News Browser: Firefox 71 bringt Bild-in-Bild-Modus für Videos

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.833
Mozilla hat mit Firefox 71 die letzte Aktualisierung des Browsers für dieses Jahr veröffentlicht. Mit einem Bild-in-Bild-Video-Modus unter Windows sind die wesentlichen Neuerungen dieser Version bereits erklärt. macOS und Linux erhalten die Funktion mit Firefox 72 Anfang 2020.

Zur News: Browser: Firefox 71 bringt Bild-in-Bild-Modus für Videos
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.115
Zwei der wesentlichen Baustellen dieses Jahres, die Geschwindigkeit des Browsers und der Trackingschutz, geht Firefox 71 kurz vor dem Jahreswechsel also nicht noch einmal an. Bei beiden Punkten wird es aber bereits mit Firefox 72 im Januar weiter gehen, wie die aktuellen Release Notes für die ebenfalls heute freigegebene Beta bereits zeigen. Auch das Downloadsystem soll mit Firefox 72 eine Überarbeitung erfahren.
Da scheint in dem Absatz aber irgendwie ein bissel der Wurm drin zu sein.

Die Releasenotes für Fx 72.0 BETA liegen auf/ unter https://www.mozilla.org/en-US/firefox/72.0beta/releasenotes/ Die im Text der News unter Release Notes verlinkten zeigen auf den Fx 20 von Feb. 2013
 

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
606

Mcmeider

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
104
Bild-in-Bild ist schon mal nice - einfach schon mal auf den freien Monitor schieben wenn man in anderen Tabs noch unterwegs ist.

Leider geht das (noch?) nicht mit mehreren Videos (er schiebt das vorherige Video in den Browser zurück)

Edit: Man müsste im PiP zwischen alle vorhanden Videos in den Tabs switchen können (wenigstens)
 

knorki

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
402
was mich stört ist, das man in der about:config nicht mehr sortieren kann. Insbesondere nach Status fand ich wichtig, um geänderte Einträge übersichtlich der Reihe nach zu ordnen.
 

numerus

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
711
Freue mich das Mozilla weiter entwickelt Firefox bin mittlerweile wieder auf Firefox umgestiegen hab nase voll vom Google!
 

4Zero

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
239
Die sollen die Taskleiste ausblenden wieder rausmachen damit ich nicht immer die Windows taste drücken muss damit die aufgeht...
 

ergibt Sinn

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
933
Wie schon erwähnt hat das Opera schon eine kleine Ewigkeit eingebaut. Ich habe zwar die Option dazu immer an aber genutzt habe ich es gar nicht. Sicherlich spielt dabei auch mit das ich zwei Monitore nutze und ich ohnehin einfach einen Tab auf den anderen Monitor ziehen kann.
Ich kann mir dieses Feature aber gut auf sehr breiten Monitoren vorstellen, die meisten Webseiten nutzen den Platz links und rechts eh nicht sodass man das Video einfach auf den Rand zieht und weiter surft.
 
Zuletzt bearbeitet:

4Zero

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
239
Ich kann bei windows 7 bei ausgeblendeter Taskleiste diese nicht wieder hochfahren wenn ich mit der Maus an die Leiste fahre wenn Firefox an ist, mit der älteren version ging das, auch Opera Chrome gehen ohne Probleme. Dafür muss ich explizit die windows taste drücken damit die wieder aufgeht... was mich so extrem gestört hat das ich Opera installiert habe.
 

frizzmaster

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.151
Das PiP ist ne super Sache, ergibt für mich aber nur halb Sinn, weil es lediglich mit einem Video geht. Ich dachte gerade ich könnte mir 3-4 Videos auf einen Diplay legen (zumal man die Fenster/Videogröße ja frei verändern kann) und verschiedene Videos aus unterschiedlichen Perspektiven gucken. Hoffentlich wird das nachgereicht :freaky:
 

majin_144hz

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
8
Ich hab mal eine Frage: Welcher Browser bietet aktuell das beste Gesamtpaket? Und ist Opera besser als Firefox?
 

Snudl

Ensign
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
148
Eines meiner meistgenutzten Features, eben weil es immer im Vordergrund bleibt wenn man in andere Applikationen wechselt und frei verschiebbar ist.
 

EMkaEL

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.006
@4Zero das würde mich auch extrem stören! ich habe die taskleiste schon immer ausgeblendet. ich kann dir nur sagen, dass es unter windows 10 wie bisher funktioniert. wenn das unter win7 ein bug ist, wird er sicher bald gefixt.
 

franzerich

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
1.820
@4Zero Also bei mir in Windows 7 geht das ohne Probleme. Da ich vor kurzem neu aufgesetzt habe, bin ich zudem auch noch auf Service Pack 1 Niveau, hab also auch keine großartigen Updates drinnen.
 

Porky Pig

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
808
Freue mich das Mozilla weiter entwickelt Firefox bin mittlerweile wieder auf Firefox umgestiegen hab nase voll vom Google!
hab mich sowieso immer gefragt wie auf so einen "Spion" wechseln kann. Ich bin Firefox seit der Mozilla suite treu und habe es nie bereut. In punkto ausspionieren ist FF bis aur TOR der beste. Aber selbst TOR basiert ja auf Firefox :)
 
Top