Test Xbox Wireless Headset im Test: Guter kabelloser Klang mit Anschlusswahl für 100 Euro

Proprietär - Funk
 
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KCX schrieb:
Wer PS5 und PC hat sollte sich das Sony 3D Headset ansehen. 15€ für Dolby Atmos auf den Tisch legen und man deckt "alles" ab. Für XB User natürlich nicht so interessant.
Das PULSE 3D Headset ist für den Preis von 100€ nicht empfehlenswert, vielleicht für 50€.
Mehr ist das Ding nicht wert. Sound und Verarbeitung sind nicht wirklich der Preisklasse entsprechend.

Sony und die Verarbeitung diverser Produkte, siehe Playstation Konsolen sowie Controller, sind nicht das gelbe vom Ei, gilt auch für das oben genannte Headset. ;)
 
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Nach meinen eigenen Tests mit 5 Wireless Headsets (HyperX Cloud 2 Wireless, Turtle Beach 700 Gen 2, Corsair Wireless SE, Astro A50, Razer die ich durchgetestet habe bin ich jetzt endlich bei einem Headset geblieben.
Gewinner sind die Razer Blackshark V2 Pro. Kein schitzen an den Ohren, Top klang, gute Verarbeitung, laute Maximallautstärke, Normales Gewicht und wenn der Dongle durch ein 2m Verlängerungskabel etwas weiter oben hängt, reicht der Empfang auch duch meine 65m² Wohnung. Das Mikrofon ist nicht das Beste aber damit muss ich jetzt leben. Videos oder einen Podcast mit den Mikros von einem Wireless Headset machen kann man eh vergessen.
Nur SteelSeries 9 und Logitech G935 habe ich nicht getestet. Bei zu vielen Rücksendungen schmeißen mich irgendwann die Shops raus 😅
Wollte noch auf das Wireless Headset von Microsoft warten. Gut das ich nicht so lange gewartet habe, denn mit dieser lächerlichen Maximalreichweite wäre die Verbindung auch wieder im nächsten Zimmer abgebrochen. Allerdings kostet das Headset von Razer auch fast 100,- EUR mehr. Die Ohrpolster beim XBox Headset sehen für mich aber schon wieder nach schwitzen im Sommer aus. Aus diesem Grund sind deshalb auch die sonst sehr guten Corsair SE bei mir raus geflogen.
 
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DFFVB schrieb:
Via Bluetooth, damit wirst Du aber an der Xbox nichts spielen, weil die keine Bluetooth hat. Lesen und verstehen.
Bluetooth ist ein Standard. Also bitte verstehen. und warum, wenn's dann eh nicht per Funk geht, sollte ich mir dann so ein Headset kaufen? Oder läuft das über ihren eigenen Funk?

Interessiert mich aber nicht, wenn die das nicht geschissen kriegen. Selbst die Playstation 4 hat Bluetooth. Bei der Playstation 3 konnteste noch jedes normale Gerät benutzen. Was ja bei der Playstation 4 aber gestrichen wurde. Genau wie ein anständiges Headset, was man ins Ohr steckt.
 
AGB-Leser schrieb:
Oder läuft das über ihren eigenen Funk?

Herzlichen Glückwunsch. On top kannst Du mit einem Xbox Headset, das vorwiegend für XBOX gedacht ist, auch via Bluetooth mit anderen Endgeräten kommunizieren, dann aber mit Lag. Darüber regst Du Dich auf. Lächerlich
 
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@AGB-Leser

Bluetooth ist in der aktuellen Ausprägung leider nicht gamingtauglich. Die Latenz ist zu hoch, wenn kein AptXLL genutzt wird und wenn ein Mikro dazu kommt, dann wird in den Handsfree Modus umgeschaltet, das ist dann Mono und hört sich grottig an.

Schön wäre ein offener Standard wie BT, aber so lange da nichts brauchbares etabliert ist, kann eine proprietäre Lösung wie bei der Xbox schon einige Vorteile bieten
 
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Kann man mit einem Xbox-Wireless Adapter Headset und Controller gleichzeitig am PC benutzen oder braucht man 2 Adapter?
 
Storr schrieb:
Kann man mit einem Xbox-Wireless Adapter Headset und Controller gleichzeitig am PC benutzen oder braucht man 2 Adapter?
Geht Simultan. Glaube bis zu 8 Geräte zeitgleich. Egal ob Controller oder Headset
 
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@DFFVB
Also bei mir hatte ich an einem Spieleabend kein Problem damit, da empfand ich die Wärmeentwicklung durch das Kunstleder als deutlich störender.
 
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DFFVB schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. On top kannst Du mit einem Xbox Headset, das vorwiegend für XBOX gedacht ist, auch via Bluetooth mit anderen Endgeräten kommunizieren, dann aber mit Lag. Darüber regst Du Dich auf. Lächerlich
Sich an Standards zu halten ist lächerlich? Und wenn's vorwiegend für die Xbox gedacht ist, dann kann man den Rest ja auch gleich weglassen, braucht ja dann keiner... lächerlich...
calippo schrieb:
Bluetooth ist in der aktuellen Ausprägung leider nicht gamingtauglich. Die Latenz ist zu hoch, wenn kein AptXLL genutzt wird und wenn ein Mikro dazu kommt, dann wird in den Handsfree Modus umgeschaltet, das ist dann Mono und hört sich grottig an.
Ich weiß, man braucht da schon den richtigen Codec. Der ist aber vorhanden. Man muss halt nur mal die paar Euro investieren. Die Konsole kostet 500€, da fällt das nicht mehr ins Gewicht. Zumal die Leute heute eh immer alles drahtlos haben wollen. Über die Konsole den Codec zu finanzieren finde ich dabei auch völlig okay, auch wenn ich den jetzt nicht brauchen würde. Vielleicht später, vielleicht nie. Dann würde der Preis vom Kopfhörer auch unter hundert Euro bleiben
 
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@AGB-Leser

Mit AptXLL ist es halt nicht getan, wenn man das Mikrofon nicht richtig verwenden kann, das ist ein Headset, kein Kopfhörer.
Mir sind keine Geräte bzw. Lösungen auf Basis von BT bekannt, die sowohl latenzfreie qualitative gute Stereo-Audioübertragung und gleichzeitig Mikrofonübertragung bieten können.

Ich würde der Kritik zustimmen, wenn es bereites eine gute Standardlösung gäbe mit einer guten Geräteunterstützung seitens der Hersteller von Headsets, aber davon sehe ich weit und breit nichts.
 
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Na das Mikro muss nicht verzögerungsfrei sein. Und das lässt sich auch über einen Rückkanal lösen. Möglich wäre es ja. Ich kenne keine, bin mir aber ziemlich sicher, dass es da eine Lösung gibt. Über WLAN wäre auch eine Möglichkeit, aber außer voip fällt mir da nichts ein.

Mit gehts nur darum, dass man das auch für andere Geräte nutzen kann. Nicht wenige haben ja auch einen Rechner, oder ne Playstation gleichzeitig. Mikro weggeklappt, kann man das als normalen Kopfhörer ja auch für unterwegs nutzen. Würde wieder ein Gerät sparen
Ich muss ma ausprobieren, wie das mit den Bluetooth-Lautsprechern klingt, wenn man Musik hört und dann ein Anruf reinkommt. Das klappt ja auch alles gleichzeitig
 
Tallantis schrieb:
Funk, Xbox hat ja seine eigene Funkfrequenz wie bei den Controllern.

Ok, danke. Das hatte ich vermutet. Wir haben hier das SteelSeries Arctis 9X, was sich ja auch wie ein Controller mit der Xbox verbindet.

mischaef schrieb:
da empfand ich die Wärmeentwicklung durch das Kunstleder als deutlich störender.

Kunstleder packe ich gar nicht, da bekomme ich mit der Zeit dort Ausschlag wo es aufliegt und man schwitzt. :( Velours ist top, kann man auch waschen. Das SteelSeries ist auch unproblematisch.

AGB-Leser schrieb:
Und wenn's vorwiegend für die Xbox gedacht ist, dann kann man den Rest ja auch gleich weglassen, braucht ja dann keiner... lächerlich...

Warum? So kann man parallel zBsp noch das Handy mit verbinden, falls jemand anruft, den man mit Headset sonst nicht hört oder um Musik im Hintergrund darüber laufen zu lassen.
 
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AGB-Leser schrieb:
Über WLAN wäre auch eine Möglichkeit,
Genau das nutzt dieses Gerät hier wohl 5GHz WLAN. Theoretisch sollte da auch ein offener Standard möglich sein, nur in der Praxis hapert es gewaltig. Wer an der Xbox was anderes anschließen will, der muss sich halt noch einen Dongle besorgen. Ich kann aber verstehen, warum da kein BT dabei ist, weil das zum Gamen halt nicht taugt und Leute dann reihenweise dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie merken, dass das teure BT Headset nicht zum Zocken taugt
 
Mit normalem Bluetooth kannste auch mehrere Verbindungen haben. Müssen nur die Geräte unterstützen.

Bezog sich ja eher überspitzt auf den "respektvollen" Kommentar
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Naja, wenn man die Anleitung und Beschreibung nicht lesen kann, kann Microsoft doch nichts dafür :D
Es geht alles, man muss nur wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganjafarmer schrieb:
Nach meinen eigenen Tests mit 5 Wireless Headsets (HyperX Cloud 2 Wireless, Turtle Beach 700 Gen 2, Corsair Wireless SE, Astro A50, Razer die ich durchgetestet habe bin ich jetzt endlich bei einem Headset geblieben.
Gewinner sind die Razer Blackshark V2 Pro. Kein schitzen an den Ohren, Top klang, gute Verarbeitung, laute Maximallautstärke, Normales Gewicht und wenn der Dongle durch ein 2m Verlängerungskabel etwas weiter oben hängt, reicht der Empfang auch duch meine 65m² Wohnung. Das Mikrofon ist nicht das Beste aber damit muss ich jetzt leben.
Also alles was du aufgezählt hast, was dein Gewinner ausgemacht, ist im Endeffekt alles was wichtig ist für Kopfhörer aber nicht für ein Headset wo das Mikrofon das wichtigste darstellt. Ich denke ich kann langsam die Industrie hier verstehen, wenn alle nach diesen Kriterien ein Headset bewerten und kaufen, wozu noch ein geiles Mikro verbauen, es wird doch trotzdem gekauft :rolleyes:

@Moderator, sorry für das Vollzitat, ich hoffe so ist das richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Headset soll man gleichzeitig an Xbox und PC/Smartphone nutzen können, theoretisch vllt sogar dann PC mit Adapter und Smartphone, das ganze dann natürlich Wireless.

Kenne diese Funktion bisher von keinem anderen Headset, da Bluetooth eben meist nur auf ein Gerät zugreifen kann, Schnellwechsel ja, aber nicht das beide Geräte gleichzeitig hört.

Ist zumindest der Grund warum ich mir das mal bestellt habe, einfach Youtube etc auf dem PC/Laptop/Tablet laufen lassen und gleichzeitig zocken auf der Xbox, ohne Y-Kabel per Klinke.

Wenn das so funktioniert und es dabei noch halbwegs brauchbar klingt (durch eingebauten EQ durchaus möglich) bin ich zufrieden.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
„Achtung, hinter dir ist… okay, hat sich erledigt, ich komme zurück zum Spawnpunkt und hole dich ab“
Na, dieser Spieler hat dann eh eine Reaktion wie ein totes Pferd :D
Im schlimmsten Fall haste bei Bluetooth eine Verzögerung von 200ms. Also wesentlich weniger, als den Satz zu beenden ;)
Wundert mich ja eh, dass Microsoft das nicht so mit Gamer Bling Bling beworben hat.
 
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