Bericht Reader's Choice Awards: Bester Desktop- & Notebook-CPU-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft erneut die Reader's Choice Awards aus. Dieses Jahr wird nicht nur der beste Desktop-, sondern auch Notebook-CPU-Hersteller gekürt. Denn euer Favorit am Desktop muss nicht auch der Favorit am mobilen Notebook sein, bei dem es zudem mehr Auswahl bei den Herstellern gibt.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Desktop- & Notebook-CPU-Hersteller 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, BorstiNumberOne und SandyBridge
Ist Qualcomm den wirklich ein Desktop Prozessor Hersteller?

@Fujiyama Ja die ersten Mini-PCs sind nun da, von Lenovo beispielsweise schon länger. Also da genau so drin wie Apple mit seinen Minis und Nvidia mit dem Spark und den Varianten der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Fujiyama
Desktop: AMD

Notebook: Apple

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Buchstabe_A, flying_ass und 8 andere
Egal wie Effizient die Apple Chips auch sein mögen, für mich sind sie keine echte Alternative aufgrund der ARM Architektur und OS Einschränkung. Sonst könnte man auch gleich Qualcomm, Huawei und co. mit in die Liste setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Innocience, Holylemon und 5 andere
Im Desktop Bereich ist AMD vorne und macht meiner Meinung nach aktuell die besseren CPUs.
Deutlich schneller im Gaming, ähnlich schnell in Anwendungen (mit fehlendem AVX hat Intel sogar deutliche Nachteile).
Dafür punktet Intel etwas besser im Idle und Teillast, obwohl Teillast wiederrum auch beim Gaming anliegt und hier AMD teils deutlich sparsamer sein kann. Gerade die X3D Chips.
Und AMD hat bei weitem nicht so einen Maximalverbrauch wie Intels CPUs.

Im Notebook Bereich ist jedoch Intel vorne.
Hier gibt es einfach massig viele SKUs bei Intel die einfach deutlich mehr Szenarien abdecken. Dazu hat Intel mit PTL einfach eine sehr gute Arch hingelegt.
AMD hat zwar auch einen X3D im Notebook Bereich und wird hier Leistungstechnisch auch im Gaming nicht geschlagen werden können. Aber die Vielfalt von Intel hat AMD noch lange nicht. Und darauf kommts hier an. Die allermeisten OEMs haben einfach Intel im Boot.

Also ein 1:1 Unentschieden bisher.

Zum Glück wird hier keine Server CPU abgefragt. Hier wäre AMD uneinholbar. Auf so gut wie allen Ebenen.

Und ob HEDT jetzt noch oben zu Desktop dazugezählt werden kann und soll?
Mh, falls nein, dann wäre dies auch ein Haushoher Sieg für AMD. Hier hat Intel aktuell nichts zu bieten.
Falls ja, steckt der Punktsieg oben ja mit drin. :)

Für mich zählt Apple nicht wirklich als CPU Hersteller, weil man auch zwangsläufig ein Apple Gerät kaufen muss.

Bin daher bei Desktop bei AMD und im Notebook bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, zelect0r, Holylemon und 4 andere
Ich stimmte für AMD obwohl ich einen i7 13700KF habe, würde aber heute den Ryzen 9850X3D oder den 16 Kerner kaufen. 9950X3D kaufen. Bei IGPU soll aber mit Panther Lake wenn ich es richtig verstanden habe aufgeholt und AMD übertroffen habe, deswegen stimmte ich bei Notebook für Intel.
Sollte ich was falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur und Aufklärung.
Schönes Wochenende.

Was ein sinnlose Umfrage, das Ergebniss hier im Forum weiss doch jeder schon vorher bei 3 relevanten Herstellern......

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Der Puritaner
AMD im Desktop, auch wenn Intel da durchaus wieder näher rankommt mit ihrem Line Up, das wird spannend.

Im Notebook dann Apple, die M Prozessoren sind schon was feines.

Sind wir schon wieder so weit in der Sommerflaute das uns solch sinnlose Umfragen gestellt werden? Nur gut, dass ich nicht zum Mitmachen verpflichtet bin.

Macht doch lieber ein Sommer Gewinnspiel um irgendwas, für die die nicht in den Urlaub fahren werden oder können.

Zumal die CPU auch ziemlich abhängig davon ist, was man machen möchte, kann ich hier keine Klare Stimme abgeben.

Falls irgendwann neue Hardware für den privaten Kunden an den Start kommt, wirds wieder spannend... aber aktuell eher unwahrscheinlich!

/s on
Wie kann bei Notebook CPU Apple vor AMD-Base sein, WTF?!
/s off

desktop bin ich auch bei amd, intel hat hier und da bei ganz spezifischen sachen die nase vielleicht vorn, apple is halt gefühlt irgendwie was eigenes, mit eigenem betriebssystem und software kann man das schlecht vergleichen, die haben aber mit sicherheit auch ihre stärken...aber halt ihr eigenes ökosystem...
notebook kann ich mich nicht wirklich entscheiden...dafür beschäftige ich mich damit zu wenig, ich hab nen 10 jahre altes notebook mit amd...das nutz ich 2-4 wochenenden im jahr...glaub daher enthalte ich mich da einfach mal...
auch hier apple eher was eigenes und wie gut oder schlecht da die arm dinger im vergleich abschneiden...

Ist doch auch hier nur eine Abfrage, wer was in seinem PC verbaut hat.
Beim Notebook wäre, Stand jetzt, doch mal sehr interessant, wie viele Leute bisher abgestimmt haben.

1783076018429.png

Der Puritaner schrieb:
Sind wir schon wieder so weit in der Sommerflaute das uns solch sinnlose Umfragen gestellt werden? Nur gut, dass ich nicht zum Mitmachen verpflichtet bin.
Hast dich aber verpflichtet gefühlt, deinen Unmut kundzutun.

Meine Güte, was soll denn immer dieses ständige rumgenörgel? Wenns nicht interessiert, einfach nicht anklicken. Das auch die ganze Zeit irgendjemand jammern muss... "sinnlose Umfrage", "was hat das auf CB zu suchen?", "Akshually kann ich gar keine richtige Wahl treffen, weil ich hab ja nicht alle xxx selbst getestet" usw...

Und nein es ist nicht immer einfach nur "was einer Verbaut hat". Ich hab Desktop AMD gewählt, weil die einfach für mich zur Zeit am besten sind mit dem x3D. Ich mach am Desktop zu 90% Gaming also passen die da. Und man verbaut ja was, weil es einem am besten gepasst hat.
Laptop hab ich Apple gewählt, weil die schon sehr gut sind. Im Nachhinein hätte ich aber wohl eher Intel gewählt, weil für mich Apple einfach kein "CPU Hersteller" ist. Ich bekomm die CPU nicht ohne das komplette Apple Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Alphacrypt, Jens75 und 6 andere
Ich habe für Desktop - Intel genommen, weil der Speichercontroller besser ist und die CUDIMMs bereits unterstützt werden. 😁

Im Notebook-Bereich ist Apple mit den M-CPUs einfach unschlagbar.

Aber fürs Gaming ist natürlich AMD im Vorteil. 😉

Lotsenbruder schrieb:
Weil AMD mMn. am wenigsten Ärger unter Linux macht.
Die machen keinen Ärger, die laufen einwandfrei :)

Um sich in Schwierigkeiten zu bringen muss man drei Monitore hintereinander, extern anschließen, per Daisy-Chain mit DisplayPort und MST. Viel Glück?

Apple verbietet so etwas lieber. Die Monitorhersteller haben nur mit Intel getestet. Und schon gar nicht mit einem Monitor vor anderen Herstellern. Dass verzeihe ich dann AMD doch.

Dafür alles tolle von FreeSync bis PSR2 und Vulkan von AMD bekommen.

Brr... zählt Strix Halo jetzt als Desktop- oder als Laptop-CPU? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Sapphire Forum
Zurück
Oben