Wochenrück- und Ausblick: Windows 11 steht für Dienstag im Startblock

Nicolas La Rocco
38 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Windows 11 steht für Dienstag im Startblock
Bild: Microsoft

Kommenden Dienstag steht der Start von Windows 11 an. Vor dem Release hat ComputerBase in der abgelaufenen Woche noch einmal Voraussetzungen, Installation, TPM- und CPU-Anforderungen zusammengefasst. Das Interesse am neuen Betriebssystem hat den zugehörigen Artikel an die Spitze der Charts katapultiert.

Im Artikel „Windows 11 als Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen“ fasst die Redaktion alle Erkenntnisse der letzten Monate zusammen, seitdem Microsoft das neue Betriebssystem am 24. Juni dieses Jahres enthüllt hatte.

Das leidige Thema Systemvoraussetzungen

Vor allem Fragen rund um die Systemvoraussetzungen waren von Beginn an immer wieder ein Diskussionsthema, nachdem sich Microsoft gleich mehrfach selbst das Bein gestellt hat und mit teils verwirrenden und manchmal auf den ersten Blick gegensätzlichen Aussagen auf die Kunden „zuging“. Nicht selten mussten über mehrere Quellen verteilt die Support-Dokumente des Herstellers und Pressberichte durchleuchtet werden.

Hilfe bei der Installation

Die Redaktion geht in dem Bericht aber nicht nur auf diese Punkte ein, sondern gibt in Form mehrerer Anleitungen im Bild- und Videoformat Hilfestellung bei der frischen Installation oder aber als Update von Windows 10 kommend. Erklärt wird zum Beispiel, wie eine Installation ohne TPM 2.0 per Regedit abläuft und wie sich Windows 11 Home ohne Microsoft-Konto auf das System bringen lässt. Letzteres ist von Microsoft eigentlich nur für Windows 10 Pro vorgesehen.

Ein Gaming-Monitor auch für Streamer

Der Trubel rund um Windows 11 ließ andere Tests und Berichte dieser Woche etwas in den Hintergrund rücken. Etwa halb so viele Leser zog der Gaming-Monitor Corsair Xeneon 32QHD165 auf sich, bei dem es sich um das erste entsprechende Modell des Herstellers handelt. Das Paket für 800 Euro richtet sich mit 32 Zoll, bis zu 165 Hz und WQHD-Auflösung zwar auch an klassische Spieler, mit der Anbindung an das Stream Deck und das integrierte 1/4-Zoll-Gewinde für DSLRs, Webcams, Mikrofone oder Ringlichter stehen aber auch Streamer im Fokus.

Die weiteren Tests der Woche

Im Ranking dieser Woche folgen ein Retro-Artikel zum ersten Intel Pentium Pro, ein Test zur Crucial MX 4 TB zum 25. Firmenjubiläum, der BMW Digital Key Plus getestet anhand des iX und ein weiterer Retro-Bericht zu Thermalrights erstem Tower-Kühler Ultra-90.

Chinas Provinzen schalten den Strom ab

Die Tagesmeldungen dieser Woche wurden von den wochenlangen Stromabschaltungen in China dominiert, die Berichten aus Asien zufolge jetzt rund 20 Provinzen des Landes betreffen, die vom Südwesten die Küste hinauf bis in den Nordwesten Chinas reichen. Aber auch einige Provinzen im Landesinneren einschließlich Peking und Shanghai haben in gewissen Teilen mit den Auswirkungen zu kämpfen. Als Hintergrund werden Maßnahmen des Umweltschutzes vermutet.

Das Fairphone in 4. Generation

Beliebt bei der Leserschaft waren diese Woche auch die Ankündigung des Fairphone 4, das am 25. Oktober auf den Markt kommt, ein Praxistest aus der Community zu Starlink und eine Klage von Sony gegen Huawei aufgrund der Verwendung des Namens „GT“ in gewissen Produkten, die Sony für die eigenen Rennspiele Gran Turismo reserviert sieht.

Windows 11 startet am 5. Oktober

Die kommende Woche wird aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls ganz im Zeichen von Windows 11 stehen. Zum Release am 5. Oktober dürften alle Dämme brechen, wenngleich bei weitem nicht jeder PC das Betriebssystem direkt zum Start angeboten bekommen wird. ComputerBase hat für die nächste Woche Windows-11-Benchmarks mit Grafikkarten von AMD und Nvidia sowie Prozessoren von AMD und Intel in Vorbereitung.