nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT im Test: Mid-Range mit Direct3D-10-Unterstützung 18/43
HL2: Lost Coast
- Half-Life 2 ist wohl zweifellos aufgrund seines legendären Vorgängers eines der meist erwarteten Spiele aller Zeiten gewesen. Nun ist es da und begeistert nicht nur in spielerischer Hinsicht, sondern auch durch seine Grafik, die unter anderem durch massiven „Shader Model 2.0“-Einsatz ermöglicht wird. Einige Monate nach der Erscheinung brachte Valve die kostenlose Technologiedemo „Lost Coast“ auf den Markt, die als Besonderheit High-Dynamic-Range-Rendering unterstützt und somit nicht nur einen deutlich höheren Lichtumfang sowie Lichtdynamik bietet, sondern auch die Hardware bis auf das Äußerste fördert. Valve hat dabei jedoch auf die Kompatibilität zu älteren Grafikkarten geachtet und setzt deswegen eine „minderwertige“ Form des HDRR ein, die nicht die optimale Bildqualität liefert. So liegen zwar die Texturen im FP16-Format vor – beziehungsweise INT16 für Grafikkarten ohne FP-Filtering –, allerdings verzichtet Valve auf FP16-Blending. Aus diesem Grund können auch X8x0-Grafikkarten in Lost Coast HDRR darstellen. Die selber erstellte Timedemo zeigt mehrere Feuergefechte mit Soldaten sowie einem Hubschrauber und verdeutlicht eindrucksvoll den optischen Gewinn durch HDRR.
HL2: Lost Coast – 1280x1024
Angaben in Bilder pro Sekunde (FPS)
-
1280x1024:
- nVidia GeForce 8800 GTX
- nVidia GeForce 8800 GTS 320
- nVidia GeForce 8800 GTS
- nVidia GeForce 7950 GX2
- ATi Radeon X1950 XTX
- ATi Radeon X1900 XTX
- nVidia GeForce 7900 GTX
- ATi Radeon X1900 XT
- ATi Radeon X1900 XT 256
- nVidia GeForce 7950 GT
- ATi Radeon X1950 Pro
- nVidia GeForce 7900 GT
- XFX GeForce 8600 GTS XXX
- nVidia GeForce 8600 GTS
- nVidia GeForce 7900 GS
- nVidia GeForce 8600 GT*
- ATi Radeon X1650 XT
- nVidia GeForce 7600 GT
- nVidia GeForce 7600 GS
- ATi Radeon X1650 Pro
-
1280x1024 4xAA/16xAF:
- nVidia GeForce 8800 GTX
- nVidia GeForce 8800 GTS
- nVidia GeForce 8800 GTS 320
- nVidia GeForce 7950 GX2
- ATi Radeon X1950 XTX
- nVidia GeForce 7900 GTX
- ATi Radeon X1900 XTX
- ATi Radeon X1900 XT
- ATi Radeon X1900 XT 256
- nVidia GeForce 7950 GT
- XFX GeForce 8600 GTS XXX
- nVidia GeForce 7900 GT
- ATi Radeon X1950 Pro
- nVidia GeForce 8600 GTS
- nVidia GeForce 7900 GS
- nVidia GeForce 8600 GT*
- nVidia GeForce 7600 GT
- ATi Radeon X1650 XT
- nVidia GeForce 7600 GS
- ATi Radeon X1650 Pro
-
1280x1024 8xAA/16xAF:
- nVidia GeForce 8800 GTX
- nVidia GeForce 8800 GTS
- nVidia GeForce 8800 GTS 320
HL2: Lost Coast – 1600x1200
Angaben in Bilder pro Sekunde (FPS)
-
1600x1200:
- nVidia GeForce 8800 GTX
- nVidia GeForce 8800 GTS 320
- nVidia GeForce 8800 GTS
- nVidia GeForce 7950 GX2
- ATi Radeon X1950 XTX
- nVidia GeForce 7900 GTX
- ATi Radeon X1900 XTX
- ATi Radeon X1900 XT
- ATi Radeon X1900 XT 256
- nVidia GeForce 7950 GT
- ATi Radeon X1950 Pro
- nVidia GeForce 7900 GT
- XFX GeForce 8600 GTS XXX
- nVidia GeForce 7900 GS
- nVidia GeForce 8600 GTS
- nVidia GeForce 8600 GT*
- ATi Radeon X1650 XT
- nVidia GeForce 7600 GT
- nVidia GeForce 7600 GS
- ATi Radeon X1650 Pro
-
1600x1200 4xAA/16xAF:
- nVidia GeForce 8800 GTX
- nVidia GeForce 8800 GTS
- nVidia GeForce 7950 GX2
- nVidia GeForce 8800 GTS 320
- ATi Radeon X1950 XTX
- nVidia GeForce 7900 GTX
- ATi Radeon X1900 XTX
- ATi Radeon X1900 XT
- ATi Radeon X1900 XT 256
- nVidia GeForce 7950 GT
- ATi Radeon X1950 Pro
- nVidia GeForce 7900 GT
- XFX GeForce 8600 GTS XXX
- nVidia GeForce 7900 GS
- nVidia GeForce 8600 GTS
- nVidia GeForce 8600 GT*
- ATi Radeon X1650 XT
- nVidia GeForce 7600 GT
- nVidia GeForce 7600 GS
- ATi Radeon X1650 Pro
-
1600x1200 8xAA/16xAF:
- nVidia GeForce 8800 GTX
- nVidia GeForce 8800 GTS
- nVidia GeForce 8800 GTS 320
Auf der nächsten Seite: Oblivion