Test Roccat Kone XP im Test: RGB-Allrounder-Maus mit Kone-Pro- und Aimo-Genen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Nach einigen Shooter-Kones lässt Roccat wieder eine Allround-Kone in den Fußstapfen der Kone Aimo Remastered folgen. Die auf der Kone Pro basierende Kone XP gefällt nicht nur wegen ihrer opulenten RGB-Beleuchtung und spielt auf einem Niveau mit Logitechs und Razers Gegenstücken. Mit ihrem UVP-nahen Preis ist sie aber arg teuer.

Zum Test: Roccat Kone XP im Test: RGB-Allrounder-Maus mit Kone-Pro- und Aimo-Genen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, A.Xander und Baal Netbeck
4-6 Daumentasten sind für mich echt optimal. Leider nicht wireless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, jabberwalky, Strambo und eine weitere Person
Zockmock schrieb:
4-6 Daumentasten sind für mich echt optimal. Leider nicht wireless.
Mir gefällt sie auch super und wäre sie wireless würde ich sie sofort kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, Kailix, LuckyMagnum und 3 andere
Interessant, bin aber nach jahrelanger (jahrzente?) Nutzung von Roccat Mäusen auf Razor gewechselt. Die Mausradproblemematik ist einfach immer irgendwann aufgetreten (nur beim 4-Wege-Mausrad).
 
Das RGB gefällt mir, ist mal was anderes.

Aber ich vermute man muss sich dafür wieder properiträre Müllsoftware installieren?

Schade, dass es beim Thema RGB nicht einen einfachen Standard gibt. Ne serielle Schnittstelle würd völlig ausreichen und kein Brot fressen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und c9hris
Ich bin seit Jahrzehnten sehr zufrieden mit allem, was ich von Logitech so hatte (aktuell die Neuauflage der MX518 und die G610 Tastatur). Andere Hersteller wie Razor, Asus und Corsair habe ich auch noch wahr genommen.
Marken wie Speedlink oder Roccat sind in meiner Wahrnehmung aus unerfindlichen Gründen Markennamen des Sonderangbot-Wühltisches geblieben. 🤷‍♂️
Tastaturen sind ja (wie die CB Artikel auch gezeigt haben) der Kaninchenbau, in dem man sich vor lauter Custom Anbietern für immer verlieren kann. Da greife ich zu Logitech nur aus Gewohnheit (und guten Reviews natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Man mag ja von Roccat-Mäusen halten was man will, aber was ich extrem lieben gelernt habe, ist die Daumentaste auf der Ablage für den Daumen. Ich wüsste jetzt ad hoc nicht, welcher Hersteller das noch macht. Falls es da einen gibt, dann immer raus mit der Sprache, hätte nämlich gerne solche eine Option auch bei anderen Mäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, hollalen, Schmarall und eine weitere Person
Warum wurde eigentlich das Modell LeadR eingestellt? Wireless und die perfekte Mischung aus vielen Tasten und ähnlichem Aufbau wie die G502.

Vor ein paar Jahren für 99 Euro gekauft und funktioniert zum Glück immer noch.

Das beste Feature bei Roccat ist diese eine Daumentaste, die wenn gedrückt, jeder anderen Taste eine neue Funktion gibt. So hat man quasi doppelt so viele Tasten. Wie mit einer FN Taste auf der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und Spawn182
Bin mit meiner Kone sehr zufrieden, bis auf das einmal das Mausrad nicht mehr das machte was ich wollte, aber nach reinigen des Potentiometer geht es seither ohne murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, c9hris und Schmarall
Schöne Maus und schöner Test!

Leider hat Roccat das Gehäuse ggü. der Kone Pro und Aimo Remastered verkleinert, weswegen die XP merkbar schlechter in meiner Hand lag, als ich die Mäuse im MM verglichen habe :(

Immerhin wird die Aimo Remastered weiter produziert und verkauft, da werd ich mir wohl noch eine als Reserve kaufen, bevor sie EOL ist.
 
Die Roccat Kone XP sieht vom Funktionsumfang her ganz gut aus, Danke für den Test, über Bereiche etwas zu viel Mutmaßungen und etwas "Biased", aber dennoch eine gelungene Produktvorstellung. Zumindest für einen Roccat User, der über die "Seitenhiebe" hinweg liest.

Bestes Beispiel, die Dramatisierung der Daumentaste, die scheinbar beim Tester selber gar keine Probleme gemacht hat.

Hätte Roccat die LeadR erneuert, wäre ich nicht vorübergehend mal zu Razer gewechselt. Hatte eigentlich nur Roccats in der letzten Zeit und war stets zufrieden. Die LeadR hatte dann ein paar Probleme mit dem Pairing und dem analogen Throttle Stick.

Kleine Anmerkung. Ihr Listet die Anzahl der Tasten auf und Zählt bei Razer immer schön die auf der Unterseite liegende mit. Aus meiner Sicht sollte es dafür eine extra Rubrik geben, denn die Taste ist während der Nutzung quasi unbrauchbar oder zumindest ein Sternchen oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und freezer255
Hab ich auf den ersten Blick jetzt erst mal für ne ältere Logitech gehalten... Damals aus der G500 Ära..
 
Spawn182 schrieb:
Bestes Beispiel, die Dramatisierung der Daumentaste, die scheinbar beim Tester selber gar keine Probleme gemacht hat.
Hat sie bei mir nicht, ja - aber ich teste die Maus ja nicht nur für mich, sondern möglichst für alle Interessenten. Da dann auf eine potenzielle Problematik hinzuweisen ist meiner Meinung nach wirklich nicht biased. Und das Fazit sagt doch auch: Ist Razers und Logitechs Mäusen ebenbürtig, nur eben derzeit zu teuer.

Spawn182 schrieb:
Kleine Anmerkung. Ihr Listet die Anzahl der Tasten auf und Zählt bei Razer immer schön die auf der Unterseite liegende mit. Aus meiner Sicht sollte es dafür eine extra Rubrik geben, denn die Taste ist während der Nutzung quasi unbrauchbar oder zumindest ein Sternchen oder ähnliches.
Die hab ich bei der Roccat Kone Pro auch mitgezählt. Das wird sie in der Regel, wenn sie umprogrammiert werden kann. Dass sie sich auf der Unterseite befindet steht ja extra auch im Produktdatenkasten. Eben zu diesem Zweck wird da nicht nur die bloße Tastenanzahl genannt, sondern auch darauf hingewiesen, wo diese Tasten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
wäre ein guter ersatz für meine Leadr geworden, leider gibt es keine wireless version.
 
Die Kones sind keine schlechten Mäuse. Ich habe mittlerweile die dritte, seit der Ur-Kone damals. Leider haben sie nach wie vor leichte Qualitätsmängel wie Tastenausfälle bwz. unerwünschte Doppelklicks (bei meiner derzeitigen beim Drücken des Mausrades). Allerdings ist man ab einer mittelgroßen Hand fast ohne Alternativen, da die allermeisten Mäuse kleiner sind. Und wer die Maus nicht nur mit den Fingerspitzen rumschubsen will, der braucht eine vernünftige Größe, die die Kones gerade so haben.
Nervig ist allerdings der viel zu geringe Widerstand der Haupttasten. Finger ablegen ist nicht, denn dann klickt's. Und permanent die Finger auf Spannung halten ist auf Dauer unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Strambo schrieb:
wäre ein guter ersatz für meine Leadr geworden, leider gibt es keine wireless version.
Das!!!!! Meine Leadr neigt sich auch dem Ende zu.. die Tasten auf der Maustaste sind soviel Gold wert..... BITTE BITTE ALS WIRELESS
 
Zockmock schrieb:
4-6 Daumentasten sind für mich echt optimal. Leider nicht wireless.
Genau sowas würde ich auch brauchen aber leider nicht Linkshändertauglich.
Muss sagen, das meine G903 hier bisher aber einen sehr guten Job macht. 3-4 Tasten mehr an der Seite wären aber schon genial.
 
Wirklich schöne Maus.
Aber mal im Ernst. 82€ für ne Kabelmaus? Geht's noch?
Da bleibe ich bei meiner Kone Aimo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kailix und FLCL
Ui, die extra Daumentasten waeren geil fuer Path of Exile.
Aber leider kein freistellbares Mausrad, also - vorallem fuer den Preis - ein zu geringes Upgrade gegenueber zur Aimo Remastered.
Mein groester Kritikpunkt bei der Aimo: Ohne Swarm laufen zu haben laesst sich das Licht nicht abschalten.
Ist das bei der XP genau so?

Eine Variante ohne die LEDs, fuer dann 20 Euro billiger, waere dann vielleicht doch gekauft :D
 
Ranayna schrieb:
Mein groester Kritikpunkt bei der Aimo: Ohne Swarm laufen zu haben laesst sich das Licht nicht abschalten.
Ist das bei der XP genau so?
Ich denke mal wer die XP kauft, will das Licht nicht ausschalten.
Aber du schreibst ja selbst Non-Led-Variante wäre bestimmt auch ne Marktlücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
Zurück
Oben