2/34 ATi Radeon HD 3870 im Test : Ein neuer Name alleine reicht nicht

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Technische Daten

Bevor wir uns mit der RV670-GPU und ihrer Architektur im Detail beschäftigen, möchten wir mit den obligatorischen Spezifikationen des neuen Chips starten.

Radeon
HD 2900 XT
Radeon
HD 3870
Radeon
HD 3850
GeForce
8800 GT
GeForce
8800 GTS
(320MB)
Logo ATi Radeon Graphics ATi Radeon Graphics ATi Radeon Graphics GeForce 8800 GT GeForce 8800 GTS
Chip R600 RV670 RV670 G92 G80
Transistoren ca. 700 Mio. ca. 666 Mio. ca. 666 Mio ca. 754 Mio. ca. 681 Mio.
Fertigung 80 nm 55 nm 55 nm 65 nm 90 nm
Chiptakt 742MHz 775 MHz 670 MHz 600 MHz 500 MHz
Shadertakt 742MHz 775 MHz 670 MHz 1512 MHz 1200 MHz
Pixel-Pipelines X X X X X
Shader-Einheiten
(MADD)
64 (5D) 64 (5D) 64 (5D) 112 (1D) 96 (1D)
FLOPs (MADD/ADD) 475 GFLOPs 496 GFLOPs 429 GFLOPs 508 GFLOPs* 346 GFLOPs*
ROPs 16 16 16 16 20
Pixelfüllrate 11872 MPix/s 12400 MPix/s 10720 MPix(s 9600 MPix/s 10000 MPix/s
TMUs 16 16 16 56 48
TAUs 32 32 32 56 24
Texelfüllrate 11872 MTex/s 12400 MTex/s 10720 MPix/s 33600 MTex/s 24000 MTex/s
Vertex-Shader X X X X X
Unified-Shader
in Hardware
Shader-Model SM 4 SM 4.1 SM 4.1 SM 4 SM 4
Geometryshader
Speichermenge 512 GDDR3 512 GDDR4 256 GDDR3 512 GDDR3 640 GDDR3
(320 GDDR3)
Speichertakt 828 MHz 1125 MHz 830 MHz 900 MHz 800 MHz
Speicherinterface 512 Bit 256 Bit 256 Bit 256 Bit 320 Bit
Speicherbandbreite 105984 MB/s 72000 MB/s 53120 MB/s 57600 MB/s 64000 MB/s

*Die von uns angegebenen GFLOP-Zahlen der G80-Grafikkarten entsprechen dem theoretisch maximalen Output, wenn alle ALUs auf die gesamte Kapazität der MADD- und MUL-Einheiten zurückgreifen können. Dies ist auf einem G80 allerdings praktisch nie der Fall. Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU). Mit dem ForceWare 158.19 (sowie dessen Windows-Vista-Ableger) kann das zweite MUL zwar auch für General Shading verwendet werden, anscheinend aber nicht vollständig, da weiterhin die „Sonderfunktionen“ ausgeführt werden müssen. Deswegen liegen die reellen GFLOP-Zahlen unter den theoretisch maximalen.

RV670-GPU
RV670-GPU

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