Intel Core i9-12900HK im Test: Fazit und Empfehlung

 3/3
Update Volker Rißka (+1)
160 Kommentare

Der Intel Core i9-12900HK macht bei der Leistung einen deutlichen Satz nach vorn und stellt im Notebook wieder eine, wenn nicht gar die beste Lösung hinsichtlich Prozessorleistung dar. Im Gegensatz zum Desktop bietet AMD Ryzen im Notebook nicht mehr als 8 Kerne, auch in Multi-Core-Anwendungen liegt Intel deshalb wieder vorne.

Dass eine so pauschale Aussage im Einzelfall nicht zwingend zutrifft, muss und dürfte nach den Notebook-CPU-Tests der vergangenen Jahre klar sein. Denn wie immer entscheiden der OEM und seine Konstruktion respektive Konfiguration, was von der sehr hohen potentiellen CPU-Leistung auch in der Praxis umgesetzt wird bzw. dauerhaft genutzt werden kann – Stichwort TDP (PL1/PL2), Temperatur und Lautstärke.

Das MSI Raider GE76 mit der neuen schnellsten mobilen CPU Core i9-12900HK
Das MSI Raider GE76 mit der neuen schnellsten mobilen CPU Core i9-12900HK

Das MSI Raider GE76 macht davon keine Ausnahme: Im letzten September musste sich der Vorgänger mit Core i9-11980HK einem Notebook mit Core i7-11800H geschlagen geben, weil es die CPU mit wesentlich höherer TDP laufen ließ.

Auch beim aktuellen MSI Raider GE76 mit Core i9-12900HK läuft das Kühlsystem in Bezug auf die CPU am Limit (bei der GPU sieht es anders aus). Mehr als das Balanced-Profil mit PL1 = 65 Watt ist eigentlich kaum möglich, denn stets ist die Temperatur sehr hoch. Und so bremst das Notebook im Volle-Power-Modus die CPU immer weiter ein, allerdings in diesem Jahr bei 75 Watt statt zuletzt schon bei 60 Watt Dauerlast. Ein Fortschritt ist also klar erkennbar. Blenden lassen dürfen sich Kunden vom Core i9 bzw. Core i7 trotzdem nicht.

MSI Raider GE76 mit GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU und Intel Alder Lake (Bild: MSI)

Davon abgesehen reicht das ausgewählte Balanced-Profil ohnehin bereits aus, um jeder Bedrohung durch einen Mitbewerber Herr zu werden. Den eigenen direkten Vorgänger hängt der Core i9-12900HK deutlich ab und auch AMDs Cezanne-APUs sind jetzt vollends in die Schranken verwiesen worden. Der Nachfolger Ryzen 6000 Mobile „Rembrandt“ wird erst Mitte Februar zu ersten Tests erwartet, sein Fokus liegt allerdings weniger auf mehr CPU-Leistung.

Selbst gegen Apples M1-Chip (Test) sieht es für Intel mit Alder Lake in einigen Benchmarks wieder richtig gut aus, wobei es extrem auf das Szenario ankommt. Manchmal ist Intel langsamer, manchmal gleich schnell, manchmal wird Apple abgehängt – Intels Marketing-Aussagen, dass man einen Apple M1 schlagen kann, sind zumindest nicht falsch, aber eben nur eine Seite der Medaille. Dass Alder Lake-H dabei mehr Strom verbraucht, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

Intels Portfolio hat aber auch insgesamt gesehen in dieser Sparte einen großen Schritt nach vorn gemacht. Das ist vor allem für das Flaggschiff Core i9-12900HK ein Problem, denn die Core i7 sind auf dem Papier viel zu gut, sodass diese teuren Modelle, außer aus Prestige-Gründen, keinen Sinn ergeben dürften.

In Kürze wird ComputerBase einen Core i7 mit höherer TDP in Augenschein nehmen, um das zu prüfen. Der Single-Core-Takt dürfte dem konkreten Testmodell MSI Raider GE76 nicht zur Ehrenrettung dienen, denn hier agiert es im Vergleich zu Alder-Lake-CPUs aus dem Desktop mit identischem Takt unterhalb des erwarteten Niveaus. Mit dem nächsten Muster wird sich die Redaktion auch noch einmal der iGPU etwas detaillierter widmen – die Zeit, die das MSI Raider GE76 zum Testen zur Verfügung stand, bevor es noch an eine zweite Redaktion gehen musste, war dafür zu knapp bemessen.

Bei AMD verspricht in Kürze mit Ryzen 6000 Mobile höhere Taktraten und viele Optimierungen, auch DDR5 und schnellere RDNA-2-iGPUs nebst erneuerten Anschlüssen sind im Gepäck. AMD setzt die Prioritäten dieses Mal anders. In jedem Fall hat es Potenzial für einen echten Showdown, vor allem im Gaming-Notebook- und niedrigeren TDP-Bereichen. Im Februar könnten erste offizielle Tests möglich sein.

Später im Jahr folgen von beiden Unternehmen dann auch noch die stromsparenden U-Ableger, die ganz andere Märkte mit dünnen und leichten Notebooks adressieren.

Ein Test der im MSI Raider GE76 verbauten GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU ist separat auf ComputerBase erschienen. Er liefert auch Eindrücke der Gaming-Leistung der neuen Alder-Lake-H-CPU.

GPU und CPU in der getesteten „Hero SKU“ des MSI Raider GE76
GPU und CPU in der getesteten „Hero SKU“ des MSI Raider GE76

ComputerBase hat das MSI GE76 Raider von Intel unter NDA zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme der Unternehmen auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.