News Alienware m15 R5 mit Ryzen: Notebook nutzt GeForce RTX 3070 mit weniger Shadern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, BorstiNumberOne und 5 andere
Ok, eine falsche Einstellung im vBIOS also. Und um diese simple Einstellung zu ändern will Dell bis Mitte Juni brauchen?
Wenn bekannt ist, welche Codezeile da geändert werden muss, dann ist das doch lediglich eine Angelegenheit von wenigen Minuten und dann kann das neue vBIOS veröffentlicht werden.

Und wo verdammt war Dells Qualitätssicherung? Sowas muss doch auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, or2k, aid0nex und 9 andere
Unabsichtlich ist das nicht passiert, so dumm kann keiner sein.

Darauf angesprochen erklärte der Dell-Support zunächst, dass OEMs die Möglichkeit zur Anpassung der Recheneinheiten hätten, um das Produkt nach eigenen Vorstellungen bezüglich der Leistung und Stabilität anzupassen.

Das zeigt, dass mit vollem Bewusstsein/voller Intention vorgegangen wurde. Es liegt nahe, dass man die m14 R5 Reihe etwas gegenüber der m14 R4 Reihe "entschleunigen" wollte. Auf stümpferhafte, undurchdachte Art, darauf folgende Reaktionen waren eigentlich absehbar. Ausser man hält seine Kundschaft für noch dümmer als man selbst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Innocience, c9hris und 15 andere
Auch interessant dass man einfach so Shadereinheiten deaktivieren kann. Sowas Ähnliches gabs allerdings auch bei der Radeon RX 460. Da konnte man mit einem vBIOS Update auch 10% mehr Shader freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, gencman und 3 andere
Die Reaktion zeigt doch, dass es nicht zufällig passiert ist. Das es jetzt geändert wird hängt sicher mit dem zu Recht geernteten Shitstorm zusammen.

Frage mich eher was der technische Hintergrund ist (und finde es spannend, dass es einfach per vBIOS geht). Nicht das einige User dann ihr Gerät tauschen müssen weil hier teildefekte Chips (zum günstigen Einkaufspreis?) verscherbelt wurden und die das neue vBIOS nicht vertragen. Gibt aber auch keinen Grund warum Nvidia aktuell so einen Murks zulassen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Devo47, aid0nex und 6 andere
Neodar schrieb:
Und um diese simple Einstellung zu ändern will Dell bis Mitte Juni brauchen?

Das ist doch nur eine Woche, vielleicht auch zwei.
Vermutlich durchläuft es den normalen internen Test Zyklus, das ist doch kein schwerwiegender Bug wo man übereilt ein Update pushen müsste.

Vielleicht wollen sie auch noch weitere Änderungen vornehmen.

Shader freizuschalten ging doch früher des öfteren mit einem neuen VBIOS. Warum sollte man sie nicht reduzieren können? Vermutlich wird das Reduzieren im Gegensatz zum Erhöhen einfach nicht aktiv blockiert, warum sollte man auch?
Es Bedarf der Nvidia Stellungnahme um das zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Verstehe bis heute eh nicht, warum Dell absolut alles mit einer eigenen Firmware versieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, M1812M, aid0nex und 6 andere
Alienware wird mir immer unsympathischer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Bei so hochpreisigen Geräten werden keine Einschränkungen geduldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Kenshin_01, Pat_ und eine weitere Person
Mal sehen, was Nvidia dazu sagt.

Erstmal steht natürlich der Verdacht in Raum, dass Dell hier absichtlich, die Leistung im eigenen Portfolio staffeln wollte... teildefekten GPUs verscherbeln möchte.... Oder jemand im Team, so die Temperaturen senken wollte.

Wobei letzteres schon stümperhaft wäre, da die Karte auch so, an ihn Powerlimit boosten wird.

Es kann natürlich auch ein einfacher Fehler sein, aber dann, darf man sich über Dells Qualitätssicherung wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, JetLaw, McTheRipper und 2 andere
Habe selbst ein m15r5, und das Ding geht ab wie ein Teufel!

Auffallend und unerwähnt bleibt die erhöhte MemClock, mit der man das vermutlich auszugleichen versuchte? Jedenfalls ist mein m15 mit 64MH/s im Mining richtig gut dabei, trotz teildeaktivierter Shader.

Da man mit dem VBIOS des R4 alle Shader aktivieren kann (aber andere Probleme damit schafft), sehe ich das entspannt. Die Frage nach dem Warum lässt allerdings viel Platz für Spekulation.

Weniger Distanz zum R4? Oder gar dem R6? Oder der neuen X-Reihe? War es wegen der Temps - falls ja, dann warum nicht über die TGP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei dem Hersteller und dem Preis ist das in dem Fall ein Armutszeugnis für Dell.
Muss man wertfrei so sagen mMn.
 
Intel: "Das neue Alienware m15 R5 mit Ryzen performt zu gut!"

Dell: "Da können wir etwas machen.... "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, CMDCake, aklaa und 9 andere
Neodar schrieb:
Und wo verdammt war Dells Qualitätssicherung?

Welche QS? Dell ist schon lange kein guter Hersteller mehr wenn man solche Sachen macht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Diesen Typen gibt es immernoch? Ich dachte, der wäre mittlerweile "erwachsen" und hätte richtige Arbeit.
Du bildest dir deine Meinung also anhand Videos à là "DELL scammed me" oder "more obvious BS from dell" - dann tust du mir mehr leid, als Dell - der Typ hat nicht einmal Bild-Niveau und ein Millionenpublikum ist kein Garant für wertvolle/belastbare Beiträge (ganz davon ab, dass seine Meinung aufgrund der Video Titel schon vorher feststeht - wess' Brot ich ess' .. ? ). ;-)

Ich stell mich einfach dagegen und sage: das Alienware (darum geht es in diesem Beitrag) ist konkurrenzlos. 2349€ für die Ausstattung (siehe Signatur) bei noch mehr Qualität? Bin offen für deine Vorschläge! (und bitte kein Full-HD Geraffel mit 300 Nits Helligkeit oder 3kg Plastik - nach Möglichkeit gerne mit mechanischer Tastatur für 100€ Aufpreis).

Ich, der das r5 sein Eigen nennt, bin zuversichtlich, dass Dell das fixt. Innerhalb von 20 Minuten Antwort vom Support habe ich übrigens sonst auch nur bei Apple erlebt (oder gar On-Site Service, gibt es bei der Konkurrenz oft nicht einmal optional - sind für mich mehr wert, als 8 FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF
mscn schrieb:
Ich stell mich einfach dagegen und sage: das Alienware (darum geht es in diesem Beitrag) ist konkurrenzlos. 2499€ für die Ausstattung (siehe Signatur) bei noch mehr Qualität? Bin offen für deine Vorschläge! (und bitte kein Full-HD Geraffel mit 300 Nits Helligkeit oder 3kg Plastik - nach Möglichkeit gerne mit mechanischer Tastatur für 100€ Aufpreis).
Lenovo Legion 5 Pro.
500Nits 2560*1600 16" 165hz 3ms
32GB RAM
Ryzen 5800h 100mhz langsamer
Teil-Alu Gehäuse
RTX 3070 140Watt

Standard Preis 1800€, mit CB/Unidays Codes oft für 1500€ Rum zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
kingofwienx schrieb:

Optik/Brand nicht mein Fall - sehe die Qualitativ aber nicht über Alienware.
Ansonsten:
  • "nur" 165Hz,
  • kein DCI-P3 Farbraum,
  • für mich unnötiger Ziffernblock, der den Haupteingabebereich der Tastatur nach links verschiebt (nutze TKL)
  • kein Windows-Hello
  • etwas kleinerer Akku,
  • langsamere CPU (du hast den Boost vergessen)
  • nur Bluetooth 5.1
  • unzählige Aufkleber auf dem Gerät - WARUM??

Was die Verarbeitung/Qualität angeht, kann ich zu den Lenovos nichts sagen, für mich war die Marke nach dem Verkauf durch IBM gestorben. Die o.g. Punkte rechtfertigen für mich aber den Aufpreis deutlich, trotzdem danke für den Tipp! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, dass es Absicht war und nicht wegen Temperaturen oder so, sondern weil dort AMD CPUs verbaut sind. Was meint ihr wohl warum, diese Geräte R5 sind und nicht etwa R4. Falls es noch ein m15 geben würde und das mit den neuen Intel CPUs kommt, dann wäre das ein R6. Ich denke hier wurde einfach versucht Intel eine Freude zu bereiten. Das halte ich bei Dell auf jeden Fall für möglich. Das man es über das vBios beschränkt hat, ist doch eigentlich sehr schlau gemacht. Wenn es teildefekte Chips wäre, dann wären die immer defekt. Aber so kann man es wieder auf den Ursprungzustand wiederherstellen. Vielleicht gab es bei Intel für den Versuch einen extra Rabatt, wer weiß :evillol:

Bezüglich Legion 5 Pro. Man sieht schon sehr deutlich dass die m15/17 Reihe ein Premium Produkt ist und das Legion 5 Pro ein Budget Notebook. Man sollte ja nicht nur die "nackten" technischen Daten vergleichen, sondern das Gesamtpaket. Das ist eher mit Dells G5 Serie zu vergleichen. Ich kann das auch beurteilen, weil ich beides hier habe (m17/5 Pro) und auch schon ein G5 mit der AMD Kombo 4800h/5600m hier hatte. Dazu muss man sagen, dass die CB und Studentengutscheine (-17%) nicht mehr funktionieren. Bei Lenovo direkt bekommt man ja "nur" 10%, die bekommt man aber auch bei Dell immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Ich frage mich gerade, ob man mit einem angepassten vBios aus einer RTX 3070 eine RTX 3080 machen kann, da beide den GA104 Chip besitzen: Die Geforce RTX 3000 Laptop GPUs im Detail.
Außerdem frage ich mich, ob es möglich wäre, diesen Notebooks eine höhere TGP zuzuweisen.
 
jabberwalky schrieb:
Alienware wird mir immer unsympathischer
Die gibt es eh schon lange nicht mehr. Den Namen nutzt Dell nur noch um die Möglichkeit zu haben teure Geräte zu verkaufen.
@Topic: hoffe auch auf eine baldige Stellungnahme. Das würde doch interessieren wie so ein Murks am Kunden möglich ist. Die Vermutung weil da eine AMD-CPU verbaut ist....🤫
 
Zurück
Oben