Aus der Community: Overclocking und Undervolting auf dem langlebigen LGA775

Sven Bauduin
57 Kommentare
Aus der Community: Overclocking und Undervolting auf dem langlebigen LGA775
Bild: Intel

Aus der Community kommt ein Sammelthread, der sich mit den Themen Overclocking sowie Undervolting von Prozessoren auf dem Sockel 775 (Test) – auch LGA775 – von Intel beschäftigt, welcher ab Mitte 2004 den Unterbau für den Pentium 4 darstellte und sich vor allem durch seine Langlebigkeit bis ins Jahr 2011 auszeichnen konnte.

LGA775 und LGA771 im OC-/UV-Benchmark

Mit seinem Leserartikel „[Sammelthread] LGA775-OC/UV-Club“, der sich auch CPUs vom Typ LGA771 annimmt, möchte Community-Mitglied „Taron“ allen OC- und UV-Rekordjägern eine Anlaufstelle bieten und zum Mitmachen animieren.

Seit Jahren schon sammele ich CPUs für verschiedenste Plattformen, vor allem aber für Intels LGA775-Sockel. Dieser war der wohl langlebigste Prozessorsockel überhaupt (...)

Taron, Community-Mitglied

Prozessoren für den Sockel 775 ließen sich seinerzeit auch noch ohne offenen Multiplikator, rein über den Front Side Bus (FSB), übertakten und stellten so nicht selten die erste Wahl für preisbewusste Anwender dar, die dennoch nicht auf Leistung verzichten wollten.

Von Celeron bis Xenon

In der bereits gut gefüllten Benchmark-Datenbank ist vom Celeron bis zum Xeon alles vertreten, was zwischen 2004 und 2011 auf dem Sockel 775 Rang und Namen hatte. Der Initiator lädt alle Forenmitglieder dazu ein es ihm gleichzutun und Ergebnisse im [Sammelthread] zu veröffentlichen.

Inspiriert vom Cinebench-Benchmark-Thread habe ich überlegt, OC und UV-Ergebnisse meiner Benchmarks und Quälereien zukünftig hier im Startpost zu sammeln und vor allem auch den ein oder anderen User hier einzuladen, diesem Club der Retro-Hardware-Nutzer beizutreten und bei den Benches mitzuwirken.

Taron, Community-Mitglied

Fragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel im ComputerBase-Forum sind vom Autor ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.