ZEROtherm GX810 Testbericht "Zalman@outside"

Wars denn irgendeine Silberpaste?

Denke nicht das die WLP an sich viel ausmacht. Wohl eher die Art und Weise, wie sie aufgetragen wird.

Würde mich auch über einen Test freuen. Muss allerdings sagen, das ich mit meinen Zalman voll zufrieden bin. Grafikkarte steuert ihn und im 2D Betrieb kann ich ihn nicht wahrnehmen.... sitze ja auch nicht im Gehäuse ;)

Hab in Windows 45 Grad und unter Load etwas 80-82... (Ich weiss, das bringt jetzt rein garnichts)
 
wie hast du en vf-900 an die x1950xt angeschlossen?
per adapter oder gelötet?

cYa
 
Hi,

mich würde sehr der direkte Vergleich der beiden interresieren, da ich eigentlich nicht auf den Zalman wechseln wollte (bin ein Fan von großen kloppern, die die Luft auch aus dem Gehäuse schmeißen :D )
aber so wie's aussieht sind diese beiden die einzigen :heul: wo ich eine Chance habe das die meine X1900XT 512Mb später auch garantiert mit a bissel OC kühlen können.

mfG
Saturas
 
Die Kombo hat 2 gaaaaanz große Nachteile:

1. PREIS, ...ohne Worte
2. größe! ich hab gesagt ich mag große Monsterkühler (Wie ATI-Standard, AC Silencer NV5) , aber nicht so einen unförmigen 24Slots-belegenden Turm aus Alu! ;)

mfG
 
der hr-03 geht ja noch ...

ich hab schon bilder gesehen, wo sie einen sycthe ninja auf ne x1950xtx geklatscht haben - passiv. :D

und den preis, wenn interessierts ;)

cYa
 
OMG, nen Ninja auf ne X1950XTX !!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Es gibt Leute auf der Welt, die sind gestört, wer macht sowas???? :volllol: :volllol: :volllol:
Weißt du auch wasses im Endeffekt an Kühlleistung gebracht hat?

mfG
*rofl*

P.S.: Hmm, ich hoffe immernoch auf nen direkten Vergleich der Kühler (Zalman Vf-900cu und GX810)
 
ich find leider die seite nimmer, aber ich glaube die hatten so 60° und das passiv, also nur mit lüftern im case drin :D

lohnt sich also!

cYa
 
Funzt der Lüfter denn auch im CF-Betrieb?? Wäre nicht so witzig, wenn Kupferlamellen o.ä. einen Kurzen verursachen...
Wäre nett, wenn du da mal draufstielst oder das evtl. nachmisst (also die Höhe).


bye Hübie
 
der GX810 ist genauso wie der vf-900 und vf-700 CF sowie SLI tauglich.

cYa
 
ich denke der zerotherm hat gleiche kühlergebnisse bei geringeren umdrehungen als der VF-900, weil erstens die kühllamellen mehr abstand haben und der lüfter ne andere geometrie hat. der bläst direkt auf die großen kühlflächen der lamellen.

der lüfter des VF-900 ist im standardlayout und bläst nur einen teil zur seite. das meiste geht nach unten durch die engstehenden lamellen. vortel ist aber, dass der speicher aktiv mitgekühlt wird.

der zerotherm kann das nicht. fragt sich aber auch ob das nötig ist bei passiver speicherkühlung.

für mich sieht der aber auch nach kopie aus. aber im prizip haben die das gute kozept von zalman nur weiterentwickelt und verbessert.
 
Also der RAM wird beim GX810 wirklich nicht so gut mitgekühlt, allerdings immer noch besser als beim boxed kühler.. ich konnte den RAM beim boxed kühler null übertakten. beim GX810 brachte ich es immerhin auf 950 MHz. ich habe aber nachdem die dinger so heiss wurden, dass man sie nicht mehr anfassen konnte wieder heruntergetaktet, und wegen 30 punkten beim benchen mach ich mich da jetzt nicht verrückt..
 
Wo bläst der denn die Luft hin? Aufs MB?
 
hallo.

ich bin auch stark am berlegen welchen vga-kühler ich nehmen soll. nach stundenlangem googlen hab ich folgendesn vergleichstest gefunden: http://www.beareyes.com.cn/2/lib/200611/09/20061109102_0.htm

Snap1.png


" Shan Cong tests in the result to look that, two section radiators do not divide the seniority order among brothers, the disparity only in 1-2. But the VF900 normal rotational speed is 2400rpm in fact, but 45 about GX810 rotational speed merely 1000+, considered again the ventilator size and the structure difference, will consider us to heat controls short-circuits, GX810 will surpass VF900 to be supposed to be easy. But in turn said, the VF900 manner denounced is its full speed time noise is bigger, must depend on manually modulates velocity reducts noise, depends on static sound this item, GX810 adds minute many for oneself.Yo"

wenn man die seite "http://www.beareyes.com.cn/2/lib/200611/09/20061109102_0.htm" mit http://babelfish.altavista.com/ ins englische übersetzt und den text versucht zu entzifern steht da: Conclusion: New generation of king, APACK GX810

ich bin gespannt auf eure meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klarer fall: der zalman erreicht die temps nur über höhere drehzahlen. der vergleich wäre präsentativer, wenn beide lüfter gleichschnell/-laut drehen würden. wobei natürlich der zalman-lüfter sowieso schrott ist, da er zu starke schleifgeräusche erzeugt.

allerdings kann man ja den zalman modden, was bei dem zerotherm sicher nicht ganz so einfach geht. dadurch lässt sich dann lautstärke und temperatur reduzieren.
 

Anhänge

  • 68gtmedium1jb.jpg
    68gtmedium1jb.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 570
@ donphilipe83

geil :daumen:

bei gleicher drehzahl liegt der GX810 dank größerem lamellenabstand sowie sinnvollerer lüftergeometrie ~2-3° vor dem zalman; zudem ist der lüfter wohl etwas besser verarbeitet.

cYa
 
ist übrigens nicht mein mod. hatte vor diesen zu machen mit noch nem größeren lüfter (92 oder 100mm), der dann den gesamten durchmesser des kühlers abdeckt.

vorerst werde ich darauf aber verzichten, da ich die karte samt kühler verkaufen will und den lüfter lieber im originalzustand belassen will. habe auch keine lautstärkeprobleme, da mein gehäuse gedämmt ist. das bissl lagerschleifen höre ich nicht, selbst, wenn alle anderen lüfter komplett angehalten sind.
 
ich hab grad eben in meiner PCGH ausgabe 4/2007, dass der zerotherm gx810 den 1. platz (vor dem zalman) belegt hat :)

... ich hätte vorher ins heft schaun sollen *g*
 
allerdings ist der temp-geregeltm d.h. auch lauter, deswegen bessere temps.
ich regel lieber selbst.

cYa
 
Da ich vmtl. bei Zerotherm zuschlagen werde, haben mich evtl. unterschiede zwischen dem 810er und derm 815er interessiert.

Hier die Antwort von einem Fachhändler:

"Bei dem Modell GX815 Gamer handelt es sich tatsächlich um eine
leistungsstärkere Version des GX810.

Dafür ist der auf der GX815 verbaute Lüfter aber auch um Einiges lauter.

Beide Lüfter verfügen über eine automatische Drehzahlregelung wobei der
GX815 zwischen 18,50 und 33,81 dbA laut ist und beim GX810 bewegt es sich
zwischen 16,95 - 29,85 dBA.

Eine Ableitung der Warmluft nach Aussen ist nicht vorgesehen."


Mal noch auf einen Test warten vom 815er .... :)
 
Zurück
Oben