E3 2021

Stalker 2: Heart of Chernobyl: Horror-Shooter erscheint am 28. April 2022 für die Xbox

Sven Bauduin
95 Kommentare
Stalker 2: Heart of Chernobyl: Horror-Shooter erscheint am 28. April 2022 für die Xbox
Bild: GSC Game World

Der dystopische Horror-Shooter Stalker 2: Heart of Chernobyl, ein vom ukrainischen Studio GSC Game World entwickeltes Sequel, erscheint am 28. April 2022 für die zwei Next-Gen-Spielkonsolen Xbox Series X und S (Test) sowie den PC. Weitere Plattformen sollen später folgen, haben aber noch keinen Veröffentlichungstermin erhalten.

Vorerst exklusiv für Windows-PC und Xbox

Im Mai 2018 erfolgte die Ankündigung von Stalker 2 durch das Entwicklerstudio, bevor im März des Jahres 2020 erste Lebenszeichen aus der Todeszone zu vernehmen waren, welche sich jedoch noch auf einen Screenshot beschränkten. Anschließend zeigte ein erster Trailer die zerstörten Zonen von Tschernobyl durch die Augen der Hauptfigur Skif sowie Erste Eindrücke der neuen Engine.

Stalker: Heart of Chernobyl (Bild: GSC Game World)

Der neue rund fünfminütige Trailer zur E3 2021 zeigt hauptsächlich Spiel- und Zwischensequenzen, welche die düstere Atmosphäre der Spielwelt gut vermitteln können.

Day-1 im Microsoft Game Pass

Der Horror-Shooter wird ab Tag 1 im Xbox Game Pass enthalten sein und damit das zur E3 2021 erweiterte Portfolio von Microsofts Abo-Dienst als Day-1-Titel ergänzen.

Offene Spielwelt auf Basis der Unreal Engine

Die offizielle Produktseite verspricht „eine einzigartige Mischung aus Ego-Shooter, immersiver Simulation und Horror“. Stalker 2 nutzt die Unreal Engine 4 und soll außerdem Hardware-Raytracing in Echtzeit unterstützen.

Die „bislang größten offenen Welten voller Strahlung, Mutanten und Anomalien“ steht Spielern ab dem 28. April kommenden Jahres zur Erkundung offen. Der aktuelle Trailer wirkt sehr detailliert und gewährt zudem einen Ausblick auf einige Antagonisten aus den Weiten des verstrahlten Areals.

Weitere Informationen liefert die offizielle Produktseite im Xbox-Ökosystem.

Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?
E3 2021 (15.–17. Juni 2021): Alle News auf der Themenseite!
  • Xbox Series X: Mini-Kühlschrank auch außerhalb der USA erhältlich
  • Nintendo: Breath of the Wild 2 war der Show-Star auf der E3
  • Systemanforderungen: Stalker 2 braucht viel und schnellen Speicherplatz
  • +10 weitere News