Wochenrückblick: An Apples iPhone X kam niemand vorbei

Jan-Frederik Timm
67 Kommentare
Wochenrückblick: An Apples iPhone X kam niemand vorbei
Bild: Apple

Das neue iPhone X kostet mindestens 1.149 Euro. Zu viel? Nicht gemessen an der Aufmerksamkeit, die Apples erster radikaler Schritt seit dem iPhone 6 erhalten hat: An der Übersicht zu den letzten Gerüchten rund um das neue Smartphone vom Montag kam am Ende nur die eigentliche Vorstellung des iPhone X vom Dienstagabend vorbei.

Ryzen Threadripper, öffne dich!

Und hätte Roman „der8auer“ Hartung zum Ausklang der Woche nicht abermals einen AMD Ryzen Threadripper geköpft, um den „Dummy-Dies“ auf den Grund zu gehen, dann hätte es das im Vergleich zum iPhone X definitiv unspektakuläre iPhone 8 (Plus) sogar noch auf den dritten Platz in der Rangliste der am häufigsten gelesenen News der Woche geschafft. Mit den Inhalten zur neuen Apple Watch Series 3 und dem Veröffentlichungstermin von iOS 11 gingen am Ende 60 Prozent der Top-8 an Apple.

Bei den Tests und Berichten stand wiederum einmal mehr AMD Radeon RX Vega (Test) im Fokus: Einen Monat nach Präsentation der neuen High-End-Grafikkarten und zwei Wochen nach Verfügbarkeit der kleineren Version im Handel hat ComputerBase der Effizienz der Architektur einen detaillierteren zweiten Blick gewidmet.

Die Effizienz von Vega in der Analyse

So wurden für beide Karten die Auswirkungen der jeweils sechs Betriebsmodi auf Leistung, Leistungsaufnahme und Lautstärke getestet und neue Erkenntnisse zum Umgang von Vega beim „Undervolting“ gewonnen. Auf dem zweiten Platz in der Lesergunst landete der Test des Samsung Galaxy Note 8.

Dass viel Aufwand nicht immer viel Aufmerksamkeit bedeutet, bewies hingegen der Artikel „EKWB Fluid Gaming A240G im Test: Alu-Wasserkühlung für CPU und GPU auf dem Prüfstand“: Das neue Alu-Wakü-Angebot von EKWB in aller Ausführlichkeit zu testen bedeutete einen immensen Arbeitseinsatz, die Zielgruppe für diese Technologie bleibt aber klein.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!