Cherry MX Board Silent: Die G80 erhält rote und schwarze Silent-Taster

Max Doll 23 Kommentare
Cherry MX Board Silent: Die G80 erhält rote und schwarze Silent-Taster
Bild: Cherry

Nachdem Corsair MX-Silent-Taster nicht länger exklusiv verbauen darf, bietet Cherry selbst eine erste Tastatur mit den leisen Tastern an. Die MX Board Silent richtet sich allerdings nicht in erster Linie an Spieler, sondern zielt auf das Office-Segment. Das zeigt schon das Gehäuse: Basis der Tastatur ist die G80-3000.

Äußerlich nimmt Cherry keine Änderungen am Design der G80 vor, selbst die beträchtliche Breite des Chassis wird unverändert beibehalten. Die MX Board Silent bleibt visuell eine „typische“, vollkommen unauffällige Tastatur. Neuerungen sind ausschließlich auf technischer Seite zu finden; neben der Auswahl der neuen Silent-Taster hat Cherry das Key-Rollover auf 14 angehoben. Zusätzliche Ausstattung bietet die Tastatur aber noch immer nicht an, sie besitzt weder Zusatztasten noch -funktionen jedweder Art.

Cherry MX Silent Red Cherry MX Silent Black
Charakteristik: linear
Hubweg: 3,7 mm
Position des Signalpunktes: 1,9 mm
Widerstand am Signalpunkt: 45 g 60 g
Lebensdauer (Anschläge): 50 Mio.

MX Silent: Leise durch integrierte Dämpfung

Funktional unterscheiden sich Cherrys MX Silent nicht von einfachen MX-Red- und MX-Black-Tastern. Der Blick auf die technischen Spezifikationen zeigt, dass lediglich der Hubweg um 0,3 Millimeter minimal verkürzt wurde. Die lineare Charakteristik sowie der Widerstand beim Einfedern gleichen hingegen den Basismodellen.

MX Silent leisten damit das, was Corsair und Cherry hervorheben: Sie fühlen sich an wie mechanische Taster, sind aber deutlich leiser.

ComputerBase-Test der Corsair Strafe RGB

Neu ist lediglich der „2-Komponenten-Stößel“, der obere und untere Anschläge abfedert, ohne das Feedback beim Anschlag gravierend zu verändern: Wie der ComputerBase-Test zeigt, verändert sich das Feedback lediglich minimal. Das unterscheidet die Taster von Zubehörlösungen wie den beliebten „O-Ringen“, die auf Kosten eines kürzeren Hubweges nur den unteren Anschlag dämpfen und ein weicheres Anschlagsverhalten produzieren – ohne das Lautstärkeniveau der Silent-Taster zu erreichen.

Gegenüber der einfachen G80-3000, die für rund 90 Euro mit MX Black und den taktilen MX Blue erhältlich ist, verlangt Cherry einen deutlichen Aufpreis: Die Preisempfehlung des MX Board Silent wird auf rund 149 US-Dollar beziffert, zu der die Tastatur in den Farben Hellgrau und Schwarz ab sofort im Handel verfügbar sein soll.

Cherry MX Board Silent
Größe (L × B × H): 47,0 × 19,5 × 4,4 cm
Layout: 105 ISO
Gewicht: 935 g
Kabel: 1,75 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: 14-KRO
Schalter: Cherry MX Silent (Red)
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Zusatztasten:
Medienfunktionen:
Zusatzfunktionen:
Beleuchtung:
Makros & Programmierung:
Preis: 149 $