Kryptowährungen unter Druck: Mining-Verbot im Iran wegen vermehrter Stromausfälle

Sven Bauduin
97 Kommentare
Kryptowährungen unter Druck: Mining-Verbot im Iran wegen vermehrter Stromausfälle
Bild: Pexels

Aufgrund vermehrter Stromausfälle hat der Iran das extrem energieintensive Mining von Kryptowährungen für vier Monate verboten. Außerdem erfolge etwa 85 Prozent des Minings in der Republik am Persischen Golf ohne Lizenz, wie der Präsident des Landes Hassan Rohani laut Reuters sagte.

Der Iran verbietet Mining bis zum 22. September

Wie die internationale Nachrichtenagentur berichtet, habe sich der Präsident des Irans in einer Videokonferenz seines Kabinetts wie folgt geäußert, nachdem das Land wiederholt und vermehrt von großen Stromausfällen betroffen war und erneut vor eben solchen zu stehen droht.

The ban on the mining of cryptocurrencies is effective immediately until September 22. Some 85% of the current mining in Iran is unlicensed.

Hassan Rohani, Präsident der Islamische Republik Iran

Insbesondere die chinesischen Miner haben den Iran erobert und mit einem Energiebedarf von bis zu 450 Megawatt bereits zu Beginn des Jahres für mehrere Stromausfälle gesorgt. Im Januar dieses Jahres war sogar die iranische Hauptstadt Teheran von den Auswirkungen betroffen.

Da im Iran im nächsten Monat Präsidentschaftswahlen anstehen und die Bevölkerung die immer häufigeren Stromausfälle nicht mehr hinnehmen möchte, sah sich die Politik zum Handeln gezwungen und verbot das Mining von digitalen Assets wie Bitcoin und Ethereum vorläufig bis einschließlich zum 22. September 2021.

Zuvor hatte das Land insbesondere chinesische Mining-Farmen mit seinen geringen Strompreisen von umgerechnet 2,2 Cent pro Kilowattstunde regelrecht angezogen.

Bitcoin & Co. stark unter Druck

Nachdem auch China entsprechende Regulierungen für Kryptowährung und deren Erzeugung prüft und erste Miner bereits das Land verlassen, erhöht der temporäre „Bann“ für Miner im Iran den Druck auf Bitcoin, Ethereum und die diversen anderen Assets noch einmal.

Seit ihrem Allzeithoch von mehr als 64.800 US-Dollar Mitte April dieses Jahres hat die digitale „Leitwährung“ Bitcoin (BTC) zwischenzeitlich mehr als 50 Prozent bis auf rund 30.700 US-Dollar nachgegeben und notiert zur Stunde bei rund 40.000 US-Dollar.

Zuletzt hatte auch Elon Musk offiziell bekanntgegeben, dass Tesla den Bitcoin nicht mehr akzeptieren wird, nachdem das Unternehmen zuvor noch für 1,5 Milliarden US-Dollar in die Kryptowährung investiert und bereits Gewinne erzielt hatte.

Ethereum wechselt von PoW zu PoS

Zudem wendet sich auch das Ethereum-Netzwerk immer mehr vom Mining ab und kündigte bereits an, den Wechsel der Blockchain von Proof of Work zu Proof of Stake in den kommenden Monaten vollziehen zu wollen.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.