Browser: Firefox 71 bringt Bild-in-Bild-Modus für Videos

Jan-Frederik Timm 62 Kommentare
Browser: Firefox 71 bringt Bild-in-Bild-Modus für Videos

Mozilla hat mit Firefox 71 die letzte Aktualisierung des Browsers für dieses Jahr veröffentlicht. Mit einem Bild-in-Bild-Video-Modus unter Windows sind die wesentlichen Neuerungen dieser Version bereits erklärt. macOS und Linux erhalten die Funktion mit Firefox 72 Anfang 2020.

In unterstützten Videos können Anwender den Bild-in-Bild-Modus aktivieren, indem sie auf das am rechten Seitenrand des Videos angezeigte Emblem klicken. Das Video wandert daraufhin in sein eigenes Popup-Fenster, das solange andere Tabs und auch Anwendungen überlagert, bist der Anwender es wieder schließt.

Zwei der wesentlichen Baustellen dieses Jahres, die Geschwindigkeit des Browsers und der Trackingschutz, geht Firefox 71 kurz vor dem Jahreswechsel also nicht noch einmal an. Bei beiden Punkten wird es aber bereits mit Firefox 72 im Januar weiter gehen, wie die aktuellen Release Notes für die ebenfalls heute freigegebene Beta bereits zeigen. Auch das Downloadsystem soll mit Firefox 72 eine Überarbeitung erfahren.

Auf ComputerBase nutzen aktuell 35 Prozent der Leser Firefox, 41 Prozent Chrome. Nachdem Firefox über Jahre von dem im Jahr 2009 auf bis zu 67 Prozent gestiegenem Marktanteil abgeben musste, ist die Abwärtsentwicklung seit Sommer 2018 gestoppt. Neben der deutlich gestiegenen Geschwindigkeit dürfte Mozilla dabei der Aspekt Privatsphäre immer deutlicher in die Karten spielen: Nicht nur gegen Tracking im Netz geht der Browser vor, er erhebt im Gegensatz zu Chrome auch keine Nutzungsdaten.

Downloads

  • Mozilla Firefox Download

    4,5 Sterne

    Firefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.

    • Version 82.0.2 Deutsch
    • Version 83.0 Beta 6 Deutsch
    • Version 78.4.0 ESR Deutsch