Community

Aus der Community: Single-Rank- und Dual-Rank-RAM auf AM4 im Vergleich

Sven Bauduin
11 Kommentare
Aus der Community: Single-Rank- und Dual-Rank-RAM auf AM4 im Vergleich
Bild: G.Skill

Spätestens seit Freigabe der ersten Generation Ryzen stehen viele Anwender vor der Frage nach dem passenden RAM für ihr System. Im Detail geht es dabei auch um „Single-Rank oder doch lieber Dual-Rank?“ und wo genau die Stärken und Schwächen liegen? Community-Mitglied Baal Netbeck wollte es ganz genau wissen und klärt auf.

DDR4-2666 Dual-Rank ist schneller als...

... DDR4-3000 Single-Rank – oder doch nicht? Diesen und anderen Mythen wird im umfangreichen Leserartikel Dual-Rank VS. Single-Rank RAM bei Ryzen auf den Grund gegangen.

Grafiken, Benchmarks und Kaufempfehlungen

Neben synthetischen Benchmarks wie AIDA64, Latenz- und Bandbreitenmessungen sowie einer breiten Palette an Spieletests wird der Community-Beitrag durch eine abschließende Kaufempfehlung für 16-GB-, 32-GB- und 64-GB-Kits abgerundet.

Nicht zuletzt nach der Vorstellung der Ryzen 3000-CPUs hat das Thema wieder an Aktualität gewonnen, denn viele Anwender stehen erneut vor der Kaufentscheidung: Dual-Rank oder Single-Rank?

Hinweise zu Community-Inhalten jederzeit willkommen

In den Tiefen des Forums lauern zweifelsohne noch viele weitere interessante Leserartikel oder tolle Projekte. Hinweise und Feedback werden gerne aufgegriffen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.