Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI-Upsampling: AMD bringt FSR 4.1 offiziell auf RDNA 3 und RDNA 2
Es ist endlich soweit: AMD will das leistungsstarke KI-Upsampling FSR 4.1, das bislang ausschließlich RDNA-4-Grafikkarten der Serie Radeon RX 9000 vorbehalten war, offiziell auch auf älteren Radeon-Grafikkarten anbieten. Den Anfang macht im Juli 2026 RDNA 3, im Jahr 2027 soll RDNA 2 folgen.
Zwischen all den Hiobsbotschaften für PC-Gamer hinsichtlich absurder Preise für diverse Komponenten, einer ausgedehnten Flaute bei neuen Grafikkarten und dem generellen Fokus auf Datacenter/AI ist das hier wohl die beste Nachricht seit langem. Ich freu mich wahnsinnig für alle Besitzer älterer Radeons.
Also doch? NICE!
Leider wie immer bei AMD, viel versprochen und zu spät geliefert.
So sehr ich das Begrüße das es kommt, aber AMD muss an seiner Kommunikation arbeiten.
Was ist denn bei AMD los, erst HDMI 2.1 und nun dies, dachten die wir müssen dieses Jahr besonders groß machen...
Und warum jetzt und nicht schon früher, wollten sie es erst perfektionieren? Hätte man das alte Zeug nicht als Beta releasen können? Naja wie auch immer was auch immer die Gründe sind, wäre es nur Kritik würde ich FSR4 release nicht für 2027 erst erwarten wenn sie es in der Schublade hatten (gut genug) und nur wegen Druck es jetzt releasen warum RDNA2 später?
Hatten sie Angst vor nem Backlash wenn es in einigen Spielen schlecht läuft? Was ja wohl so ist, mehr als der Backlash vom es ewig weit raus zu zögern... scheint so zu sein, weiß nicht ob ich dies auch so sehe... aber was auch immer die Gründe waren auch wenn ich es immer kritisiert habe, gibt es Leute die AMD komplett abgeschrieben haben wegen dem einen Issue, das war mir auch bisschen zu extreme, was sicher der Fall ist das die Steam Machine sehr problematisch gewesen wäre ohne FSR4, so mausert sich das z.B. im Vergleich zu ner PS5 zu nem guten Produkt das den Aufpreis auch mit billigeren Spielen rechtfertigt.
Ich bin mit FSR 4 per Optiscaler auf RDNA 2 ganz glücklich. Denke aber nicht das ich darurch jetzt plötzlich auf Optziscaler verzichten kann. Gibt einfach eine Menge Games die nur DLSS oder FSR 3 unterstützen.
Trotzdem begrüßenswert.
Leider wie immer bei AMD, viel versprochen und zu spät geliefert.
So sehr ich das Begrüße das es kommt, aber AMD muss an seiner Kommunikation arbeiten.
Ich kanns nicht mehr hören AMD kann machen was es will, es wird immer das Haar in der Suppe gesucht. Ich verstehe es auch nicht, aber AMD muss wie bei RDNA4 konkurenzfähige Produkte liefern und das auch im Highend nächstes mal idealerweise noch bessere im Vergleich zu Nvidia wo es danach aus sieht laut den Leeks, sie "müssen" nicht besser kommunizieren, es wäre nett/nice wenn sie es tun würden aber "müssen" tun sie es nicht.
Wuhu.. Eineinhalb Jahre nachm Launch von FSR4.... hätte ich jetzt nicht erwartet das dass noch passiert
mittlerweile ist jedoch jegliche Vertrauensbasis zerstört..
Warum?
Weil man Weltweit in den Foren, Benchmark und Sozialen Medien über 1.5 Jahre dafür kämpfen musste was eigentlich ab FSR4 Launch selbstverständlich hätte sein müssen
das mit RDNA2 verstehe ich nicht so ganz.
die INT8 version funktioniert doch jetzt schon auf RDNA2. warum soll die INT8 version, die im juli für RDNA3 kommt nicht auch auf RDNA2 funtkionieren?
kommt da wirklich noch eine zweite int8 version? also RDNA4 nutzer können dann zwischen 3 verschiedneen FSR4.1 versionen wählen?
und gruß geht raus an alle, die ihre 7900XTX für eine 9070XT getauscht haben
blackiwid schrieb:
Was ist denn bei AMD los, erst HDMI 2.1 und nun dies, dachten die wir müssen dieses Jahr besonders groß machen...
Hier erwarte ich das Valve irgendwie ein springt, so wie es zu wine proton gibt, sollte es auch zu Optiscaler Valvescaler geben, der dann diese translation macht, bzw eben direkt in Proton integriert.
Weil man Weltweit in den Foren, Benchmark und Sozialen Medien über 1.5 Jahre dafür kämpfen musste was eigentlich ab FSR4 Launch selbstverständlich hätte sein müssen
Warum? Hat AMD nie versprochen, das die alte Hardware keine FP8 beschleunigung (ausreichend) hatte, war es völlig normal das sie das nicht bringen, das ist ein netter Bonus, das einzige was die Erwartungshaltung brachte ist das AMD es irgendwann von sich aus in Aussicht gestellt hat und dann die leaks, ohne all das wäre es sicher leicht ärgerlich, aber es gab auch bei Nvidia Cutoffs von z.B. besserem Multiframe oder ne Gen ohne Raytracing irgendwann gibts erste Karten die irgendwas können und die alten die es nicht können.
Ja ist wirklich krass wie viel Nvidia Fanboys oder AMD hater es gibt, eine der geilsten Nachrichten überhaupt und es wird nur darauf geantwortet seht jetzt gibts FSR4 wie scheiße ist AMD... Wie man es schaffen kann solch eine Nachricht als Anlass über AMD zu lästern nehmen kann ist mir echt ein Rätsel...
weil eben die frage bleibt, ob AMD das aus freien stücken macht, oder weil valve das unbedingt für die steam machine braucht und viel geld dafür bezahlt hat.
AMD macht hier das, was bei nvidia standard ist.