Adobe Lightroom 6.14: Letztes Update zur Standalone-Version Notiz

Jan Lehmann 13 Kommentare
Adobe Lightroom 6.14: Letztes Update zur Standalone-Version
Bild: Adobe

Mit der Version 6.14 erhält Adobes Photoshop Lightroom sein letztes Update in der Standalone-Version. Vorrangig implementiert die Aktualisierung neue Kamera- sowie Objektivmodule. Weitergeführt wird das Bildbearbeitungsprogramm in zwei Varianten, samt Abomodell.

Nachdem das zuvor durchgeführte Update auf Version 6.13 umfassend ausfiel und unter anderem Module zur Spiegelreflexkamera Nikon D850 einfügte, fällt das jüngste und zugleich letzte Update kleiner aus. Es implementiert unter anderem die Smartphone-Riege um das Apple iPhone 8 (Plus), iPhone X sowie das Google Pixel 2 (XL). Darüber hinaus werden nunmehr die Kameras Sony Alpha A7R Mark III, Canon PowerShot G1 Mark III und Panasonic Lumix G9 unterstützt. Eine Liste der hinzugefügten Objektivmodule ist im Lightroom-Blog einsehbar.

Hinzugefügte Kameras, Lightroom 6.14
Modell Raw
Apple iPhone 8 Plus DNG
Apple iPhone X DNG
Canon PowerShot G1 X Mark III CR2
Google Pixel 2 DNG
Google Pixel 2 XL DNG
GoPro Fusion GPR
GoPro Hero 6 Black GPR
Hasselblad A6D-100c 3FR
Leica CL DNG
Light L16 DNG
Panasonic LUMIX DC-G9 RW2
Sony A7R III ARW

Derweil ist die Standalone-Version von Adobe Photoshop Lightroom noch in Form von Restbeständen im Einzelhandel sowie als Downloadcode verfügbar – fraglich ist jedoch, wie lange noch. Der Abozwang des neuen Lightrooms stößt seit Ankündigung auf stark gemischte Reaktionen.