Xbox Series X|S: Microsoft versucht den Standby-Modus loszuwerden

Frank Hüber
147 Kommentare
Xbox Series X|S: Microsoft versucht den Standby-Modus loszuwerden

Microsoft wird bei allen Xbox Series X und Xbox Series S das Ausschaltverhalten auf den Energiesparmodus (Ausschalten) stellen, da eine bessere Funktion ausgerollt wird, die energiesparender ist, indem feste Aktivitätsstunden festgelegt werden können, anstatt die Konsole dauerhaft im Standby zu belassen.

Neue Kombination aus Standby und Ausgeschaltet

Die neuen „active hours“ dienen als dritte Option in den Einstellungen zum Herunterfahren der Konsolen. Mit dieser Einstellungen können Spieler eine tägliche Zeitspanne festlegen, zu der die Konsole meistens genutzt wird. In diesem Zeitraum wird dann der Standby-Modus genutzt, sie startet schneller und kann aus der Ferne gestartet werden. Außerhalb dieser Zeit fährt die Xbox aber vollständig herunter und braucht länger zum Hochfahren, wenn sie eingeschaltet wird, spart dafür aber viel Energie. Der Standby-Modus der Xbox verbraucht je nach Aktivität 10 bis 15 Watt, während es im ausgeschalteten Zustand nur 0,5 Watt sind. Auf diesen gravierenden Unterschied macht Microsoft inzwischen auch in der Oberfläche der Xbox aufmerksam.

Die neue Funktion wird automatisch eingeschaltet und zunächst anhand der Uhrzeiten konfiguriert, zu denen der Spieler meistens die Konsole nutzt.

Active Hours in den Einstellungen der Xbox Series X|S
Active Hours in den Einstellungen der Xbox Series X|S (Bild: Microsoft)

Weltweiter Reset, um Energie zu sparen

Auf Wunsch können Nutzer allerdings auch nach dem Update wieder in den Standby-Modus wechseln, wenn die Konsole etwa aus der Ferne eingeschaltet können werden soll. Viele Spieler haben früher den Standby-Modus aktiviert, da nur in diesem Updates im Hintergrund heruntergeladen wurden, sodass alle Spiele beim Einschalten der Konsole auf dem aktuellen Stand waren. Dieses Verhalten hat Microsoft aber schon vor fast einem Jahr geändert und Updates können inzwischen auch im ausgeschalteten Zustand über Nacht heruntergeladen werden, sodass hierfür nicht mehr der Standby-Modus genutzt werden muss. Auch auf der Xbox One wird nun ein solches Update ausgerollt, damit die Konsole nachts Spiele- und App-Updates herunterladen kann, ohne den verschwenderischen Standby-Modus nutzen zu müssen.

Microsoft hatte das vollständige Herunterfahren erst im März des letzten Jahres zum Standard bei neu ausgelieferten Spielekonsolen gemacht. Da aber immer noch Millionen Nutzer den Standby-Modus nutzen, wird Microsoft die Einstellung einmalig automatisch umstellen, um weltweit Energie und Kosten zu sparen.

An Xbox Insider hat Microsoft das Update, das die Energiesparoption durch Aktivieren des vollständigen Ausschaltens zurücksetzt und die Aktivitätsstunden einführt, bereits ausgeliefert. Wann alle Nutzer dieses Update erhalten, ist noch nicht bekannt. Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass durch das Update keinerlei Änderungen an der Leistung, dem Gameplay oder den nächtlichen Updates zustande kommen.