News : HTC HD2 läuft mit inoffiziellem Windows Phone 7

, 43 Kommentare

Es wirkt ein bisschen wie Ironie, aber das HTC HD2 könnte das erste Smartphone mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 7 Series werden. Das ist deswegen besonders, weil das Gerät offiziell nicht den Anforderungen an zertifizierte Geräte entspricht und darüber hinaus bereits in Kürze erhältlich ist – weit vor dem offiziellen Release.

Seit der Vorstellung von Windows Phone 7 Series, Microsofts neuem mobilen Betriebssystem, dringen immer wieder neue Informationen ans Tageslicht. Dabei ergibt sich Stück für Stück, das Microsoft konkrete Vorgaben dazu macht, wie ein Smartphone auszusehen hat, auf dem das Betriebssystem laufen wird. Neben Mindesthardware-Anforderungen werden dabei auch Aspekte der Bedienung genannt. So soll etwa jedes Windows-Phone-7-Smartphone über drei Hardware-Buttons auf der Vorderseite verfügen – und zwar genau drei. Aus diesem Grunde fallen einige aktuelle Smartphone-Modelle aus dem Anforderungsprofil der Redmonder heraus, insbesondere das kommende HTC HD2, das in puncto Geschwindigkeit durchaus Microsofts Vorgaben erfüllen dürfte. Jedenfalls dann, wenn sich die zumeist noch unbestätigten Gerüchte zu den restlichen Hardware-Anforderungen als richtig erweisen. Das HTC HD2 erscheint jedoch als Windows-Mobile-6.5-Gerät und für diese ist ein offizielles Upgrade auf Windows Phone 7 Series eher unwahrscheinlich.

HTC HD2 läuft mit inoffiziellem Windows Phone 7 Series

Nun jedoch wurde ein erstes HTC-Smartphone mit einer frühen ROM-Version von Windows Phone 7 Series versehen. Das Gerät sei dabei fast vollständig lauffähig und bereits jetzt liefen Features wie GPS, Bluetooth oder WLAN, was bei inoffiziell gekochten ROMs meist nicht ohne weiteres möglich ist. Die größten Probleme gäbe es bisher mit dem Grafiktreiber, der mitunter noch kleine Hänger produziere. Die Entwickler des ROMs von HTCPedia wollen jedoch in Kürze eine Beta-Version des Builds herausbringen. Dann wäre das HTC HD2 das erste Smartphone auf Basis von Windows Phone 7 Series, das im Handel verfügbar ist. Der offizielle Start entsprechender nativer Geräte wird nämlich für das ausgehende Jahr erwartet.

YouTube-Video: hTC HD2 runs WP7s