News : Firefox 1.5 auf 20 Mio. Rechnern installiert

, 36 Kommentare

Nach nicht einmal zweimonatiger Verfügbarkeit ist der Firefox-Browser in der Version 1.5 auf über 20 Millionen Rechnern installiert. Der Marktanteil in Deutschland soll bei beachtlichen 30,3 Prozent liegen. Allerdings gibt es Zweifel an der Güte der Studie, die diese Zahlen publizierte.

Die Studie wurde an einem Sonntag durchgeführt, wie die verantwortlichen französischen Analysten von Xiti zugaben, und an diesem Tag liegen die Werte des Firefox wesentlich höher als an den übrigen Wochentagen. Während der Woche surfen mehr Nutzer über Firmensysteme und auf diesen Systemen ist der Alternativ-Browser bei weitem nicht so stark verbreitet wie auf Privatrechnern. Mozilla-Vorstand Christopher Beard zeigte sich dennoch über die „starke weltweite Nachfrage nach Firefox 1.5“ sehr erfreut.