Aus der Community: Mechanische Tastaturen im Selbstbau

Sven Bauduin
12 Kommentare
Aus der Community: Mechanische Tastaturen im Selbstbau
Bild: adel

Aus der Community kommt ein Leserartikel über den Selbstbau zweier mechanischer Tastaturen ganz ohne Vorkenntnisse. Die beiden Eigenkreationen des Lesers hören auf die „Produktbezeichnungen“ Krumm und BAT („BigAssTilt“) und sind ohne jeden Zweifel echte Unikate, die ihrerseits andere Leser zu einem Selbstbau anregen sollen.

Zwei absolute Unikate entstehen

In seinem rund 24-minütigen Leserartikel „Mechanische Tastaturen im Selbstbau“ beschreibt Community-Mitglied „adel“ seine Motivation sowie sein Vorgehen bei der Planung und Umsetzung seiner zwei ausgefallenen „Custom-Mechas“, die auch als Inspiration dienen sollen.

Ohne technische Vorkenntnisse habe ich zwei Tastaturen komplett selbst gebaut. Ich gebe Einblick in den Entstehungsprozess und möchte dich dazu ermuntern, deine eigene, individuelle Tastatur zu basteln.

adel, Community-Mitglied

Der ComputerBase-Leser hat in allen seinen Iterationen von Tastaturen experimentiert und sich über die Position einer jeden Taste Gedanken gemacht, um das für sich perfekte Ergebnis zu erzielen.

Krumm
Krumm (Bild: adel)
BAT
BAT (Bild: adel)

Während bei den Planungen zum Modell Krumm die Eignung für das Gaming im Vordergrund stand, zielt BAT auf eine möglichst hohe Ergonomie für den Einsatz bei Office-Tätigkeiten und im Alltag ab.

Zukünftig möchte sich der Autor mit Tastaturen im Selbstbau und zudem verstärkt dem Thema 3D-Druck widmen, weshalb mit weiteren spannenden Projekten zu rechnen sein wird.

Fragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel im ComputerBase-Forum sind ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Moeller13“ für den Hinweis zu dieser Meldung.