Alienware m15 R5 mit Ryzen: Notebook nutzt GeForce RTX 3070 mit weniger Shadern

Update 2 Michael Günsch
99 Kommentare
Alienware m15 R5 mit Ryzen: Notebook nutzt GeForce RTX 3070 mit weniger Shadern
Bild: Dell

Kunden zeigten sich verwundert, dass die im Notebook Alienware m15 R5 alias Ryzen Edition verbaute GeForce RTX 3070 laut Tools 10 Prozent weniger Shader-Einheiten als normal besitzt. Tests bestätigen eine niedrigere Leistung. Dell spricht inzwischen von einem Fehler im vBIOS und will diesen bald beheben. Fragen bleiben offen.

Kunden wundern sich über zu wenig Cuda Cores

Vor einigen Tagen tauchten erste Beschwerden von betroffenen Kunden auf Reddit wie auch in Foren auf. Es wurde bemängelt, dass Tools wie GPU-Z oder auch HWiNFO die Zahl der Shader-Einheiten (Cuda Cores) mit 4.608 statt der zu erwartenden 5.120 angeben (minus zehn Prozent).

GPU-Z zeigt nur 4608 Shader
GPU-Z zeigt nur 4608 Shader (Bild: u/REAVER117)

Benchmarks bestätigen geringere Leistung

Dass es sich nicht nur um einen Auslesefehler handelt, bestätigen Benchmarks vom YouTube-Kanal Jarrod's Tech, bei denen das Alienware m15 R5 mit Ryzen 5900X und RTX 3070 stets hinter anderen Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung und GPU-Verlustleistung landete. Darauf angesprochen erklärte der Dell-Support zunächst, dass OEMs die Möglichkeit zur Anpassung der Recheneinheiten hätten, um das Produkt nach eigenen Vorstellungen bezüglich der Leistung und Stabilität anzupassen. Ein späteres Update zur Freischaltung der Kerne wurde nicht ausgeschlossen.

Noch mehr Einflussfaktoren als die TGP?

Dabei ist die von Nvidia freigegebene Bandbreite in der Leistungsfähigkeit der mobilen GeForce RTX 3000 Laptop GPU in Folge des zulässigen TGP-Spektrums bereits sehr hoch – und jetzt auch noch verschieden konfigurierte GPUs unter derselben GPU-Bezeichnung?

m15 R5 mit „verstümmelter“ RTX 3070 in Benchmarks
m15 R5 mit „verstümmelter“ RTX 3070 in Benchmarks (Bild: Jarrod's Tech)

Dell verspricht baldige Lösung

Nicht zwangsläufig. Gegenüber der Website Tom's Hardware sprach Dell im Gegensatz zum ersten Statement von einem Fehler. Laut der Stellungnahme handelt es sich um eine falsche Einstellung im BIOS der mobilen Grafikkarte. Angeblich arbeite Dell daran, den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Eine Lösung werde für Mitte Juni erwartet. Derweil rät Dell davon ab, als Notlösung auf andere BIOS-Versionen auszuweichen.

Damit wird auf erste Versuche angespielt, bei denen Anwender das vBIOS eines m15 R4 auf das m15 R5 aufgespielt haben. Dieser Workaround soll allerdings geklappt haben, sodass danach die vollen 5.120 Shader auf der RTX 3070 zur Verfügung standen.

Ein Statement durch Nvidia steht aus

Vom OEM konfigurierbare Shader-Einheiten per BIOS, das ist nichts, was Nvidia für gewöhnlich erlaubt, geschweige denn überhaupt möglich macht. Nvidia sollte zu diesem Thema also ebenfalls etwas zu sagen haben.

ComputerBase hatte Nvidia bereits vor dem Wochenende um eine Stellungnahme gebeten, am Montag wurde der Hersteller noch einmal kontaktiert. Sobald eine offizielle Stellungnahme vorliegt, wird diese Meldung aktualisiert.

Update

Nvidia hat gegenüber ComputerBase auf das von Dell gegenüber Tom's Hardware abgegebene Statement verwiesen, in dem der OEM von einem Fehler gesprochen hat, der Mitte Juni mit einem Update behoben werden soll.

Sollten sich die online präsentierten Spezifikationen der GeForce RTX 3060 Laptop GPU im neuen Dell G15 als korrekt herausstellen, hätte dieser Fehler bei Dell allerdings Methode: Offiziell verfügt die mobile GPU über 3.840 Shader, Dell wiederum nennt nur 3.584. Darauf aufmerksam gemacht hat nach einem Tipp Jarrod's Tech auf Twitter.

Eine Rückmeldung des OEM zu diesem neuen Sachverhalt steht noch aus.

Update

Dell hat zwischenzeitlich ein vBIOS-Update für die GeForce RTX 3070 GPU im Alienware m15 R5 veröffentlicht. In der Beschreibung ist anders als in einem vorherigen Statement lediglich von der Behebung eines Anzeigefehlers bei den Cuda-Kernen die Rede.

Corrected the CUDA core information in System Information from 4608 to 5120 in the NVIDIA Control Panel application.

Dell

Jarrod'sTech hat das Update ausprobiert. In Tools wie GPU-Z wird nun die Anzahl der Cuda-Kerne mit 5.120 korrekt angegeben. In Spielen und Benchmarks erweist sich die neue Version im Durchschnitt nur unwesentlich schneller. Abweichungen bei Temperaturen und Akkulaufzeit sind ebenfalls gering.