Sharkoon Shark Zone K20 : 35 Euro teure Spielertastatur mit Metallgehäuse

, 42 Kommentare
Sharkoon Shark Zone K20: 35 Euro teure Spielertastatur mit Metallgehäuse
Bild: Sharkoon

Parallel zur Skiller Pro+ bietet Sharkoon ebenfalls zum Preis von rund 35 Euro die Spielertastatur Shark Zone K20 an, die nicht mit Makrotasten, sondern stattdessen mit freistehenden Schaltern und einem Metallgehäuse aufwartet. Unter der Haube steckt jedoch weiterhin Rubberdome-Technik.

Das zentrale Verkaufsargument der K20 ist laut Sharkoon das Gehäuse aus Metall, dessen integrierte Handballenauflage optional mit zwei Silikonauflagen versehen werden kann. Die Taster sind, wie unter anderem bei mechanischen Tastaturen von Corsair, freistehend angeordnet, auf eine klassische Oberschale verzichtet die K20. Trotz des „mechanischen“ Aussehens kommt, wie stets in der anvisierten Preisklasse, Rubberdome-Technik zum Einsatz. Die Gummiglocken sollen laut Herstellerangabe zehn Millionen Anschläge überstehen.

Außerdem verfügt die K20 über eine Hintergrundbeleuchtung in den Farben Weiß, Rot und Blau, die in drei Stufen (0, 50 und 100 Prozent) geregelt werden kann. Das Key-Rollover nennt der Hersteller nicht exakt; die Formulierung „Multi-Key-Rollover“ deutet aber darauf hin, dass das für Rubberdome-Tastaturen übliche 2-KRO in für Spieler wichtigen Bereichen lokal optimiert wurde. Zusatzfunktionen werden lediglich in Form von Sekundärbelegungen angeboten, die sich mit Hilfe der „FN“-Taste aktivieren lassen. Zur Verfügung steht so die Möglichkeit, Standardprogramme wie Mail und Browser zu öffnen, die Systemlautstärke zu regeln oder einen Medienplayer zu steuern – allerdings nur über die Funktion „Play/Pause“.

Die Shark Zone K20 soll „ab sofort“ zu einer Preisempfehlung von rund 35 Euro im Handel erhältlich sein, wird derzeit jedoch noch nicht gelistet.

Sharkoon Shark Zone K20 Sharkoon Skiller Pro+
Größe (L × B × H): 45,5 (21,0) × 3,7 cm
Handballenauflage integriert
48,5 × 19,0 × 3,2 (4,2) cm
Handballenauflage integriert
Layout: 105 ISO 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 1.350 g 888 g
Kabel: 1,60 m, USB 2.0 1,50 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: 2-KRO
Schalter: Rubberdome Rubberdome
Repeat-Rate wählbar, Delay-Rate wählbar
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 6 × Makro
6 × Medien
6 × Extra
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Programmverknüpfungen Profile wechseln, Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Programmverknüpfungen, System-Funktionen
Beleuchtung: Farbe: Blau, Rot, Weiß
Modi: Atmungseffekt
Farbe: Rot, Grün, Dunkelblau, Hellblau, Türkis, Gelb, Violett
Modi: Atmungseffekt
Makros & Programmierung: 64 kB, 3 Profile
vollständig programmierbar
Preis: 35 € ab 36 €