Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an

Volker Rißka
283 Kommentare
Störfeuer par ex­cel­lence: Intel kündigt Rocket Lake als Core i-11000 für Q1/2021 an
Bild: Intel

Ein Störfeuer wie es im Buche steht oder Verzweiflungstat? Am Vorabend von AMDs Zen-3-Vorstellung gibt Intel einen Teaser zur neuen Desktop-CPU-Serie Rocket Lake-S frei. Erstmals wird es dort den sogenannten Backport eines eigentlich für eine fortschrittlichere Fertigung gedachten Prozessorkernes in die betagten 14 nm geben.

Auf Basis der 14-nm-Fertigungstechnologie, die Intel im Jahre 2014 erstmals mit einem Produkt in den Handel brachte, werden auch die Desktop-CPUs zu Beginn des Jahres 2021 eingeführt. Doch nach fünf Jahren sind die Skylake-Prozessorkerne mehr als ausgelutscht: Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake, Coffee Lake Refresh und Comet Lake basierten auf den gleichen Kernen, unterschieden sich am Ende zum Großteil nur in ihrer Anzahl und im Takt.

In das neue Jahr geht Intel mit der neuen Cove-CPU-Kern-Generation. Mit Ice Lake bereits 2019 eingeführt ist mit Tiger Lake schon die zweite Generation am Start, jeweils jedoch in 10 nm gefertigten Lösungen. Da diese aber noch immer nicht für die breite Masse an Produkten ausreicht und selbst Ice Lake-SP in 10 nm ins Jahr 2021 gerutscht ist, muss der Desktop weiter zurückstecken: noch einmal 14 nm, aber eben mit neuen Kernen. Welche es genau sind, bleibt heute noch offen.

Der Teaser sagt nur Namen, PCIe 4 und Q1/2021

In einem vorab an die Presse verteilten und nun öffentlichen Blog-Posting teasert Intel die neue CPU-Familie Rocket Lake-S an. Details bleiben jedoch extrem dünn, offiziell nennt Intel immerhin PCI Express 4.0 – seit Comet Lake-S ein mehr als offenes Geheimnis – und das erste Quartal 2021. Die neuen Prozessoren werden dabei wie erwartet als Core i-11000 firmieren, also so, wie Tiger Lake aktuell bereits im Notebook-Markt zugegen ist. Intel bewirbt Rocket Lake bereits jetzt als fantastic processor for gaming. Mit diesem Marketing gingen bei Intel zuletzt alle Desktop-CPUs an den Start. Weitere Details will der Hersteller in Kürze verraten.

Doch wie zuletzt üblich, werden die diversen Gerüchte nahezu zutreffen, seit fast einem Jahr gibt es sie. ComputerBase sammelt diese wie immer unter einer Themenseite: Rocket Lake.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Intel unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.