News : Microsoft Remote Desktop für Windows Phone 8.1

, 41 Kommentare

Nach Remote Desktop für Android und iOS steht nun auch im Windows Phone Marketplace eine Preview der App zum Download bereit. Remote Desktop startet als universelle App, ist auf Smartphones aber nur zu Windows Phone 8.1 kompatibel.

Die App kann aktuell somit nur verwendet werden, wenn auf dem Telefon die Developer Preview von Windows Phone 8.1 installiert ist. Die Installation erfolgt in wenigen Schritten mit einer kostenlosen Registrierung für das Windows Phone App Studio. Microsoft verspricht für Remote Desktop ein qualitativ hochwertiges Streaming von Video und Audio bei verbesserter Kompression und Bandbreitennutzung. Remote Desktop unterstützt Network Level Authentication (NLA), was Nutzer noch vor Aufbau einer Session zur Authentifizierung auffordert, sodass der Server nicht schon für die Verifikation belastet wird und so ein mögliches Angriffsszenario für eine DDoS-Attacke entsteht. NLA ist Teil des proprietären Microsoft Remote Desktop Protocol (RDP), das neben RemoteFX für Windows-Gesten von der App unterstützt wird.

Remote Desktop für Windows Phone 8.1 ist ein Megabyte groß und nur auf Englisch verfügbar.

Microsoft Remote Desktop Preview