Test Corsair Xeneon 32QHD165 im Test: Gaming-Monitor mit Gewinde nicht nur für Streamer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Kazuja und 6 andere
Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet das der Monitor so gut abschneidet.
Corsair hat sich mit diverser Hardware und Peripherie etabliert, jetzt auch noch in den schon hart umkämpften Monitormarkt einzusteigen ist mutig! Trotzdem scheint es von Anfang an schon in die richtige Richtung zu gehen. Bin auch den Nachfolger gespannt, der wahrscheinlich RGB haben wird. 🙄
 
Naja Schaltzeiten sind wieder daneben,es sei denne man kann mit Overshoot leben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Shadow86
kein 4k, langweilig…
 
Der Monitor ist zwar nichts für mich, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen die Gewindemöglichkeit direkt am Monitorgehäuse hinten drann zu machen ? So kann man sein eigenen Vesa-Ständer/Wandhalter nutzen und dennoch von dieser nennen wir es mal dezent innovativen Option zu profitieren.Ansich aber eine gute Idee.
 
Na ja die üblichen Probleme IPS-Glow, kein vernünftiges HDR, schwacher Schwarzwert, dazu kein UHD. Zu teuer.
Scheint bei den Testern beliebt zu sein, alleine 6 Tests in der letzten Stunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, CMDCake und Czk666
@Frank : Kleiner Typo:
Relevant wird diese Option dann, wenn man USB-C und die USB-A-Anschlüsse nutzen möchte, da die USB-A-Ports bei vier Lanes maximal USB 2.0 unterstützen, während sie bei Begrenzung von USB-C auf zwei Lanes als USB 3.0 mit 5 Gbit/s angesprochen werden.

Wer die Details wissen möchte: USB 2.0 kann USB-C IMMER. Egal, welcher Alt-Mode genutzt wird. Das macht es aber auch schwieriger, USB-C-Docks mit nur einem USB-C-Kabel mit 4k UND schneller Peripherie zu versorgen. Deswegen haben die meisten USB-C-Hubs auch nur einen HDMI-Anschluss. Den kann man problemlos mit 4k@30Hz verkaufen und Probleme auf HDMI schieben. Falls jemand mit mehr - z.B. 4k@60Hz UND schnelle USB-Anschlüsse/1GBit oder mehr - wirbt, werden DisplayLink-Chips verbaut. Die können dann zwar höhere Auflösungen/Frequenzen, erkaufen sich das aber mit erhöhter CPU-Last/laggendem Bild im CPU-Limit sowie merklicher Latenz.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Stuffz, Sleipnir und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Scheint bei den Testern beliebt zu sein, alleine 6 Tests in der letzten Stunde
Um 18 Uhr endete das NDA, deshalb jetzt viele zeitgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, ReignInBlo0d und Holzinternet
Guter Test aber warum kostet der 800€?

Ich meine mein HP x27 kostete 270€ hat die selbe Auflösung und ist 12cm kleiner. Die Werte sind sehr ähnlich. Okay 165 statt 144Hz. Dafür hat mein HP einen besseren Kontrast. Und Kontrast ist mMn schon wichtig. Ich hatte vorher ein VA mit 3600:1 Kontrast und der HP hat 1090:1. Das merkt man schon. Gerade bei Filme. Und der Corsair hat 700:1. Autsch.


Aber dafür das 2 1/2 Fache ausgeben nein Danke. Mein HP hat auch ein sehr guten Ständer und Pivot, VESA und ein super OSD.

Warum machen ALLE Hersteller Bildschirme? Das ist eine Gelddruckmaschine. Sogar Speicher und Mobilfunkhersteller steigen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Werdet ihr bald mal die neuen 32"er 4k 144 Hz Monitore einem Vergleichstest unterziehen? Ich warte eigentlich nur auf irgendein Test bevor ich zuschlage. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Lan_Party94 schrieb:
4K und UHD sind aber verschiedene Auflösungen.
Eben…bei Monitoren ist es eben zu 99% UHD und kein 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, fox40phil und PeriQue1337
devastor schrieb:
Eben…bei Monitoren ist es eben zu 99% UHD und kein 4k.
99,99% sogar :D
GIbt doch gefühlt weniger als eine Handvoll 17:9er 4k Monitore^^... kenne glaube 2!

Das mit dem Gewinde finde ich als Fotograf auch sehr nice :D Kann man easy seinen Stativkopf und seine gute Kamera nutzen - muss man vllt kein Stativ hinter den Monitor hinbasteln.
 
An sich ein sehr schöner und gelungener Bildschirm! Das vorallem hinsichtlich damit das es ihr erster Monitor überhaupt ist. Auch die 32 Zoll, IPS Panel, 165 Hertz und Design überzeugen sehr. Einzig allein der Preis ist meines Erachtens ein gutes Stück zu hoch angesetzt, da z.b. d r LG UltraGear 27GN950-B fast immer für 899€ zuhaben ist und dieser dafür sogar UHD, 160 Hz und sehr gute Farb verhältnisse hat. AOC U28G2XU ist für 740€, Samsung S28AG700NU für 800€, GigaByte M28U ist für 730€ zuhaben. Alle mit UHD und 144 Hz. Preis steht somit in keinem Verhältnis zwischen ohne UHD Auflösung. Schade.
Bin aber gespannt was da noch alles auf uns zukommt
 
Für das Geld geht aber wesentlich mehr. 240Hz hätten es schon sein können, dazu lieber ein VA Panel, ohne IPS Glow. Die Reaktionszeit ist für IPS scheinbar ziemlich schlecht, da kannste auch gleich ein VA nehmen.
 
Zurück
Oben