Computex

Wochenrück- und Ausblick: Vor der Computex punktet die Unreal Engine 5

Frank Hüber
8 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Vor der Computex punktet die Unreal Engine 5
Bild: Quixel/Epic Games

Bevor nächste Woche die Computex 2022 mit Keynotes von AMD und Nvidia startet, konnte in dieser Woche vor allem die Unreal Engine 5 punkten. Zwei unterschiedliche Projekte sorgten jedoch auch für unterschiedliche Meinungen.

Ford Sync 4 im Focus und Mach-E

Bei den Test der vergangenen Woche interessierte die meisten Leser, wie sich das Infotainmentsystem Sync 4 von Ford im Mustand Mach-E, in dem es schon seit dem Frühjahr 2021 verfügbar ist, und vor allem auch im neuen Ford Focus schlägt, in dem es mit dem Facelift nun erstmals auch verfügbar ist. Im Vergleich zu Sync 3 kann Sync 4 in allen Bereichen deutlich zulegen: Geschwindigkeit, besserer Menüstruktur und Grafikqualität der Darstellungen. In Verbindung mit einem Smartphone weiß das große Display im Mach-E besonders zu gefallen, da CarPlay hierauf bereits optimiert ist, Android Auto hingegen nicht. Eine Garantie, dass Sync 4 künftig in allen neuen Modellen Einzug halten wird, gibt Ford aber nicht. Gerade im volumenstarken Fiesta bleibt es so vorerst wohl bei Sync 3.

Unreal Engine 5 im Doppelpack an der Spitze

Bei den Meldungen der vergangenen Woche ist hingegen das Interesse an der Unreal Engine gleich doppelt groß. Einerseits demonstrierte nämlich das zu Epic Games gehörende Unternehmen Quixel, wie schnell sich nahezu fotorealistische virtuelle Welten in der neuen Unreal Engine 5 erstellen lassen. Andererseits konnte im EzBench die Unreal Engine 5 mit 8K-Texturen und Raytracing selbst ausprobiert und der eigene PC an seine Grenzen gebracht werden. Während das Ergebnis bei der Demo von Quixel beeindruckt, was zweifellos auch an den per 3D-Scan digitalisierte Objekten der realen Welt liegt, fielen die Meinungen zum EzBench eher verhalten aus, denn dem enormen Hardware-Anspruch wird das Gezeigte nicht gerecht, auch wenn sich Raytracing auf jedes Objekt auswirkt und Blätter einzeln gerendert werden.

Die Computex 2022 startet

Anfang der kommenden Woche startet die Computex in Taipeh, was mit Neuvorstellungen und Ankündigungen von AMD, Nvidia und Intel begleitet wird. AMD-CEO Lisa Su wird erneut schon zum Start der Messe eine Keynote halten (23. Mai, 8 Uhr MESZ), ebenso Nvidia, wobei nicht CEO Jensen Huang selbst die Keynote hält (24. Mai, 5 Uhr MESZ), sondern Jeff Fisher, so dass nicht mit Details zu Ada zu rechnen ist. Die Erwartungen werden dabei nicht immer erfüllt werden.

Auch wenn die Computex 2022 vor Ort wieder Besucher erlaubt, werden nur wenige ausländische Besucher und Medienvertreter vor Ort sein, da nach der Einreise nach Taiwan weiterhin zunächst eine Quarantäne Pflicht ist.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!

Computex 2022 (24.–27. Mai 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • MSI MEG 342C: QD-OLED-Monitor geht mit 175 Hz auf die Jagd nach Aliens
  • Crucial P3 (Plus): Zwei M.2-SSDs mit bis zu 4 TB teilen nicht die Schnittstelle
  • AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen
  • +12 weitere News
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!