News Cherry MX Board Silent: Die G80 erhält rote und schwarze Silent-Taster

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
In der ersten Tabelle mit Hubweg und Auslöseweg ist irgendwas falsch ... da hat sich wohl ein Tabellendreher bei einer der beiden Schalter eingeschlichen ;):D
 
Habe die Strafe mit Mx Silent Schaltern, anfangs fühlten sich diese komisch an, war jahrelang auch die Blauen gewöhnt, mittlerweile finde ich die Silent Schalter einfach nur geil.
 
Vor 3 Jahren hatte die Cherry G80 ca. 50 Euro gekostet ..., mittlerweile kostet sie - technisch unverändert - 90 Euro.
150$ ist der Oberhammer ...
 
Der Preis spiegelt wahrscheinlich wider, dass es noch keine entsprechend bestückten Tastaturen anderer Anbieter gibt. Er ist mir aber auch zu hoch. Für einen Moment war ich in Versuchung, die Variante mit MX Silent Red zu bestellen. Aber so sehr interessiert mich der Unterschied zu meiner Filco mit MX Brown dann doch nicht.
 
Puh, also unauffälligen Look in allen Ehren (bin da normalerweise auch Fan) aber die sind echt hässlich. Ist aber sicher ein guter Diebstahlschutz.
 
G80 legendär, und vorallem unverwüstlich !
 
Die Preisgestaltung hat auch viel mit der psychologischen Wirkung zu tun. Gerade auch dann wenn es Arbeitsgeräte sind, die einen besseren oder angenehmeren "Workflow" versprechen. Der Mensch bildet sich dann sehr schnell ein, dass z.B. eine Tastatur für 150 Dollar "merklich" besser als eine für 50 Dollar ist.
 
Dogg schrieb:
Die Preisgestaltung hat auch viel mit der psychologischen Wirkung zu tun. Gerade auch dann wenn es Arbeitsgeräte sind, die einen besseren oder angenehmeren "Workflow" versprechen. Der Mensch bildet sich dann sehr schnell ein, dass z.B. eine Tastatur für 150 Dollar "merklich" besser als eine für 50 Dollar ist.

Zusätzlich hat man eine andere Technik, die ma vor Kunde neu vermarkten und entsprechend bepreisen kann. Aber 150$ finde ich dann auch recht happig- wird sicherlich seine Käufer finden...
 
Als ich die Überschrift gelesen habel: "YEAH eine einfache Tastatur mit MX Silent" :D
Dann lese ich weiter, weiterhin voll euphorisch und komme zum Preis... :rolleyes:

Tja, scheinbar will Cherry die MX Silent Switches nicht an den Man/ die Frau bringen: für 20€ mehr (wenn man davon ausgeht dass der Preis von $ zu € 1:1 übernommen wird) gibt es die Corsair Strafe mit MX Silent, die dann noch RGB hat, was ich zwar überhaupt nicht brauche, aber immerhin hab ich dann auch ne Handballenauflage mit dabei...

Also nein danke, da warte ich lieber bis noch andere Unternehmen ein günstigeres Produkt mit MX Silent auf den Markt bringen...
 
Preiswucher und selbst für 50€ war die G80 als Tchechisches Erzeugnis ein windiges Produkt.

Da können die Schalter noch so gut sein, was dieser Tastatur ein besseres Design im Office Bereich schon früher gut getan hätte, aber nur in der Kombination mit ordentlichen Tastenkappen und Gehäuse. Von der billigsten Platinensorte fange ich nicht mal an.

Nur weil es keine Wettbewerberprodukte gibt, muss man seine gelernten Qualitäten nicht auf das billigste Ramschniveau als Bildungsleitlinie teurer ausrichten. Schadet erstens den eigenen Mitarbeitern, wenn sie schlechte Produkte zusammenbauen müssen und der Kunde wird auch noch für dumm verkauft. So holt man sich keine zukünftigen, besser qualifizierten Mitarbeiter in das Unternehmen.

Man sah schon bei der G83 den Qualitätsverlust an, die mit jeder neuen Generation instabiler wurde. Selbst die eingesparte Metallplatte fehlte irgendwann und bei der G80 wäre diese Stabiliserung bitter nötig, weil die Tastatur leicht nachfedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon gefreut. Aber so teuer? Dann muss meine G81-3000 wohl noch länger halten. Die ist immerhin noch Made in Germany *g*
 
Also meine G80, die ich 2015 mal bestellt hatte (Gefertigt in Tschechien) war unter aller Kanone. Damals für ~55€ wenn ich mich nicht täusche.
Das Teil hat geknarzt und hatte null Verwindungssteifheit.
Auch die Beschriftung der Tastenkappen war grauenhaft. Schauts euch selbst an:
g80.jpg

Ich hoffe doch sehr stark, dass sich da was getan hat. Für 150 Dollar...
 
Ich weiß nicht so recht, iewie geht Cherry da den falschen Weg, nicht jedes neue Design ist schlecht und die alten G80er sind einfach nicht mehr "State of the Art"... sie hätten ruhig auf das MX-Board-Design aufbauen können, aber noch einen Schritt zurück zu gehen wird in meinen Augen nach hinten los gehen, vor allem bei dem Preis.
 
149$ für ne Tastatur ohne jegliche Zusatztasten? :D Träumt mal weiter Cherry
 
Ich find 149$ für das hässliche Ding völlig übertrieben.
 
latexdoll schrieb:
G80 legendär, und vorallem unverwüstlich !
Paperlapapp. Unverwüstlich ist ne boltmodded M oder F. Ne G-80-3000 ist ziemlich empfindlich. Die alten G80-1000er waren noch ziemlich stabil gebaut, die 3000er sind absolut nichts besonderes. 150 Euro sind ne Frechheit.
 
Zurück
Oben