Zu geringe GPU Leistung mit der RX 5700

Jul3simgarten

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Guten Tag,

ich besitze seit einigen Wochen die XFX RX 5700. Ich wechselte von einer GTX 970 zu der AMD Karte.
Mein System besteht aus: CPU (Ryzen 7 2700X), Mainboard (Gigabyte B450 Aorus M), Arbeitsspeicher (Crucial Ballistix Tactical Traver 2x 8GB im Dualchannel), Monitor: AOC C24G1 (144 Hz), Betriebssystem: (Win10), Netzteil (BeQuiet PurePower L8 630W), Peripherie: (Logitech, Razer).

Bevor ich mir dir Karte kaufte, habe ich verschiedene Tests und Benchmarks verglichen und hatte, was den Leistungsgrad angeht, eine gewisse Erwartung. Leider wurden diese Erwartungen in den letzten Wochen eher untertroffen. Ich habe mit verschiedenen Einstellungen: VSync, Tessallation, AMD eingene Funktionen (zb. AMD Chill, Boost, AntiLag) usw. getestet, sowie verschiedene Grafikeinstellungen und hatte kaum starke Veränderungen nach oben. Bei der AMD-Software ist auch bereits eine Bewertung den Leistungsgrades integriert, die bei den meisten Spielen "Marginal" ausfällt. Laut dieser Software waren meine Durchschnitts FPS bei PUBG (97 FPS), DayZ (92 FPS), Hellblade: Senuas Sacrifice (49 FPS), CS:GO (125 FPS), Warhammer: Vermintide (73 FPS), um einige Beispiele zu nennen. Bei einigen Titeln wie zb. Pubg oder DayZ waren weiterhin recht niedrige Grafikeinstellungen eingestellt, um überhaupt einen Leistungsvorteil zur GTX 970 wahrzunehmen.

Bisher scheue ich mich davor, meine Grafikkarte zu übertakten, da sie im jetzigen Zustand schon bei weitem nicht an den ungetakteten Soll-Zustand herankommt. Ich hatte vor dieser Karte eine Gigabyte RX 5700 XT zu testen, mit der hatte ich ähnlich unerwartete niedrige Werte. Ich habe heute den aktuellesten Grafiktreiber (Radeon 20.1.2) geladen und hatte bis dato noch einen Treiber aus der 19.X Reihe. Ich hatte noch keine Zeit erneut zu testen, jedoch erwarte ich da auch keinen großen Sprung.

Bin gerade etwas ratlos.
MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,1 KB · Aufrufe: 1.163
Nun der Game Advisor gibt Ratschläge, dafür ist er da. Marginal heißt ja nur, dass dein System besser laufen kann mit etwas veränderten Einstallungen. Der Artikel dazu ist hilfreich: How to Use Radeon Software Game Advisor

Sprich nicht alle Einstellung auf Max. Ein wenig nachdenken was man da tut und der Advisor bezieht sich immer auf das komplette System.
 
Mehr als 100 Frames in PUBG & DayZ schafft der Ryzen 7 2700X nicht, egal was du für eine Karte einbaust!

GTX 970 100% GPU Auslastung bei 100 Frames!
RX 5700 50% GPU Auslastung bei 100 Frames!
 
Marginal bedeutet erstmalnicht so viel... Ich hab bei RDR2 im Durchschnitt 75fps..da steht auch Marginal - weil mein Chill halt auf 90-100fps gestellt ist.
Stören tut mich das allerdings nicht, denn mit meiner Vega 56 bin ich auf UWQHD sehr zufrieden mit 75fps im Schnitt ^^

Du kannst natürlich die Einstellungen auch so setzen, dass du die erwarteten FPS erreichst - denn je nach Spiel kannst du auch bei FHD jede karte auslasten.

Dann natürlich schlecht optimierte Spiele die nur 1 Core oder gar 1 Thread benutzen... da ist dann nicht viel zu helfen xD
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps! Tatsächlich hat UserBenchmark festgestellt, dass mein Arbeitsspeicher (im Gegensatz zum Rest der Komponenten) außerordentlich schlecht performt (43%). Vielleicht sollte ich erstmal da ansetzten. Lg
 
Ist der Speicher so langsam von der Spezifikation her, ist XMP nicht aktiviert oder stecken die Module in den falschen Slots?
 
Jul3simgarten schrieb:
(Crucial Ballistix Tactical Traver 2x 8GB im Dualchannel)
Jul3simgarten schrieb:
dass mein Arbeitsspeicher (im Gegensatz zum Rest der Komponenten) außerordentlich schlecht performt (43%).
bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem belegten slot) machen und die hier posten.
 
Hallo mit welchem Takt läuft dein RAM Speicher und poste mal ein Bild deiner UEFI Einstellungen.
Du könntest mal versuchen im UEFI SMT zu deaktivieren dann könntest du mehr FPS rauskitzeln.
 
JohnnyTexas schrieb:
Mehr als 100 Frames in PUBG & DayZ schafft der Ryzen 7 2700X nicht, egal was du für eine Karte einbaust!

KOMISCH denn mein ryzen 1600 den ich mal hatte, hat das geschafft mit einer rx 5700 XT.
 
Zurück
Oben