Test Intel Core i9-12900HK im Test: Die schnellste Notebook-CPU kommt wieder von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Mit Alder Lake-H bietet Intel wieder die schnellste CPU für Notebooks: Der Core i9-12900HK schlägt die gesamte Konkurrenz im Test. Erneut die viel bessere Wahl dürften allerdings die Core i7 sein, darauf deuten die Benchmarks hin. Generell bleibt Intels H-Serie auch mit dem Hybrid-Ansatz bei höherer Effizienz unter Last durstig.

Zum Test: Intel Core i9-12900HK im Test: Die schnellste Notebook-CPU kommt wieder von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, iron-man, Hexxxer76 und 13 andere
Top! Mal schauen wie lange Pat Gelsinger AMD im Rückspiegel sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fegt im single core sogar die ausgewachsenen Desktop - AMDs weg.
Stark!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Dowinder, Innocience und 7 andere
aid0nex schrieb:
Also wie erwartet ein Laptop der mir meine Klöten weg schmelzen lässt wenn ich ihn auf meinen Lap abstelle? 🧐
R.I.P Kinderwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, bullit1, Weihnachtsman91 und 38 andere
Bin mal auf z.B. Notebookcheck gespannt, was dann in einem halben Jahr die Durchschnittswertungen von mehreren Geräten sagen. Das ist von Laptop zu Laptop immer so krass unterschiedlich, vor allem das Raider hat letztes Jahr im Test extrem rumgezickt, beim Retail Modell hat Notebookcheck im Cinebench fast 30% mehr Leistung ermittelt.

Ansonsten toller Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wirklich spannend werden Fragen, wie stark der Hybridansatz denn in den praxisrelevanten Heimspiel-Situationen bringt. Was wäre ein Beispiel dafür? Dateien entpacken.
Wie stark legt jetzt ein AlderLake 6+8-Kerner gegenüber einem TigerLake 6-Kerner beim Entpacken von Dateien im selben Wattlimit zu? Und: Wie sieht das gleiche dann unlimitiert aus?

Denn das ist ja eigentlich das Versprechen des Ansatzes: Jetzt auch massive Multicoreleistung, damit solche Anwendungen in bester, altbekannter Race2Idle-Manier abgeklappert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bulletchief schrieb:
Fegt im single core sogar die ausgewachsenen Desktop - AMDs weg.
Stark!
Genauso wie die ausgewachsenen Desktop Intel letzter Generation. 😶

Notebook CPUs vergleiche find ich immer schwierig. Die Performance kann von Laptop zu Laptop so extrem variieren, je nach Kühlung, Power limit, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wintermute, flaphoschi und 17 andere
Bulletchief schrieb:
Fegt im single core sogar die ausgewachsenen Desktop - AMDs weg.
Und was zieht die CPU an Saft?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Schöne Leistung die Intel da abliefert. Wenn auch auf Kosten des Stromverbrauchs / Wärme.

Aber: man sieht auch, dass die vorher erwähnten 40%-igen Zuwächse (Multicore) gegenüber AMD in Geekbench bei "echter" Anforderung nicht erfüllt werden können und am Ende ca. 13% rauskommen. Wird eben nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)

Spannend werden statt der Leuchtturmeditionen meiner Meinung nach eh die kleineren Intel Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, dister1, jusaca und 7 andere
Bulletchief schrieb:
Fegt im single core sogar die ausgewachsenen Desktop - AMDs weg.
Stark!
Naja, so überraschend ist das nicht. Desktop hat die gleichen Kerne wie Mobile, nur mehr davon und ein höheres Powerlimit. Solange ein Kern allein nicht mehr verbraucht als das gesamte Powerbudget des mobilen Chips, ist der schnellste Kern über alle Bereiche hinweg immer der schnellste.

Wie erwartet gewinnt Intel den MT-Vergleich, dazu ist die raw power mit 6+8 Kernen zu erdrückend für AMD um ranzukommen. Allerdings ist der Rückstand auch keine Katastrophe. Rembrandt nimmt Intel da sicherlich nochmal gute 10% über alle Bereiche hinweg ab, hat dafür aber die wesentlich bessere GPU. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Interessant wäre ein Vergleich im 15-25W-Bereich, da war der Vorsprung von AMD bisher am größten, weil deren Kerne sehr weit runterskaliert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, MuhKalb, Mcr-King und 3 andere
Oh, Apple ist offenbar ein größerer Wurf gelungen als ich dachte wenn Intel mit einem Prozessor der viele Monate später auf den Markt kommt die Apple CPU nicht deklassieren kann.

Apple wird nicht schlafen, Qualcomm wird nicht zu lange brauchen, um auf Apple aufzuschließen, Samsung wird etwas später folgen und schon ist der Vorteil schnellere CPU zu sein weg? Ob die bessere Softwareunterstützung dann reicht, um x86_64 auf ewig am Leben zu erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, eigsi124, Harpenerkkk und 4 andere
Ja ja, intel hat seit zig Generationen und unzähligen Chipsätzen endlich mal einen neuen Sockel, natürlich werden die besser sein... Bis AM5/Zen4 kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM
@PieczonyKurczak : Auf längere Sicht reichen da wohl schon 1-2 Grad im Durchschnitt aus, um das zu bewerkstelligen. Aber ja, warum auch nicht auf die schnelle, schmerzhafte Variante. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Salutos schrieb:
AMD in Rückspiegel
das sollte AMD anspornen, wieder Gas zu geben. Wobei ich finde, dass AMD nicht weit abgeschlagen ist. Ich glaube, Intel spürt immer noch den Atem von AMD im Nacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, eigsi124, m4c1990 und 4 andere
Wattwanderer schrieb:
Apple wird nicht schlafen, Qualcomm wird nicht zu lange brauchen, um auf Apple aufzuschließen, Samsung wird etwas später folgen und schon ist der Vorteil schnellere CPU zu sein weg? Ob die bessere Softwareunterstützung dann reicht, um x86_64 auf ewig am Leben zu erhalten?
Ich kann wechseln sobald ein ARM Chip mit genug Power mit Linux Mainline läuft... du?

Ich habe grade mal den für mich relevanten Workflow (RAW Export in Darktable) auf dem OnePlus 6T ausprobiert, die geschwindigkeit ist für mich durchaus akzeptabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Frage die sich einem da aufdrängt ist, kann man bei einem max. Verbrauch von bis zu 115W eigentlich
noch von einer Mobil-CPU reden?

Müsste man da nicht für die neuen Intel Prozessoren eine Sonderkategorie schaffen, so
nach dem Motto: Prinzipiell ist man damit ja schon mobil unterwegs, vorausgesetzt es steht gerade eine Schubkarre zur Verfügung bereit.
Falls nicht, hebst du dir eben eine Bruch (aber natürlich ohne Garantie)
popey.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, karuso, Kaulin und 9 andere
Alder Lake vs Apple Silicon bei gleicher TDP wäre spannend, falls sich das einrichten lassen würde.
Würde vermuten das der M1 dann besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, habla2k, Protogonos und 3 andere
Zurück
Oben