• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Vorstellung A320 Homecockpit-Projekt

subsonic2020

Ensign
Registriert
Feb. 2020
BeitrÀge
148
Guten Abend!

Ich wurde in einem anderen Thread dazu ermuntert, mein Airbus A320 Homecockpit-Projekt vorzustellen. Da das Homecockpit mittlerweile wirklich eine Leidenschaft geworden ist, mache ich das sehr gerne. 😊

Angefangen hat das ganze im Mai 2021 mit einer Bestellung von einigen USB-Plug and Play Cockpit-Teilen fĂŒr den Schreibtisch von dem englischen Anbieter Skalarki (Desktop-Edition).

IMG_8663.JPG


Ich fand die QualitĂ€t so ĂŒberragend, dass ich sofort mehr davon haben wollte und nach kurzer Zeit beschloss, ein ganzes (aus PlatzgrĂŒnden erstmal "nur" offenes) Homecockpit zu bauen. Dazu habe ich bei Skalarki die restlichen Bedienelemente / Elektronikteile bestellt, die alle einbaufertig sind und nur mit USB und der Stromversorgung verbunden werden mĂŒssen. GlĂŒcklicherweise konnte man die Teile aus der Desktop-Edition weiterverwenden, weil sie nur einen anderen Rahmen haben. Optimalerweise sollte man sich aber vorher entscheiden, was das Ziel ist.

Die Strukturen fĂŒr das Pedestal und das Glare Shield habe ich bei dem deutschen Anbieter Vier Im Pott bestellt (sind kompatibel mit den ganzen Instrumenten von Skalarki). Das Team von Vier Im Pott war sehr nett und auch ĂŒber Whatsapp sehr hilfsbereit bei der ganzen Verkabelung, da es nicht trivial ist. Auch hier ist die QualitĂ€t der Teile auf höchstem Niveau.

IMG_8944.JPG

IMG_8968.JPG

IMG_9304.JPG

IMG_9225.JPG

IMG_9392.JPG


Um Geld zu sparen, habe ich mich entschieden, die Strukturen fĂŒr die MIP und die Sidestick-Boxen selber aus Holz zu bauen und zu lackieren (weisse 16mm Holzspanplatten aus dem Baumarkt). Da man zumindest in BaumĂ€rkten hier nur 90°-Schnitte macht, habe ich mir eine KreissĂ€ge mit einer FĂŒhrungsschiene zugelegt, um auch andere Winkel sĂ€gen zu können.

IMG_9335.JPG

85EBD356-2C47-44B6-BA1B-2B2CC18210BE.jpeg

IMG_9411.JPG


Die Basis der Joysticks stammt aus dem Thrustmaster Hotas Warthog. Die Airbus-AufsÀtze sind von dem italienischen Anbieter FlightSimProjects. Die blaue Gummiabdeckung der Sidestickbase von FSC ebenfalls aus Italien (auf Bildern weiter unten zu sehen). Der Tiller ist ebenfalls von Vier Im Pott.

IMG_9376.JPG

IMG_9789.JPG


Um das Overhead an der Decke zu befestigen, habe ich ebenfalls aus weisser Spanplatte eine Art angepasste Schale gebaut, daran bewegliche PfostentrĂ€ger befestigt und ĂŒber lackierte Holzbalken mit starren PfostentrĂ€gern an die Decke geschraubt.

So sieht das ganze (fast fertig) zusammengebaut aus.

2041B1C2-D59B-4992-89AA-CD653F9EAB78.jpeg


1D60FF76-0362-43D5-8B30-201F64378FDD.jpeg


Und hier wÀhrend eines Fluges.

6C353F31-9DD3-4459-B96C-35A3A6BC22C0.jpeg

EFD60673-7A5E-498E-8EFD-FECD4C6A9ADE.jpeg

Nun zur Software. Die Bedienelemente von Skalarki kommen mit einem sog. Skalarki Profiler, der wie ein USB-Treiber agiert und die Schnittstelle zw. Windows und der Hardware bildet. Als Simulationsplattform habe ich bisher P3D genutzt. FĂŒr das Flugmodell kam die kostenlose Software JeeHell zum Einsatz. Jeehell ist allerdings nicht mit MSFS2020 kompatibel, weswegen ich momentan dabei bin, auf ProSim AR und MSFS2020 umzusteigen.

Und mittlerweile konnte ich bei ebay in den USA einen Original Sidestick aus einem echten A320 ergattern, der auch problemlos ĂŒber eine USB-Karte (z.B. von Leo Bodnar) an den PC angeschlossen werden kann und auch schon funktioniert. Durch die Hydraulik-DĂ€mpfung ist es wirklich ein GefĂŒhl, alsob man einen echten Airbus fliegt (so stelle ich es mir zumindest vor😉).

BB79B784-ACBC-4728-BD98-7AC77D23C875.jpeg

AE0150F2-2D90-4370-AA8A-A57DAAB7BEB4.jpeg


Das vllt. erstmal in aller KĂŒrze (es ist schon spĂ€t😬). Wenn Ihr Fragen habt oder ich Euch irgendwie bei Ă€hnlichen Vorhaben unterstĂŒtzen kann, meldet Euch gerne.

Viele GrĂŒsse
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aristotle, HtOW, Apocalypse und 197 andere
Krasse Leidenschaft.
Tolles Hobby!

GrĂŒĂŸe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HtOW, cosmo45, Dowinder und 6 andere
Da hast du dir was tolles zusammengebastelt 😍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cosmo45, simosh und subsonic2020
Der Platz auf der Startseite ist dir sicher! :D

Tolles Projekt und klasse Arbeit!

Liebe GrĂŒĂŸe
Sven
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cosmo45, osf81, Mengo und 36 andere
Als jemand der ja auch mit der Fliegerei angefangen hat..
Was zur HÖLLE ist das an deinem Joystick?^^
Sag jetzt nicht Du hast Hydraulik gemĂ€ĂŸ dem Simulator Feedback?
Das wĂ€re etwas was ich fĂŒr meine Horn auch haben wollen wĂŒrde!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sweepi
Cookie1990 schrieb:
Als jemand der ja auch mit der Fliegerei angefangen hat..
Was zur HÖLLE ist das an deinem Joystick?^^
Sag jetzt nicht Du hast Hydraulik gemĂ€ĂŸ dem Simulator Feedback?
Das wĂ€re etwas was ich fĂŒr meine Horn auch haben wollen wĂŒrde!
Genauso ist das Ding in einem A320 verbaut. Der Airbus-Pilot bekommt ja wg. Fly by Wire von den Steuerelementen an den TragflĂ€chen kein Feedback. Daher löst Airbus das mit der Hydraulik, um einen kĂŒnstlichen Widerstand zu erzeugen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse, dister1, BalthasarBux und 7 andere
Der originale KnĂŒppel aus dem Airbus mit der Hydraulik kann einfach per USB angeschlossen werden?

FĂŒr mich liest sich auch die Einbindung der anderen Teile ĂŒber USB so unfassbar trivial.

Oder ist da schon noch viel von Hand einzustellen softwaremĂ€ĂŸig?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: brutzler und simosh
Wow, sehr beeindruckend und schön zu sehen, wie man sich auch daheim den Traum vom Fliegen so nah an der RealitÀt verwirklichen kann!

Ich fliege den Airbus seit mittlerweile 15 Jahren, falls du also spezifische Fragen zu den Systemen hast helfe ich dir sehr gern weiter.

Viel Erfolg weiterhin fĂŒr dein Projekt!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Anzony, Mengo, Firezeed und 19 andere
Habe damals den Pilotenschein (Segel) erstmal hintenangestellt weil immer wieder was anderes war
und die Zeit fĂŒr den Verein einfach nicht da. Da blieb er leider :(
Die Leidenschaft fĂŒrs Fliegen ist jedoch erhalten geblieben.
***
Da haste Dir was tolles zusammengebaut. Ein sehr ambitioniertes Projekt, hervorragend ausgefĂŒhrt,
echt klasse!
Wenn ich mal vieeel Zeit habe, dann ... ne ehrlich, sowas wĂŒrde ich wohl eher nicht zustande bringen :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: staui und subsonic2020
|Moppel| schrieb:
Der originale KnĂŒppel aus dem Airbus mit der Hydraulik kann einfach per USB angeschlossen werden?

FĂŒr mich liest sich auch die Einbindung der anderen Teile ĂŒber USB so unfassbar trivial.

Oder ist da schon noch viel von Hand einzustellen softwaremĂ€ĂŸig?

Die Einbindung ĂŒber den Skalarki Profiler ist wirklich einfach. Man muss auch nichts weiter einstellen. Die Verkabelung ist wie gesagt nicht trivial, aber machbar. Und ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Elektronik.

Die mechanischen Bewegungen des OEM-Sticks werden ĂŒber sog. Transducer, die ebenfalls im OEM-Stick schon verbaut sind, in digitale Signale umgesetzt. Im Airbus gehen diese Signale an die entsprechenden Computer. Zuhause kann man die Signale dann ĂŒber die besagte USB-Karte aus dem Transducer auslesen.

https://soarbywire.com/2016/12/31/sidestick-pinouts/
ErgÀnzung ()

ermel83 schrieb:
Wow, sehr beeindruckend und schön zu sehen, wie man sich auch daheim den Traum vom Fliegen so nah an der RealitÀt verwirklichen kann!

Ich fliege den Airbus seit mittlerweile 15 Jahren, falls du also spezifische Fragen zu den Systemen hast helfe ich dir sehr gern weiter.

Viel Erfolg weiterhin fĂŒr dein Projekt!
Du GlĂŒckspilz 😁

Vielen Dank fĂŒr Dein Angebot, gut zu wissen. Es wird bestimmt Fragen geben...
ErgÀnzung ()

Dusslighoch10 schrieb:
Habe damals den Pilotenschein (Segel) erstmal hintenangestellt weil immer wieder was anderes war
und die Zeit fĂŒr den Verein einfach nicht da. Da blieb er leider :(
Die Leidenschaft fĂŒrs Fliegen ist jedoch erhalten geblieben.
***
Da haste Dir was tolles zusammengebaut. Ein sehr ambitioniertes Projekt, hervorragend ausgefĂŒhrt,
echt klasse!
Wenn ich mal vieeel Zeit habe, dann ... ne ehrlich, sowas wĂŒrde ich wohl eher nicht zustande bringen :)
Das geht schon, wenn man sich damit beschÀftigt. Aber man muss schon wirklich Lust dazu haben, weil die Arbeit mit dem Holz und das Lackieren viel Freizeit in Anspruch nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lobotronic, Dusslighoch10 und |Moppel|
Die Holzarbeiten wĂ€ren fĂŒr mich noch das geringste. Wenn ich ĂŒberlege was die ganzen Teile wohl kosten und wie viel Platz man dafĂŒr braucht. Da sieht man IMHO die Hingabe.

Werden die ganzen Instrumente wirklich vom MSFS2020 unterstĂŒtzt? Das muss ja ein riesiger Mehraufwand fĂŒr Programmierer sein.
 
Was kostet so ein Original OEM Stick? Wo bekomme ich das selbe fĂŒr eine Pipier Arrow III :D ? (Also halt so ein Horn dann, kein Stick).
 
ja leckts mi am Arsch, is dos geil.

Die Wichtigste Frage: was koschts des?:D
hast du eine Übersicht was du bisher rein an Material gelegt hast?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: squadric und Looniversity
Boah, sogar mit Ausziehtischchen! Jetzt nur noch den infernalischen GerĂ€uschpegel wie im richtigen Cockpit simulieren - Deine Rechner sind bestimmt flĂŒsterleise im Vergleich zur echten (und bestimmt weniger potenten) Hardware im realen Atari-Flieger.

Tolles Projekt!

Biete ebenfalls gern meine Expertise als ehemaliger FlugkapitÀn A320/B737 an.
...don't hesitate to ask us...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andy78183, cosmo45, Anzony und 7 andere
Nice und einfach faszinierend. Eines Tages hab ich hoffentlich auch mal die Zeit, Platz und Kleingeld fĂŒr das Hobby
 so in 18 Jahren wenn die Kids ausgezogen sind :-D

Wenn du noch irgendwelche Teile brauchst die eBay nicht nach D schicken will, biete ich aus NY gerne meine Hilfe an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HtOW, cosmo45, Domski und 5 andere
Heilige Sch**** đŸ€ŻđŸ˜ź

Ich habe vom Fliegen und Flugsimulatoren keine Ahnung.

Als IT-Systemelektroniker kann ich mir den Aufwand dahinter gut vorstellen. Auch wenn die Firmen vieles vorarbeiten, da bleibt genug Arbeit an dir hÀngen.

Meinen Respekt und weiterhin viel Spaß damit. 🙂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cosmo45, Blackland, Slubber und 2 andere
Wow. Ein echt klasse Aufbau. Da kann ich nur meinen Hut ziehen. Ich finde es sehr beeindruckend das es ĂŒberhaupt möglich ist, das Cockpit in so einem Detailgrad nachzubauen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iarn, NMA und subsonic2020
Sieht klasse aus, einzige was ich noch Ă€ndern wĂŒrde wĂ€re ein Triple Setup bzw. einen großen curved.
 
Mega 👍 wie ich schon sagte. Da wĂŒrde ich gern mal mitfliegen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: subsonic2020
Wahnsinnsprojekt, chapeau.
Linienmaschinen sind nicht meins (zu langweilig), aber die Arbeit und das Geld was da drin steckt sind schon irre.

Lupus M schrieb:
Die Wichtigste Frage: was koschts des?:D
Naja, er wird viel sparen weil Eigenarbeit drin ist, aber kannst dir ja mal hier zusammenklicken was so ein Full Size Cockpit selbst in der halboffenen Variante bei denen kostet. DafĂŒr kannst du schon ein sehr schickes Auto kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: subsonic2020

Ähnliche Themen

ZurĂŒck
Oben