Retro

K7 und 3dfx Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware

Sven Bauduin
99 Kommentare
K7 und 3dfx Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware

Ein AMD Athlon K7, seinerzeit die schnellste x86-CPU der Welt, eine 3dfx Voodoo², ab 1998 der begehrteste 3D-Beschleuniger überhaupt, und eine Nvidia Riva TNT geben sich im ersten Teil dieser Retro-Hardware-Serie aus der Community die Ehre. Die Zeitreise zurück in die alten Tage der Computerhardware kann also beginnen.

Eine ganz besondere Zeitreise

Mit seinem Leserartikel „Meine Zeitreise in vergangene Tage der PC-Hardware“ nimmt das langjährige Community-Mitglied „Dexta“, der am 29. Mai sein 20. Jubiläum auf ComputerBase feiern kann, die Leser mit auf eine spannende Zeitreise in seine Hardware-Historie. Die mehrteilige Serie deckt dabei mehrere Generationen bekannter Hardware ab und startet mit dem AMD K7 und der 3dfx Voodoo².

Die Retro-Hardwaresammlung von Dexta
Die Retro-Hardwaresammlung von Dexta

Der ComputerBase-Leser ist gerade dabei, seinen Keller von alter Hardware zu entrümpeln und seine Sammlung aufzulösen, dabei möchte er die „Good old Days“ aufleben lassen und seine alten Schätze noch einmal in Betrieb nehmen.

K7 und Voodoo² machen den Anfang

Für das ersten Retro-Testsystem, welches mit Windows 2000 Professional SP4 betrieben wird, kommen die folgenden Komponenten zum Einsatz.

  • AMD Athlon, K7 („Thunderbird“) mit 1.400 MHz
  • AMD Athlon XP, K7 („Palomino“) mit 1.733 MHz
  • 2 × Apacer 256 Megabyte SDRAM CL2 133 MHz
  • Creative Labs Blaster Nvidia Riva TNT 16 MB
  • Creative Labs Blaster 3dfx Voodoo² 8 MB
  • Creative Labs Sound Blaster LIVE! PCI
  • Abit KT7A-Raid, VIA KT133A, Sockel A
3dfx Voodoo² und Nvidia Riva TNT
3dfx Voodoo² und Nvidia Riva TNT
Unreal von 1998 mit 800 × 600 Pixeln
Unreal von 1998 mit 800 × 600 Pixeln

Neben dem legendären Ego-Shooter Unreal von Epic Games und Digital Extremes aus dem Jahre 1998 kommen Quake (1996), Quake II (1997) und Quake 3 Arena von 1999 zum Einsatz.

Aus der Community

Im nächsten Teil der Serie wird der Autor die zwei Trümpfe aus seiner Retro-Sammlung auspacken.

Denn das was mit Windows 2000 und dem Abit KT7A-Raid nicht mehr für ausreichend Stabilität und bessere Grafik gesorgt hat, soll nun das Gigabyte-Board mit Windows XP richten: 2x Creative Labs Blaster 3dfx Voodoo 2 12MB im SLI-Verbund. Es wird spannend...

Dexta, Community-Mitglied

Der Leserartikel hält noch weitere interessante Fotos zum offenen Testaufbau und Informationen zur verbauten Hardware bereit. Die Retro-Serie von „Dexta“ soll zukünftig entsprechend erweitert werden.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:

Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Zwirbelkatz“ für den Hinweis zu dieser Meldung.