Zeitungsartikel auf einmal hinter paywall, darf man auf archivierte Versionen?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.072
Hallo,
es gibt ja viele Zeitungsartikel die erst frei verfügbar waren und dann hinter eine paywall wandern. Ist es in solchen Fällen ok in Diskussionen auf eine archivierte Version auf archive.ph zu verlinken oder ist das trotzdem problematisch mit dem Urheberrecht?
 
Der Anbieter umgeht das Urheberrecht, nicht du. Zumindest meine Meinung.

Zudem hättest du dir auch einfach eine Kopie des Artikels speichern können als Privatkopie.
Jemanden darum bitten, eine Privatkopie für dich anzulegen.
 
Ich würde nichts verlinken. Betreffenden Text kann man zitieren mit Quellenangabe.
 
h00bi schrieb:
Zudem hättest du dir auch einfach eine Kopie des Artikels speichern können als Privatkopie.
Jemanden darum bitten, eine Privatkopie für dich anzulegen.
Ich denke nicht, daß es ein Recht auf Privatkopie gibt, für eine Sache, wo man nicht der Eigentümer ist.
 
h00bi schrieb:
Ich bin auch nicht der Eigentümer von FreeTV Programm,
Das ist aber kein "Free"- Artikel mehr, wenn er hinter einer Bezahlschranke liegt, sondern unterliegt dem Urheberrecht des Herausgebers/ Autors.
Vervielfältigung und Weitergabe sind da wohl nicht zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben