Community

Flight Simulator: Airbus A320 stilecht fliegen im hauseigenen Cockpit

Update Sven Bauduin
121 Kommentare
Flight Simulator: Airbus A320 stilecht fliegen im hauseigenen Cockpit
Bild: ComputerBase-Forum

Einen Airbus A320 von Zuhause aus stilecht im Microsoft Flight Simulator (Test) über den Wolken pilotieren? Das beeindruckende Home-Cockpit aus der Community des ComputerBase-Forums zeigt wie das möglich ist. Was versierte Kapitäne in den eigenen vier Wänden realisieren können, demonstriert dieser Leserartikel.

Airbus A320 für Zuhause

ComputerBase-Leser und Community-Mitglied „subsonic2020“ stellt in seinem Leserartikel das Projekt „A320 Home-Cockpit“ vor, das voraussichtlich das Herz eines jeden virtuellen Flugkapitäns höher schlagen lässt.

Bedienelemente von Skalarki kommen mit einem sogenannten „Skalarki Profiler“, der wie ein USB-Treiber funktioniert und die Schnittstelle zwischen Windows und der Hardware bildet, zum Einsatz und bilden mit Joysticks und einem originalen Side Stick eines A320 das echte Cockpit nach.

Das Home-Cockpit während eines Fluges
Das Home-Cockpit während eines Fluges (Bild: ComputerBase-Forum)

Nachdem der Autor des Leserartikels zuvor auf Prepare3D als Simulationsplattform zurückgegriffen und für das Flugmodell die kostenlose Software JeeHell eingesetzt hat, erfolgt momentan der Umstieg auf ProSim-AR und den Microsoft Flight Simulator.

Airbus A320 Home-Cockpit

In seinem Leserartikel dokumentiert der Autor den gesamten Aufbau und den Entstehungsprozess des ambitionierten Projekts bis ins letzte Detail.

Das Home-Cockpit entsteht (Bild: ComputerBase-Forum)

Mit Hilfe einer Spanplatte wurde eine angepasste Schale gebaut, damit auch eine stilechte Overhead-Bedieneinheit an der Decke befestigt werden kann. Eine Hydraulik-Dämpfung sorgt derweil für das „echte“ Fluggefühl.

Und mittlerweile konnte ich bei ebay in den USA einen Original Sidestick aus einem echten A320 ergattern, der auch problemlos über eine USB-Karte an den PC angeschlossen werden kann und auch schon funktioniert.

Durch die Hydraulik-Dämpfung ist es wirklich ein Gefühl, alsob man einen echten Airbus fliegt (so stelle ich ws mir zumindest vor😉).

subsonic2020, Community-Mitglied

Der Leserartikel bietet weitere Bilder und Impressionen vom Airbus A320 Cockpit für Zuhause, während der Autor sich auf Nachfragen aus der Community freut.

Leserartikel

Die Reaktionen der ComputerBase-Leser im Forum sprechen für sich, das Projekt und die darin investierte Arbeit wissen schlicht und ergreifend zu begeistern.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:

Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.

Update

Original-Sidestick als Ersatz für einen Hotas Warthog

In den Leserartikel von „subsonic2020“ hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, welcher anschließend auch von der Redaktion so übernommen wurde.

  • Die Joysticks des Home-Cockpits basieren auf einem Hotas Warthog und nicht auf einem Hotas Cougar.
  • Ausserdem kam der Original-Sidestick eines Airbus A320 als Ersatz für einen der beiden Hotas Warthogs auf der Seiten des Kapitäns zum Einsatz.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „subsonic2020“ für den Hinweis zu diesem Update und der Community für das große Interesse an diesem Foren-Beitrag.