EzBench: Unreal Engine 5, 8K-Texturen und Raytracing fordern GPUs

Update 2 Sven Bauduin
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EzBench: Unreal Engine 5, 8K-Texturen und Raytracing fordern GPUs
Bild: Eztheory AS

EzBench nutzt die neueste Unreal Engine in der Version 5, hochauflösende 8K-Texturen und Raytracing und bringt damit auch moderne Grafikkarten an ihre Grenzen. Die Entwickler geben an, dass der Benchmark selbst eine GeForce RTX 3090 (Test) herausfordern und dabei auch vollständig auslasten kann.

Unreal-Engine-5-Benchmark mit hohen Anforderungen

Der Benchmark kann kostenlos über Steam heruntergeladen werden und umfasst als Download insgesamt 20 GB an Daten. Der norwegische Spieleentwickler Eztheory AS verspricht einen „Grafik-Benchmark der nächsten Generation“ sowie „Assets in Kinoqualität“, die selbst eine GeForce RTX 3090 „ins Schwitzen bringen“.

Die offiziellen Systemanforderungen des Benchmarks sehen wie folgt aus:

Mindestanforderungen
  • Core i-7000 („Kaby Lake“)*
  • 16 GB Arbeitsspeicher
  • 8 GB Grafikspeicher
  • GeForce GTX 1080**
  • DirectX 12

*/**) oder ein Äquivalent von AMD

Die empfohlenen Systemanforderungen setzen weitaus höher an und verlangen nach leistungsstarker aktueller Hardware:

Empfohlene Anforderungen
  • Core i-10000 („Comet Lake“)*
  • 32 GB Arbeitsspeicher
  • 8 GB Grafikspeicher
  • GeForce RTX 3000**
  • DirectX 12

*/**) oder ein Äquivalent von AMD

Ampere liegt dank Raytracing deutlich vorne

Während ein AMD Ryzen 9 3900 XT (Test), 32 GB RAM und eine Nvidia GeForce RTX 2080 Ti rund 22.200 Punkte in Full HD im EzBench erreichen, landet eine AMD Radeon RX 6700 XT bei rund 13.800 Punkten. Eine Nvidia GeForce RTX 3090 kommt zusammen mit einem hybriden Intel Core i9-12900K (Test) auf mehr als 39.000 Punkte.

Update

Kein Vergleich zu UE-5-Spielen und -Techdemos

Rein grafisch muss der EzBench ganz klar gegenüber den bisherigen Techdemos und Spieleankündigungen auf Basis der Unreal Engine 5 zurückstecken. Die Ergebnisse des Benchmarks sind daher zumindest nach aktuellem Stand zwar durchaus als konsistent, aber im Hinblick auf zukünftige Spiele auf Basis der Grafik-Engine als nur wenig aussagekräftig anzusehen.

Mehr zum Thema

Die Redaktion hat dennoch einmal beim Entwickler Eztheory AS nachgefragt, wie es sich beim Thema Raytracing verhält und ob dieses auf Turing, Ampere und RDNA 2 beschränkt ist.

Die Redaktion bedankt sich bei den Community-Mitgliedern aus dem ComputerBase-Forum, die bereits zahlreiche Ergebnisse mit diversen Grafikkarten in den Kommentaren zu dieser Meldung veröffentlicht haben.

Update

EzBench nutzt Raytracing per Hard- und Software

Wie der Entwickler Eztheory AS der Redaktion auf Anfrage hin mitgeteilt hat, nutzt der EzBench-Benchmark standardmäßig mittels Hardware beschleunigtes Raytracing auf Grafikkarten vom Typ Turing, Ampere und RDNA 2.

Auf älteren Grafikkarten, die keine dedizierten Raytracing-Einheiten besitzen, läuft Raytracing wiederum per Software, dann aber natürlich deutlich langsamer. Die Entwickler setzen dafür auf das Feature „Lumen“ der Unreal Engine 5.

„Lumen“ ist eine neue Technik für dynamische Leuchteffekte (fully dynamic global illumination solution), die unmittelbar auf Szenen- und Lichtänderungen reagiere. Mit Lumen sollen „diffuse Inter-Reflexionen mit unendlichen Sprüngen und indirekte Spiegelreflexionen in riesigen, detaillierten Umgebungen im Maßstab von Kilometern bis Millimetern“ möglich sein.

Lumen is Unreal Engine 5’s new fully dynamic global illumination and reflections system that is designed for next-generation consoles. Lumen is the default global illumination and reflections system in Unreal Engine 5. It renders diffuse interreflection with infinite bounces and indirect specular reflections in large, detailed environments at scales ranging from millimeters to kilometers.

Epic Games

Benchmark soll weiter ausgebaut werden

Bei entsprechendem Interesse soll der Benchmark zukünftig noch um einen Physiktest sowie eine entsprechende Website ergänzt werden.