Cherry KC 6000 Slim: Flache Tastatur baut nur 1,5 Zentimeter hoch

Max Doll 65 Kommentare
Cherry KC 6000 Slim: Flache Tastatur baut nur 1,5 Zentimeter hoch
Bild: Cherry

Cherry baut die KC 6000 Slim nur anderthalb Zentimeter hoch. Weil die Office-Tastatur zugleich auf Design-Schnörkel am Gehäuse verzichtet, entsteht ein kompaktes Eingabegerät. Sechs Zusatztasten finden dennoch ihren Platz.

Besonders flache Tastaturen nutzen „Notebook-Technik“. Die KC 6000 ist hier keine Ausnahme: Hinter Cherrys „SX-Tastentechnologie“ verbergen sich Scherentaster. Darunter stecken Gummiglocken, deren Zusammendrücken zwei Kontakte auf Leiterfolien verbindet. Durch flachere Gummi-Elemente sinkt der Hubweg aber auf rund drei Millimeter, während zugleich die Tastenkappen sehr flach bauen; sie werden durch die namensgebenden Scherenelemente stabilisiert. Die Lebensdauer der Technik beziffert Cherry auf mehr als zehn Millionen Auslösungen. Taster und Gehäuse werden mit einer Metallplatte stabilisiert, die das Durchbiegen des Kunststoffs und Vibrationen unterbindet.

Sechs Zusatztasten

Um Platz für sechs Zusatztasten zu schaffen, werden Status-LEDs auf einzelnen Tasten untergebracht und die „F“-Reihe zusammen gerückt – hier werden die Tasten nicht in drei Blöcken, sondern durchgehen platziert. Die zusätzlichen Tasten der Tastatur dienen zum Aufruf des Taschenrechners, der Abmelde-Funktion sowie zur Steuerung der Audio-Lautstärke. Eine FN-Ebene existiert nicht, weitere und typische Zusatzfunktionen fehlen daher.

Die KC 6000 Slim wird in den Farben Silber und Schwarz bei ersten Händlern zur Preisempfehlung von rund 40 Euro gelistet, ist aber noch nicht ab Lager verfügbar.

Cherry KC 6000 Slim
Größe (L × B × H): 45,3 × 17,0 × 3,3 cm
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 660 g
Kabel: 1,80 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: 2-KRO
Schalter: Scissor
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
flache Tasten, Chiclet-Tasten
Zusatztasten: 3 × Medien
3 × Extra
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke
Zusatzfunktionen: Programmverknüpfungen
Beleuchtung:
Makros & Programmierung:
Preis: ab 32 €