News K7 und 3dfx Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, AquaX, Independent und 27 andere
Was war ich damals stolz auf meine Voodoo², geiler Beitrag !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaX, Unioner86, Mcr-King und 17 andere
Mega Beitrag! Die Voodoo2 war der Wahnsinn. Ich hatte eine Creative, auch zusammen mit einer TNT. Der fühlbare Fortschritt war unglaublich zu dieser Zeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaX, Mcr-King, 3dfx_Voodoo5 und 10 andere
Sehr geil. Hatte ich auch alles. Was ein geiles System damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dexta, aid0nex und eine weitere Person
Sehr schöne Sammlung, freut mich immer sowas zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta, aid0nex, rysy und eine weitere Person
Das war noch schöne Hardware zum anfassen. Habe meine Voodoo2 heute immer noch in einer Kiste im Keller. War natürlich ebenfalls mit einem K7 im Rechner verbaut. Ich werde nie Vergessen, wo sich die Karte (in Berlin in einem Computershop auf der Straße bei dem Conrad) und die CPU (Reichelt Elektronik Versandt) gekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaX, aid0nex, konkretor und 2 andere
Wunderbarer Artikel!

Kann mich noch gut erinnern, wie gut damals NFS:III auf der Voodoo² lief. Das war so ein massiver Unterschied zu der vorherigen... tja.. keine Ahnung mehr. Jedenfalls was schwächeres als die Riva TNT (1).. auch von ATI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Dexta
Und der Monitor musste mindestens 120Hz können, sonst hat es mit der Brille zu sehr geflimmert bei NFS3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Columbo47
KJQm8v schrieb:
Und der Monitor musste mindestens 120Hz können, sonst hat es mit der Brille zu sehr geflimmert bei NFS3.
ELSA 3D Revelator :D
Habe die Infrarot mit der ELSA Victory II. Leider nie eine Voodoo² besessen.
 
Huch^^
Ich lese Zeitreise zurück und sehe auf dem Bild den Karton einer HD 7850...

...

...

Ich brauche echt mal eine neue Grafikkarte :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules, SockeTM, Killer1980 und eine weitere Person
Ohja, das waren aufregende Zeiten damals... ich müsste tatsächlich noch irgendwo eine Diamond Monster 3D in ner Kiste rumliegen haben. Im Laufe der Zeit ist viel alte Hardware auf dem Recyclinghof gelandet, aber von diesem Baby konnte ich mich nie trennen... :D

Was war das damals für ein gigantischer Sprung in Sachen Grafik. Hachja... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaX, 3dfx_Voodoo5, dohderbert und eine weitere Person
Pfff... 8 Mbyte Voodoo²... immer diese Abspeck-Versionen. :p
:D

Bei mir kreucht auch noch meine alte 12-Mbyte-Voodoo² von Creative auf dem Schrank rum. Mangels Retro-Rechner weiß ich aber nicht ob sie die letzten Jahrzehnte gut überstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta und Kenshin_01
PCs hatte ich schon vorher, aber der Gaming-Einstieg war bei mir ~99 mit P3 500 MHz und Riva TNT 2.
Auch Gamer war man mit NES und SNES natürlich schon vorher. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, 3dfx_Voodoo5, tha_mos und 4 andere
Hier noch ein wenig Retro von den Kollegen von PCGH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AquaX und 3dfx_Voodoo5
Ein schöner Rückblick auf alte Zeiten.

Von der gezeigten Hardware hatte ich einiges auch oder immer noch.
Meine zwei 3dfx Vodoo 1 und Vodoo 2 12MB stehen im Regal, die gebe ich auch nicht ab.
Alten OC RAM von OZC habe ich hier auch ncoh liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta und Bugsier 19
Damals (tm) konnte ich es mir nicht leisten, alte Hardware unverkauft bei Neuanschaffungen zu behalten. Heute könnte ich es aber will es nicht mehr 😉
 
Hmm zeitlich passen K7, vor allem der schnellste Donnervogel und der Palomino aber nichts so ganz mit einer TNT1 / Voodoo 2 zusammen.
Mit Zeitgenossen gepaart wäre da eher ein Pentium II oder K6-2/3 der richtige Sparingspartner.
Ich erinnere mich noch damals auf den K7 700 mit TNT2 ausgerüstet zu haben - geforce 1 gab's schon, aber bei 500 Mark für eine Grafikkarte hat mein Vater mir nen Vogel gezeigt und gesagt das hat man nur in der Anfangszeit von PCs bezahlt :D

Aber zumindest läuft man so nicht ins cpu limit. Die V2 skaliert wenn ich mich Recht erinnere ewig lange mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, Dexta, Matthauser und 2 andere
Zurück
Oben