Intel Ice Lake-SP: HPE führt neue Server-CPUs mit bis zu 40 Kernen

Volker Rißka
36 Kommentare
Intel Ice Lake-SP: HPE führt neue Server-CPUs mit bis zu 40 Kernen
Bild: Intel

Der Start von Intels neuer Server-CPU steht anscheinend unmittelbar bevor: HPE bewirbt bereits mehrere neue Lösungen mit bis zu 40 Kernen, die den Maximalausbau der neuen Serverchips darstellen wird. Kleine Modelle werden die Reihen ergänzen.

40 Kerne und 80 Threads beim Intel Xeon Platinum 8380 markieren nach dem neuen Wissensstand das Flaggschiff der Ice Lake-SP. Die TDP der Modelle wird mit 270 Watt beziffert und liegt dabei sogar leicht unterhalb der Erwartungen, letztlich aber doch im Rahmen, vor allem auch in dem, wo sich der Mitbewerber tummelt. AMD hatte in der vergangenen Woche Milan alias Epyc 7003 enthüllt, dort gibt es jedoch 64 Kerne bei einer TDP von bis zu 280 Watt.

HPE führt diverse neue Ice Lake-SP
HPE führt diverse neue Ice Lake-SP (Bild: HPE)

Ice Lake-SP ist Intels größter Wurf im Server-Bereich seit Jahren, denn auch dort war die Reihe durch die 10-nm-Verzögerungen ausgebremst worden. Nun geht es auf einen Schlag nicht nur von 28 auf 40 Kerne in der maximalen Konfiguration, die neue Sunny-Cove-Architektur bringt auch noch bis zu 18 Prozent gesteigerte Leistung pro Kern mit. Hinzu kommt ein neues Acht-Kanal-Speicherinterface, welches die bisherigen sechs Kanäle ablösen wird. Erste Vorab-Benchmarks offenbaren deshalb Leistungssteigerungen in den passenden Anwendungen von bis zu 60 Prozent. Das wird am Ende nicht überall reichen um AMD Epyc 7003 zu schlagen, dafür will Intel mit erweiterten Features punkten, die AMD nicht bieten kann.

Ice Lake-SP mit 28 Kernen
Ice Lake-SP mit 28 Kernen (Bild: Intel)

Die bisher von HPE bestätigten CPUs sind:

Modell Kerne / Threads Basistakt TDP
Xeon Platinum XCC 8380 40 / 80 2,30 GHz 270W
Xeon Platinum 8368 38 / 76 2,40 GHz 270W
Xeon Platinum XCC 8360Y 36 / 72 2,40 GHz 250W
Xeon Platinum XCC 8358 32 / 64 2,65 GHz 250W
Xeon Platinum 8358P 32 / 64 2,60 GHz 240W
Xeon Platinum 8352S 32 / 64 2,20 GHz 205W
Xeon Platinum 8352Y 32 / 64 2,20 GHz 205W
Xeon Platinum 8352V 36 / 72 2,10 GHz 195W
Xeon Platinum 8351N 36 / 72 2,40 GHz 225W

Das dürfte wie üblich nur ein Bruchteil dessen sein, was am Ende wirklich auf den Markt kommt, schließlich fehlen vor allem die komplette Xeon-Gold-Familie noch aber auch Einsteigerlösungen wie Xeon Silver. Neben den klassischen Modellen, die über OEMs vertrieben werden, wird Intel wie zuletzt üblich sehr viele Custom-Chips auflegen, die explizit an die Wünsche der Kundschaft unter anderem bei Cloud-Betreibern angepasst wurden.

Einen HEDT-Ableger von den Server-CPUs spart sich Intel in dieser Generation, die letzten Core X waren chancenlos und wären es gegen AMD Threadripper auch heute noch. Das Thema dürfte erst mit Sapphire Rapids wieder auf die Bühne zurück kehren. Wenn dann primär Hybrid-CPUs wie Alder Lake und Nachfolger mit kleinen und großen Kernen im Markt sind, ist bei Intel vermutlich die Zeit wieder reif, dort eine echte HEDT-CPU oben drauf zu setzen. Doch das dürfte vermutlich noch mindestens bis 2023 dauern.