• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, N43, eastcoast_pete und 24 andere
Ein ganz schönes Mammutprojekt, dass sie sich da aufgehalst haben. Was sind schon 258 Spiele angesichts des gesamten Katalogs? Mal sehen, wie viel sie in den nächsten vier Wochen noch schaffen. Trotzdem finde ich super, dass sie das nicht komplett der Community überlassen und sich um etwas Transparenz bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Engaged, Unioner86 und 17 andere
@SV3N
Danke für die News

„Vorwärts immer, rückwärts nimmer!“
―Erich Honecker

Freut mich das es Vorwärts geht. Leider ist für mich noch nix dabei. Ich bin da wohl zu Retro. Risen? Gothic? Anno?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, rosenholz und SVΞN
Ich freue mich schon echt. Der Formfaktor des Geräts ist nicht das was ich eigentlich brauche aber man kann das Ding ja auch als HTPC an den TV anschließen oder als Laptopersatz mit in die Heimat nehmen.

EDIT: Ohne die vielseitigkeit und die offende Hardware wäre das ein Briefbeschwerer wie die Nintendo Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, LamaTux, Termy und 9 andere
Mal sehen ob sich der riesige Aufwand für Valve letztendlich lohnen wird. Ich hoffe das Linux im allgemeinen vom Steamdeck weiter profitieren wird. Sei es durch Proton / SteamOS oder mehr Aufmerksamkeit der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil, pseudopseudonym, stefan92x und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, riloka, mojitomay und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt ob diese Liste sich eins zu eins auf SteamOS auf anderer Hardware uebertragen laesst.

Aktuell bin ich ja voll im AMD Lager, daher bin ich zuversichtlich, aber hoffentlich klappt das so auch bei nVidia Grafikkarten.
 
RAMSoße schrieb:
Freut mich das es Vorwärts geht. Leider ist für mich noch nix dabei. Ich bin da wohl zu Retro. Risen? Gothic? Anno?
Alternativ ist https://www.protondb.com immer die erste Anlaufstelle für solche Fragen. Die Bewertung geht hier halt von der Community statt von Valve aus. Risen z.B. ist mit Platinum bewertet ("runs perfectly out of the box"). Wenn etwas nicht oob läuft, dann findet man hier i.d.R. auch die notwendigen Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, ###Zaunpfahl###, karuso und 8 andere
v3locite schrieb:
Ein ganz schönes Mammutprojekt, dass sie sich da aufgehalst haben. Was sind schon 258 Spiele angesichts des gesamten Katalogs?
Ich glaube in der News könnte man noch ergänzen, dass aktuell täglich eine 2 stellige Zahl neu dazukommt.

Und die verified Kriterien sind auch sehr streng, selbst Spiele die auf ProtonDB als Platin/Gold eingestuft sind und problemlos laufen, müssen z. B. auch immer noch die Anforderungen an Auflösung und der Steuerung erfüllen. Auch kleine Tweaks per Kommandozeile sind da schon zu viel.

Insgesamt sehr gute Entwicklung,gerade da schon viele große namhafte Spiele dabei sind. Die Einstufung deckelt vielleicht auch ziemlich gut eventuell vorhandene, zu hohe Erwartungen des Otto Normalverbrauchers, während die Enthusiasten sich dann auch außerhalb des Einstufungsystems zurecht finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, ###Zaunpfahl###, karuso und 7 andere
Hoffentlich auch AOE2 dabei ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil, netzgestaltung und person unknown
Die Steam Deck ersetzt meine Tablets und meine alten Lappis. Zudem wird mein Smartphone (derzeit Samsung S7 edge) zum Modem mit Kamera degradiert, da ich die meisten anderen Sachen (wie Gaming, surfen und Multimedia) dann auf der Deck machen werde. Bevor die Deck kam, wollte ich nen guten Lappi kaufen, aber nun hab ich kurz nach Start mir die 512er Deck reserviert (aktuell immer noch nach Q2)

ich kann's kaum erwarten zu sehen, wie sich das Linux-Gaming weiterentwickelt (bin 2020 von Win zu Pop!_OS aufm Haupt-PC gewechselt und hab später auch alle anderen Win-Installationen gegen Linux-Distros ersetzt)

Hoffentlich kommt mein Steam Deck (mit 512GB) doch noch vor Juli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil, BoeserBrot, Deinorius und 7 andere
@v3locite Valve hat bereits tausende Spiele getestet nur es wird jetzt erst langsam in den Shop eingepflegt, das hat mehrere unterschiedliche Gründe.

https://steamcommunity.com/groups/steamworks/announcements/detail/4330775883757445006
In Vorbereitung auf die anstehende Markteinführung des Steam Deck haben wir die letzten Monate damit verbracht, Tausende von Titeln des Steam-Katalogs für unser Deck-Verified-Programm zu testen. Bis jetzt haben wir Titel heuristisch auf Basis von Spielzeit und Interesse von Kunden mit Reservierungen für das Steam Deck priorisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, LamaTux, lumarel und 4 andere
Absolute hyped auf das Gerät. Meine PC Spiele dann endlich auf nem Handheld Gerät zu spielen wäre echt praktisch, wenn ich mal wieder auf andere Sachen warten muss in der Arbeit oder ich mich lieber mal ins Bett legen mag.

Da das für mich eh keine AAA-Spiele sein müssen, bin ich auch relativ zuversichtlich bezüglich der Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich werds mir doch nicht kaufen... liegt dann nur wie die Switch im Schrank und verstaubt. Eventuell mal ne Runde Fifa am Klo aber das wars auch schon.

Würde meine Reservierung an jemanden im Forum geben falls die Verfügbarkeit schlecht sein sollte.. (512GB Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero, MujamiVice, killbox13 und 8 andere
v3locite schrieb:
Ein ganz schönes Mammutprojekt, dass sie sich da aufgehalst haben. Was sind schon 258 Spiele angesichts des gesamten Katalogs?
Da greift sicherlich wieder das Pareto-Prinzip; Wenn man die beliebtesten X hundert Spiele einmal kann, dann hat man damit den absoluten Mammutanteil an "geleisteten Spielstunden" schon abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Grimey, Shoryuken94 und 2 andere
Als erstes würde ich mich wahrscheinlich über die Batman Arkham Teile freuen.

Ansonsten GTA5, Alan Wake, Splinter Cell, Dishonored, Hitman.

First Person Shooter, Renn- und Strategiespiele fallen für mich auf Grund der Controller Steuerung aus (TW Warhammer ist lustigerweiße gelistet, wer will auf dem Gerät spielen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
supermanlovers schrieb:
(TW Warhammer ist lustigerweiße gelistet, wer will auf dem Gerät spielen?

Die jenigen die dieses Gerät am Monitor anschließen ind es als Normalen pC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und supermanlovers
MR2007 schrieb:
Auch kleine Tweaks per Kommandozeile sind da schon zu viel.
Wichtig ist eigentlich viel eher, das solche Tweaks dokumentiert sind und ein unbedarfter User seitens Steam hingeführt wird, dass er mit dem Tweak sein Spiel zum laufen bekommt.

Ich bin gespannt, was da noch kommt, denn letztlich hat mir beim Steam Controller genau diese Doku gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krise
Zurück
Oben