News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 6950 Vortex PCS+ mit ausfahrbaren Lüftern

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, Snoop7676, lowrider20 und 4 andere
Es ist schon immer wieder erstaunlich, wieviel Energie und Einfallsreichtum mancher Anbieter in letztlich nutzlose Features versenkt, nur um Aufmerksamkeit für seine Produkte zu generieren und ein paar mehr Einheiten zu verkaufen.
Man stelle sich vor, wieviel weiter man bei so manchen Dingen schon sein könnte, wenn diese Leistung in sinnvolle Features geflossen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, wagga, Fighter1993 und eine weitere Person
Danke! Ich mußte dreimal von vorne beginnen zu lesen, da ich den dritten Lüfter suchte. Dann fiel der Groschen und es war ja nicht von drei Lüftern sondern drei Slots die Rede. Schlafdefizit. Der Tag kann kommen. :freak:
Aber sinnlos würde ich es nicht nennen. Non-SLI als etwas leiserer Three-Slot und bei SLI als platzsparender Dual-Slot Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), wagga und DaBo87
Ohja, 248 Euro. Gottlos teuer :D

Danke für den Rückblick!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und E1M1:Hangar
Neodar schrieb:
Es ist schon immer wieder erstaunlich, wieviel Energie und Einfallsreichtum mancher Anbieter in letztlich nutzlose Features versenkt, nur um Aufmerksamkeit für seine Produkte zu generieren und ein paar mehr Einheiten zu verkaufen.
Heute sind es halt RGB-Spielereien. Ist halt ein heiß umkämpfter Markt. Da muss man sich schon was einfallen lassen. Mich hätte interessiert, wie das mit den Lüftern auf der Verpackung beworben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Neodar schrieb:
Man stelle sich vor, wieviel weiter man bei so manchen Dingen schon sein könnte, wenn diese Leistung in sinnvolle Features geflossen wäre.
Da unterschätzt Du aber den kreativen Faktor auch im F&E Bereich.
Ich denke nicht, dass die Person bzw. das Team, welches die Idee mit den Lüftern hatte etwas anderes sinnvolleres entwickelt hätte, wenn man ihnen die eigene Idee quasi verboten hätte.

Ich glaube dass ich zwar weiß, was Du meinst. Aber ich halte es für unmöglich, rein bedarfsgetriebene Entwicklung ohne kreative Inputs auf Dauer erfolgreich beizubehalten. Oder kurz gesagt: Lass sie etwas spielen, dann haben sie den Kopf frei für die wichtigen Dinge :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Powl_0
Das Schätzchen habe ich in meiner Sammlung. Warum? Weil leider geil.🤷😄

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor und PusteBlume0815
DaBo87 schrieb:
Idee mit den Lüftern hatte etwas anderes sinnvolleres entwickelt hätte
Und wer weiß, vielleicht hätte das ja über ein paar Iterationen ja noch zu etwas effektiverem werden können.

In der Zeit damals hatte ja auch noch niemand so enorm über optimale Lüfterblattgeometrie oder fortgeschrittene Materialtechnik nachgedacht wie heute. Damals waren Lüfter halt ein paar Schaufeln aus Hartplastik. Mittlerweile sind wir bei Metall, LCP, bionischen Schaufeln, Druck- vs Durchsatzoptimierung, Simulation der Verwirbelungen hinter dem Hub, Vibration & Resonanz, etc etc.

Erinnert mich ein bisschen an den vergrößerten Lufteinlass bei den Asus Zephyrus Laptops, wenn man sie aufklappt. Da wird auch der Luftdurchsatz optimiert, wenn/weil im Betrieb der Platz dafür da ist.

Wer weiß was diese Vortex Lüfter hier mit jetziger Lüftertechnik könnten. Vielleicht käme man sogar schon in relevante Unterschiede...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hatte die 5750 2006 die lief bis 2014 ohne Probleme.
Sogar als die R9 290 defekt war wanderte die 5750 2 mal als Ersatz für 4-6 Wochen in den PC.
Die XFX war bisher die langlebigste und beste Karte die ich bisher hatte.
Die ASUS RX 6600 Dual könnte aber ebenso langlebig sein.

lowrider20 schrieb:
Danke! Ich mußte dreimal von vorne beginnen zu lesen, da ich den dritten Lüfter suchte
🙄 ....ich auch 🤣
Jedenfalls wird dieses Mal oft genug auf die Bilder geschaut 😁

Zurück
Oben