive schrieb:
Jetzt bin ich etwas verwundert, ARK gibt es doch nur für Steam oder ?
Ich dachte, das funktioniert nur mit MS Store Titeln.
Oder ist da noch eine MS Store Version geplant ?
Nein, nein. Ark gibt es schon eine ganze Weile bei Xbox Live. Die X1 Version kann man auch im Spliscreen spielen :)
 
Pisaro schrieb:
Das ist dann schon der erste Nachteil des Pc´s. Du musst immer umbauen bzw. umstecken.

Was redest Du da für einen Unsinn? Ich muß weder umbauen, noch umstecken, auch ist das kein Nachteil sondern ein Vorteil. Ich kann meinen PC mit mehreren Ein-/Ausgabe Quellen verbinden. Im Gegenteil ist das ein Vorteil, der sich Flexibilität nennt. Aber im Prinzip könnte die selbe Problematik auch bei einer Konsole entstehen, wenn man sie in mehreren Räumen nutzen möchte. Und das Lösen dieses Problems der Konnektivität ist bei einer Konsole generell schlechter zu lösen, da diese proprietäre Anschlüsse besitzt.

Wie löst Du den die Multi-Room-Problematik mit einer Konsole besser? In dem Du die Mobilität des Systems anführst, das Teil abklemmst und von Raum zu Raum trägst?

Ich kann ein Game im Arbeitszimmer anfangen zu zocken, mir es anders überlegen, ins Wohnzimmer rüber gehen, eine Taste auf der AVR-FB drücken, und schon zocke ich weiter auf meinen 52" TV, zukünftig auf meine 105" Beamer-Leinwand (oder 80" TV - muß sich noch entscheiden). Wie in aller Welt kann man das als Nachteil auslegen?:freak:
 
Was für proprietäre Anschlüsse so eine Konsole doch hat! HDMI In/Out, USB, S/PDIF

Aber sowas kann man natürlich nur mit minimaler Sachkenntnis wissen, die offensichtlich nicht notwendig ist, um in einen Konsolenthread offtopic zu posten
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Was redest Du da für einen Unsinn? Ich muß weder umbauen, noch umstecken, auch ist das kein Nachteil sondern ein Vorteil. Ich kann meinen PC mit mehreren Ein-/Ausgabe Quellen verbinden. Im Gegenteil ist das ein Vorteil, der sich Flexibilität nennt. Aber im Prinzip könnte die selbe Problematik auch bei einer Konsole entstehen, wenn man sie in mehreren Räumen nutzen möchte. Und das Lösen dieses Problems der Konnektivität ist bei einer Konsole generell schlechter zu lösen, da diese proprietäre Anschlüsse besitzt.

Wie löst Du den die Multi-Room-Problematik mit einer Konsole besser? In dem Du die Mobilität des Systems anführst, das Teil abklemmst und von Raum zu Raum trägst?

Ich kann ein Game im Arbeitszimmer anfangen zu zocken, mir es anders überlegen, ins Wohnzimmer rüber gehen, eine Taste auf der AVR-FB drücken, und schon zocke ich weiter auf meinen 52" TV, zukünftig auf meine 105" Beamer-Leinwand (oder 80" TV - muß sich noch entscheiden). Wie in aller Welt kann man das als Nachteil auslegen?:freak:

Du schreibst es selbst: DU kannst, andere nicht. Wird ja immer geiler hier. Ich behaupte über 90% der Nutzer die eine Konsole haben lassen die Konsole eigentlich immer an einem Standpunkt. Wohnzimmer oder halt im Kinderzimmer, je nachdem wer eine Konsole besitzt. Ich habe z.b. das "Problem" das immer wenn ich mit meinem TV über PC spielen will, mein HDMI-Kabel abziehen muss und das von TV anstecken muss. Klar, das sind nur ein paar Sekunden, dennoch ein Nachteil im Gegensatz zur Konsole, ist einfach FAKT!

Das was du beschreibst mit Beamer etc haben die aller wenigsten Menschen die PC/Konsole spielen. Das sind meistens 0815 User die einfach nur das Gerät anschalten und zocken wollen. Du bist da die Minderheit und könntest ruhig mal über den Tellerrand schauen.
Man merkt schon sehr gut anhand deiner Beiträge das du den Konsolen, zumindest im Vergleich zum PC, sehr abgeneigt bist.
 
Naja in gewisser weise muss ich @BlackWidowmaker zustimmen.

Ich habe meinen TV einfach in die HDMI Buchse gesteckt (PC Monitor ist DVI/HDMI/DP ...) und fertig. Bildschirm klonen unter Windows 10 auswählen und es funktioniert.
Ich kann jederzeit den "Bildschirm wechseln". Am TV nur das Eingangssignal auswählen.


Das einzige was man umstellen muss ist wenn man verschiedene audio Wiedergabegeräte hat.
Bevor also der Sound über meine TV anlage läuft muss ich wenn ich vorher an der PC Anlage gehört habe erst in Windows die andere anlage als Standard auswählen.

Simultane Ausgabe geht ohne weiteres nicht (Der Stereo Mix trick ist müll ^^) aber wäre auch kein ding der Unmöglichkeit.

______________________________

Ansonsten verstehe ich die Diskussion aber nicht. Die Option PC und Konsole finde ich auch unter manchen Aspekten recht interessant.
Welchen großen nutzen wir aus Play Anywhere ziehen wird sich eigentlich auch erst mit der zeit zeigen.

Jetzt gibts hoffentlich erstmal neue Titel für den PC die es vorher nicht gab ^^
 
Pisaro schrieb:
Du schreibst es selbst: DU kannst, andere nicht...
...Ich habe z.b. das "Problem" das immer wenn ich mit meinem TV über PC spielen will, mein HDMI-Kabel abziehen muss und das von TV anstecken muss. Klar, das sind nur ein paar Sekunden, dennoch ein Nachteil im Gegensatz zur Konsole, ist einfach FAKT!

Dann muß ich das zurückgeben: Du schreibst es selbst: DU musst(umstecken), andere nicht.

Tut mir leid, aber Du hast weder eine Ahnung worauf es beim einem TV ankommt, noch hast Du Dich vorher beraten lassen. Wer kauft denn ansonsten bitte einen TV mit nur einem Eingang, wenn er keinen AVR o.ä. hat? Und wenn ich vorher schon plane mehrere Quellen anzuschließen, bzw nur in Erwägung ziehe mir welche zuzulegen?

Also ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber ich hatte auch schon Zeiten wo ich nicht wußte ob ich mir mit meinen letzten 5DM was zum Essen oder was zum Rauchen kaufen sollte. Aber auch damals habe ich lieber entweder das Richtige gekauft, oder darauf verzichtet. Aber letztendlich kannst Du, wenn Du jeden Cent umdrehen mußt auch nicht als Referenz gelten. Aber das ist auch nicht das Thema. Es geht auch nicht um Leute die nur eine Konsole haben, sondern um solche die übern einen PC UND eine Konsole verfügen. Wenn ich aber einen PC UND eine Konsole und einen TV mit nur einem Eingang habe, dann habe ich einfach was falsch gemacht. Ganz egal wieviel Geld ich dafür ausgegeben habe, oder eben nicht.
 
Frage hat sich erledigt - please delete
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema hat sich erledigt)
@Barrios
Einer der ersten Titel wird Forza Horizon 3 sein, ein Rennspiel.
Aber du hast recht, das wäre echt nicht fair, wenn da Konsolenspieler mit Gamepad gegen PC-Spieler mit Pfeiltasten am Keyboard antreten würden^^
 
Barrios schrieb:
Stellst du dir das wirklich Fair vor ?;)

Ich würde es begrüßen, wenn es dann Controller-Only Server geben würde. In wie weit das technisch realisierbar ist, weiß ich nicht. Ab und zu spiele ich eben doch gerne mal auf der Couch, dann eben mit Aim-Hilfe :)
 
Wenn nur gamepad gegen gamepad und m+t gegen m+t zugelassen ist sehe ich da absolut keine nachteile bei.

Ich meine bei ut3 für die ps3 gab es getrennte server, das konnte man ja auch mit m+t an der ps3 spielen, hat auch ganz gut geklappt. Jetzt müssten nur noch mehr steamspiele neben rocket League unterstützt werden
 
Barrios schrieb:
Stellst du dir das wirklich Fair vor ?;)

Soedy schrieb:
Ab und zu spiele ich eben doch gerne mal auf der Couch, dann eben mit Aim-Hilfe :)

War eine Zeit lang GTA-Online süchtig. Hunderte von Stunden gezockt, zwei Charaktere auf Max-Level gebracht und eine Kill-Ratio von über 5 gehabt, was bei dem Spiel extrem schwer ist. Ich hab dann mit ein paar Bekannten so einen privaten Wettkampf veranstaltet und zu dritt ein Jeder-gegen-Jeden-Match nur mit Pistole bewaffnet veranstaltet. Ich bin total baden gegangen, und hab mich total gewundert, daß ich absolut chancenlos war. Bis ich erfahren habe, daß die anderen, die mit Controller zockten, eine Semi-Auto-Aim Unterstützung hatten, ich da ich natürlich nur mit Tastatur zocke, so etwas aber nicht mal kannte.

Ich hab mich dann ausgeloggt und nie wieder GTA Online angefaßt. Die ganzen Cheater waren schon schlimm genug, aber das brachte das Faß zum überlaufen.
 
Bei GTA is die aber auch extrem. Da kann man richtig springen. Kann man im Online Spiel aber für alle deaktivieren glaub ich.
 
Das ist dann natürlich blöd wenn am pc die server gemischt sind, also getrennte Server sollten bei so spielen generell pflicht sein da gta ja eh eher ein gamepad spiel ist (meiner Meinung nach).

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Endlich hab ich den Thread gefunden -dank an Pruritus-
Weiß jemand oder könnt ihr im Dashboard sehen,ob Battelfield 1 auch dafür freigeschaltet werden soll?
Ich bin am überlegen,ob ich mir heut oder morgen die Konsole aus dem Saturnangebot hole
 
Ist bis jetzt nicht angekündigt. Du willst BF1 mit 720p auch nicht auf der XBOX spielen ;)
 
Naja, wenn ich mal Bock auf ne kleine Runde abends habe und nicht ins Büro gehen will wäre das ne Option.
Wenn man mit demselbejn Account spielt und levelt (Anders wäre das Blödsinn m.M.n.)
 
Zu Battlefield 1:
Nein!
Xbox Play Anywhere ist für die Titel von Microsoft gedacht, also Spiele die entweder direkt von einem Studio von Microsoft entwickelt werden (z.B. Forza Horizon 3, Sea of Thieves) oder bei denen Microsoft eine Rolle als Publisher übernimmt (ARK und die anderen Indie-Titel).

Große Publisher werden ihre Titel wohl eher nicht als kostenlose Beigabe zur Xbox- bzw. PC-Version verschenken, denn theoretisch könnte sich jemand ja auch Battlefield 1 für Xbox und PC kaufen.
Xbox Play Anywhere dient ja eher dazu die schwachen Verkaufszahlen der Xbox auszugleichen, indem Microsoft einfach jeden PC zur Xbox macht und Crossplay-Komfort ermöglicht.
Lieber eine PC-Version verschenken wenn man die Xbox-Version kauft (bzw. andersrum) als gar keine Xbox-Konsolen und Spiele verkaufen.

Bei EA kommt noch dazu, dass die mit Origin ihren eigenen Store haben und demnach absolut kein Interesse haben, dass ihre Titel auf dem PC im Windows Store verkauft werden.
 
Zurück
Oben