Dr Disrespect: Streamer entwickelt eigenen PVP-Shooter

Michael Günsch
111 Kommentare
Dr Disrespect: Streamer entwickelt eigenen PVP-Shooter
Bild: Dr Disrespect (YouTube)

Der berühmt berüchtigte Streamer Dr Disrespect hat sich mit Call-of-Duty- und Halo-Veteranen zusammengetan, um das Studio Midnight Society zu gründen und einen PVP-Multiplayer-Shooter zu entwickeln. Wie vom „Doc“ gewohnt, sind die Versprechen großspurig.

Das öffentlich noch namenlose Spiel soll nicht weniger als „das beste und am meisten Community-fokussierte Online-PVP-Multiplayer-Erlebnis, das die Welt je gesehen hat“ werden, heißt es auf der Website des Studios.

Community-Einbindung bei der Entwicklung

Der Shooter soll auf der Unreal Engine 5 basieren und von Grund auf mit Feedback von der Community mitgestaltet werden, mit Details zu den Plänen gibt sich das noch kleine Team aber bedeckt. Dr Disrespect, der mit bürgerlichem Namen Herschel "Guy" Beahm IV heißt, hat bereits in früheren Jahren Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und als Level Designer an Multiplayer-Maps für Call of Duty: Advanced Warfare gearbeitet. Bei der Arbeit an Titeln der Call-of-Duty-Reihe entwickelte sich eine Freundschaft mit Robert Bowling, der als Creative Strategist bei Infinity Ward tätig war. Der dritte Gründer des neuen Studios ist Quinn DelHoyo, der früher unter anderem als Multiplayer-Designer für Gears of War 3 und Halo 5 gearbeitet hat.

Als langjähriger Spieler, Streamer und ehemaliger Spieleentwickler habe ich oft davon geträumt, großartige Titel zu entwickeln, die ganze Communities vom ersten Tag an unterstützen können. Meine Vision ist es, Spiele zu entwickeln, die dem One-and-Done-Publishing-Modell trotzen und all jene Fans und Influencer belohnen, die sie zu einem Erfolg machen. Ich freue mich sehr, allen zeigen zu können, was wir geplant haben.

Guy Beahm alias Dr Disrespect

Zunächst bleibt es aber bei wenig bescheidenen Versprechen ohne Details. Gesucht werden weitere Mitarbeiter zur Ergänzung des Teams. Für weitere Informationen können Interessierte dem Team auf Twitter und Discord folgen oder sich für einen Email-Newsletter auf der Homepage des Studios anmelden.

Unsere Spieler sind das Lebenselixier unserer Spiele, und so oft werden Spiele in einer Blase entworfen, mit wenigen Berührungspunkten für die Spieler, um das Endprodukt zu gestalten, bevor es zu spät ist. Unser Ansatz ist völlig offen und konzentriert sich darauf, Erfahrungen zu schaffen, die sich mit unseren Spielern weiterentwickeln.

Robert Bowling

Wenn Sie helfen, so viele Spielerlebnisse zu schaffen wie ich – und so viele Spiele gespielt haben wie ich – wissen Sie, dass die Community alles ist.

Der Beitritt zur Midnight Society ist der Beginn eines aufregenden neuen Kapitels für mich und die Spieleindustrie als Ganzes. Meine Vorstellungskraft ist bereits auf Hochtouren, wenn ich an alle Möglichkeiten denke.

Quinn DelHoyo

Indizien und Vermutungen

In dem auf Twitter veröffentlichten Teaser zum neuen Studio sind im Hintergrund Grafiken zu sehen, die auf das Konzept hinter dem geplanten PVP-Shooter hinweisen können. Schon vor Jahren hatte Dr Disrespect vom „Battle Royale seiner Träume“ in einem Stream gesprochen und ganz ähnliche Konzeptzeichnungen gezeigt, berichtet Mein MMO. Seine Idee eines „vertikalen Battle Royale“ umfasst ein Hochhaus in dem die Spieler auf verschiedenen Stockwerken spawnen, die nach und nach abbrennen. Das Feuer bildet also die für Dynamik sorgende Begrenzung des Spielfelds. Der Kampf um den Sieg findet dann auf dem Dach des Wolkenkratzers statt.

Ob dieses Konzept nun umgesetzt werden soll, wird sich zeigen.