News Intel Diamond Rapids: 256 Kerne, 16 CPU-Tiles, vier Cache-Dies und zwei I/O-Tiles

Volker

Ost 1
Teammitglied
Intel enthüllt Diamond Rapids: 256 Kerne werden durch 16 CPU-Tiles in 18A-P realisiert, die auf vier Cache-Base-Tiles in Intel 3-T sitzen. Komplettiert werden sie durch zwei I/O-Tiles. Das Komplettpaket bietet große Caches, schnellen Speicher, neuestes AMX und AVX 10.2 sowie viele PCIe-Lanes – und soll 2027 erscheinen.

Zur News: Intel Diamond Rapids: 256 Kerne, 16 CPU-Tiles, vier Cache-Dies und zwei I/O-Tiles

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, DirtyHarryOne, Col. Jessep und 10 andere
Schon witzig, ein halbes Mainboard mit RAM und mehreren CPUs unter einem Kupferdeckel.
Ich erinnere mich noch an Server mit Quad Pentium Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bis die Diamond Rapids richtig ausreichend, überall verfügbar sind hat AMD pro CPU-Tile 256 Kerne. Also wie immer bei Intel, Sturm im Wasserglas? :schluck:

Irgendwas ist mit den Cache Werten nicht stimmig. Auf den Folien ist die Rede von "1.28 GB across all CBBs".
Ansonsten beeindruckendes Stück Hardware.

Schon beeindruckend. Aber es soll wohl MB heißen? "Pro Base-Tile sind also 320 GByte L3-Cache zu finden,"

AssassinWarlord schrieb:
"... beherbergen insgesamt 1.280 GByte LLC (Last Level Cache), also den gesamten L3-Cache."

Ist das Safe, dass das Ding damit über 1TB nur an Cache hat? :o
In englischsprachigen Quellen wird immer ein Punkt statt einem Komma geschrieben. Der Cache ist 1,28GB groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, jotecklen, dualcore_nooby und 3 andere
Ja lol, natürlich :D
Man wird crazy den ganzen Tag sowas zu hören, sry.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, CDLABSRadonP..., jotecklen und 7 andere
Das Design sieht EPYC sehr ähnlich, inklusive unter den Chiplets gestapeltem L3 Cache.

Dass Intel von EMIB abkommt, finde ich interessant, weil doch weit über ein Jahrzehnt an Kapital und Ressourcen darin investiert wurden.

Wahrscheinlich ist mit EMIB bei so vielen Chiplets einfach keine gute Ausbeute mehr drin (siehe Ponte Veccio). Bin gespannt, ob Intel die Technologie ganz abschafft, oder später wieder aufgreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nyster
Schade, mit 1,28 TB Cache hätte Intel das prima als Gaming-CPU für Milliardäre vermarkten können :evillol:

Der Punkt als Dezimaltrennzeichen im Englischen macht mich schon bei HWiNFO immer verrückt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
2 Sachen verstehe ich nicht:
1. Warum können alle Kerne auf den LLC zugreifen? Das klingt nicht nach hohem Durchsatz/niedriger Latenz
2. Warum kann AMX keine 4 Bit Präzision wenn mit KI geworben wird.

Interessant wäre zu erfahren ob Intel nun bei ihren 18A+. wie ich es nennen würde, auch die Ausbeute so gestalten kann, das die CPUs auch großflächig verfügbar werden.
Da sie ja diesmal die Consumer Sparte vorziehen, wird man das bald sehen.
Letzten Endes könnte man auch annehmen,das sie es nicht so eilig haben,bie immer noch 66% Marktanteil im Server/Enterprise Sektor.

Intel ist also jetzt in 2027 da angekommen, wo AMD mit Rome 2019 war...

Spaß beiseite, mit komplett ausgelagertem LLC und Co. ist das hier natürlich ein anderes Kaliber. UCIe-S als Wahl für den Interconnect zu den IO Dies überrascht dennoch.

Aber was war das jetzt mit dieser seltsamen Kommunikation der Kernanzahl? Ein missglückter Sandbagging-Versuch? Die Krönung war ja das Dell Event, auf dem noch vor der ersten Angabe von Intel selbst auf der Computex innerhalb eines Satzes "50% more Cores" (was 192 wären) und "256 Cores" genannt wurden. Intel kam dann auf dee Computex auch mit "50% more Cores" und jetzt sind es dann doch 256, häää?

Jedenfalls liegt AMD bei den Threads dank SMT immernoch 100% vorne, mal ganz davon angesehen, dass sie mit ZEN im Multithread schon immer besser skaliert haben. Es werden also immernoch sehr harte Zeiten für Intel. Den einzigen Trumpf den man eventuell hat ist, dass die Classic Cores bei AMD bei 128 bzw. bei Venice jetzt sogar bei 96 aufhören. Diamond Rapids hat jetzt eben 256 P-Kerne. Aber ob das was bringt? Das Preisgefüge bei EPYC lässt Jedenfalls vermuten, dass diese High Core Count CPUs gar nicht so gefragt sind.

Hmm, bietet das Fabric wirklich „nur“ viermal 16x PCIe 6 (=64 lanes)? Die Zen 6 Epycs sind doch sicher noch immer bei min. 128 lanes, oder?

Bin gespannt wie das mit den Latenzen bei der CPU wird. Zu den ersten Benchmarks müssen wir leider noch warten.

Wenn da jeder Performance Kern nur 5W Peak benötigt, wird das ein heisses Teil !

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Die 256 Performance-Cores sind schon krass. Wie wollen sie sowas kühlen? Ist schon was zur TDP bekannt (oder hab ich das übersehen)? Der kommende 52 Core Bolide von Intel soll ja die 400+ Watt Grenze spielend knacken können und der hat nur 16 P-Cores und sonst nur kleinere Kerne. Wenn man das Pi-mal-Daumen überschlägt ist man locker im 2.000+ Watt Bereich.

nyster schrieb:
Hmm, bietet das Fabric wirklich „nur“ viermal 16x PCIe 6 (=64 lanes)? Die Zen 6 Epycs sind doch sicher noch immer bei min. 128 lanes, oder?
Tatsächlich nicht, zumindest in Sockel SP7 hat Epyc nur noch 96x PCIe 6.0. Der kleinere Sockel SP8 bleibt aber bei 128 Lanes. Diamond Rapids wird nur gegen SP7 positioniert. Und so wie ich das verstehe hat Diamond Rapids tatsächlich auch 128 Lanes - 64 pro Fabric Hub, aber davon sind ja zwei verbaut.

Realistisch wird Diamond Rapids am Markt ja zwischen SP7 und SP8 platziert werden, das macht schon Sinn
Ergänzung ()

ofenheiz schrieb:
Der kommende 52 Core Bolide von Intel soll ja die 400+ Watt Grenze spielend knacken können und der hat nur 16 P-Cores und sonst nur kleinere Kerne.
Desktop CPUs werden schon lange mit viel mehr Watt/Kern betrieben als Server-CPUs, die taugen nicht als Vergleich. 800W wurde vor ein paar Tagen mal bei einer Kühler-Meldung genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Brrr und CDLABSRadonP...
Sapphire Forum
Zurück
Oben