Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Update 3 Sven Bauduin
626 Kommentare
Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel
Bild: Valve

Rund drei Wochen vor dem Start der Handheld-Spielkonsole Steam Deck, die am 25. Februar erscheint und drei Tage später an die ersten Vorbesteller ausgeliefert wird, hat Valve insgesamt 258 Spiele auf Kompatibilität getestet und auf der Spiele-Plattform Steam mit einem entsprechenden Zertifikat kenntlich gemacht.

Steam-Katalog und SteamDB dienen als Grundlage

Über die Datenbank der Website SteamDB, einem Hobby-Projekt, das alle relevanten Statistiken zu Spiele-Vertriebsplattform von Valve bündelt, hat ein Nutzer die Spiele zusammengetragen, die bereits das Siegel „Steam Deck Verified“ tragen. Demnach führt Valve in der Zwischenzeit insgesamt 258 für das Steam Deck und dessen Betriebssystem SteamOS 3.0 getestete Spiele in seinem Katalog.

  • Getestete Spiele: 258
    • Spiele, die Steam Deck Verified sind: 112
    • Spiele, die mit dem Steam Deck spielbar sind: 108
    • Spiele, die aktuell definitiv nicht spielbar sind: 38
    • Weitere Details zu den Spielen

Unter den Spielen, die Steam Deck Verified sind, also alle Kriterien für einen reibungslosen Betrieb auf der Spielkonsole erfüllen, finden sich unter anderem mehrere AAA-Spiele, wie das dystopische Death Stranding (Test) oder das düstere Horror-Survival-Spiel The Evil Within (Test).

Wie genau sich die Kriterien für das Zertifikat „Steam Deck Verified“ zusammensetzen und wie diese gewichtet werden, hat die Redaktion bereits im Oktober vergangenen Jahres genauer beleuchtet.

Die Überprüfung des eigenen Spiele-Katalogs soll ein fortlaufender Prozess sein und bereits überprüfte Spiele sollen, sofern sie ein entsprechendes Update erhalten, einer Nachprüfung unterzogen werden, wenn sie im Rahmen der ersten Prüfung noch nicht als „Steam Deck Verified“ deklariert werden konnten.

Ab dem 25. Februar um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnt Valve damit, die ersten Einladungen zum Kauf der RDNA-2-Spielkonsole an Vorbesteller zu versenden, die dann drei Tage Zeit haben, ein Steam Deck zu kaufen. Ab dem 25. Februar wird es auch erste Testbericht geben. „Zusätzlich versenden wir in Kürze Testgeräte zur Bewertung an die Presse“, hieß es von Valve im Januar.

Update

Viele AAA-Spiele wurden für das Steam Deck verifiziert

In der Zwischenzeit hat Valve eine große Anzahl weiterer Titel für das Steam Deck verifiziert, darunter AAA-Spiele wie das Remake von Resident Evil 2 (Test), der aktuelle Horrorschocker Redisent Evil Village (Test) und Dying Light.

Die Zahl der getesteten Spiele ist innerhalb der letzten 7 Tagen von 258 auf 460 Titel gestiegen, von denen 243 Spiele als für das Steam Deck verifiziert eingestuft wurden, zuvor waren es „nur“ 112 Spiele.

Auch im Sub-Reddit r/SteamDeck sind alle 243 Spiele aufgelistet, die alle Anforderungen für das Steam Deck erfüllen.

  • Getestete Spiele: 460
    • Spiele, die Steam Deck Verified sind: 243
    • Spiele, die mit dem Steam Deck spielbar sind: 170
    • Spiele, die aktuell definitiv nicht spielbar sind: 47
    • Weitere Details zu den Spielen

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Rastla“ für den Hinweis zu diesem Update.

Update

Fast 1.000 Spiele wurden von Valve getestet

In der Zwischenzeit hat Valve eine große Anzahl weiterer Titel für das Steam Deck verifiziert und insgesamt fast 1.000 Spiele auf Kompatibilität getestet.

Die Zahl der getesteten Spiele ist innerhalb der letzten Tage von 460 auf 969 Titel gestiegen, von denen 368 Spiele als für das Steam Deck verifiziert eingestuft wurden, zuvor waren es „nur“ 243 respektive 112 Spiele.

Auch im Sub-Reddit r/SteamDeck sind alle Spiele aufgelistet, die alle Anforderungen für das Steam Deck erfüllen.

  • Getestete Spiele: 969
    • Spiele, die Steam Deck Verified sind: 368
    • Spiele, die mit dem Steam Deck spielbar sind: 277
    • Spiele, die aktuell definitiv nicht spielbar sind: 324
    • Weitere Details zu den Spielen

Bei einem Großteil der nicht spielbaren Titel handelt es sich zudem um VR-Spiele oder solche, die eine noch nicht unterstützte Anti-Cheat-Engine nutzen.

Dank Proton 7.0 auf Basis von Wine 7.0 und dem Support von Easy Anti-Cheat soll sich die Situation bis zur Auslieferung der ersten Charge des Handheld-PCs weiter verbessern.

Update

1.230 Spiele sind von Valve auf Kompatibilität geprüft worden

Kurz vor dem Versand des Handheld-PCs an erste Spieler, hat Valve noch einmal nachgelegt und mehr als 250 weitere Spiele auf die Kompatibilität zum Steam Deck geprüft. Nachdem sich zuvor bereits 368 Spiele das Prädikat „Steam Deck Verified“ verdient hatten, sind es mittlerweile 438 Titel.

  • Getestete Spiele: 1.230
    • Spiele, die Steam Deck Verified sind: 438
    • Spiele, die mit dem Steam Deck spielbar sind: 397
    • Spiele, die aktuell definitiv nicht spielbar sind: 395
    • Weitere Details zu den Spielen

Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Bekannte Titel, die erst in den letzten Tage das Label „Steam Deck Verified“ erhalten haben sind unter anderem das Metroidvania-Spiel Dead Cell, das Cyberpunk-Action-Rollenspiel The Ascent (Test), das Open-World-Action-Rollenspiel Elden Ring und das nach wie vor erfolgreiche Open-World-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt (Test).

Das Release von Proton 7.0 auf Basis von Wine 7.0 hat die Liste an vollständig kompatiblen Titel noch einmal anwachsen lassen und noch weitere Spiele werden derzeit von Valve geprüft.

Wine 7.1, das bereits Vulkan 1.3 unterstützt, ist ebenfalls bereits erschienen und soll ebenfalls zeitnah in die Laufzeitumgebung Proton implementiert werden.

Letzte Chance zur Teilnahme am EM-2024-Tippspiel! ⚽