Test TheA500 Mini im Test: Der Kult-Computer für Retro-Nostalgiker

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Mit dem TheA500 Mini veröffentlicht Retro Games nach dem TheVIC20 und dem TheC64 die dritte Emu-Konsole, die neben dem Amiga 500 noch weitere Modelle unterstützt. Die technische Umsetzung überzeugt in vielen Belangen, die kaum vorhandene Joystick-Unterstützung schmälert das Retro-Gefühl jedoch stark.

Zum Test: TheA500 Mini im Test: Der Kult-Computer für Retro-Nostalgiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, msv, [wege]mini und 15 andere
Gesetzt der Fall, die nächste GraKa Generation fällt wieder so teuer aus (womit zu rechnen ist),
hole ich mir den TheA500 und mach einen auf Retro Zocker !
Obwohl, mein Original steht ja auch noch (lauffähig) rum ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Mcr-King und 9 andere
Das ebenfalls weit verbreitete ADF-Format wird derzeit nicht unterstützt, soll aber nach übereinstimmenden Medienberichten in absehbarer Zeit nachgereicht werden
Ähm, das ist es doch bereits. Das Update ist offiziell erhältlich. Den Link zur Supportseite habt ihr ja sogar selbst gepostet!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und BorstiNumberOne
Puh ohne Joystick? Und dann wie so oft nur so wenige Spiele? Das ist schon echt wenig für sehr happige 130€.
Habe den SNES Mini gekauft und der kam 70€. Das fand ich ja schon Grenzwertig. Ich denke ich passe hier auch wenn Amiga schon toll war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Da kommen Gefühle hoch. Ich habe in den 90ern viel an des Bruders A500 gezockt. Turrican, No Second Place, Chuck Rock, Wings of Fury, Pinball Dreams, Monkey Island 2.🥰

Kleiner Nitpick @mischaef:
Der TheA500 Mini besitzt 256 mal mehr RAM als die 2-MB-Speichererweiterung von 1988
512 MB sind 256 mal so viel wie 2 MB, nicht 256 mal mehr als.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, shaboo, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Ich passe auch, weil es einfach nicht mit "damals" zu vergleichen ist. Da möchte ich lieber die "gute alte Zeit" so in Erinnerung behalten statt jetzt mit dem Pad (hatte ich am CD32 mal probiert...) rumzudaddeln.

PS: wenn EINE Serie, und sei es nur Teil 2 noch dazu käme, ändere ich meine Meinung... TURRICAN II (bzw. die Serie). :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978, netzgestaltung, aklaa und eine weitere Person
An sich 'ne schicke Sache. Nur: Ohne Joystick? Da bleib' ich lieber beim Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Onkel Föhn, aid0nex und 2 andere
Das ebenfalls weit verbreitete ADF-Format wird derzeit nicht unterstützt, soll aber nach übereinstimmenden Medienberichten in absehbarer Zeit nachgereicht werden.

Diese Aussage stimmt nicht. Mit dem neusten Firmware Update wird das nachgereicht.
Leider ist dieser Test ein schlechterer von euch. Ich bin da echt enttäuscht.
 
Also den C64mini habe ich mir vor kurzem zugelegt, weil der günstiger ist als eine Lösung, meinen Original C64 an einen moderen Monitor anzuschließen.
Aber am Amiga 500 ging mein Weg etwas vorbei. ich bin dann direkt zum PC gewechselt.
 
"Die Emulation bleibt allerdings etwas hinter den Erwartungen zurück, hier sind Software-Emus wie WinUAE wesentlich überzeugender – wenn auch mit sehr viel Handarbeit und Wissen verbunden."

Mit Amiga Forever ist das kein Problem. Es lassen sich ganze Festplatten auf einfachste weise emulieren. Ein Segen für einige Spiele. Ich bleib dabei: Amiga Forever ist das rundere Paket, wenn man wieder in den Amiga einsteigen möchte. Ruckzuck verwandle ich Windows 11 in einen Amiga 1200 oder was immer auch für einen Amiga.
und mit:
https://www.lemonamiga.com/
bleibt kein Wunsch mehr offen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-20 132811.png
    Screenshot 2022-05-20 132811.png
    471,8 KB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, yummycandy, Swiffer25 und 3 andere
Mit Battlechess habe ich Schachspielen gelernt :D Damals unter Win95...

Wie der Turm die Dame auffrisst, das wird mir noch im hohen Alter ein Lachen ins Gesicht zaubern :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Col. Jessep und ThePlayer
Habe mir den kleinen Amiga auch gegönnt, aber leider extrem wenig genutzt bisher. Das liegt aber daran, dass ich aktuell nur meinem großen TV als Display hätte, was ungünstig ist...

Finde darauf sollte man vor dem Kauf auch achten, hat man ein entsprechendes (kleineres) Display zur Hand? Außerdem muss man dann doch wieder für viele Games rumbasteln (Setup Controller, etc.), die man extern startet. Letztlich hätte ich besser wieder WinUAE auf meinem Laptop installieren sollen ;) Grundsätzlich spiele ich einige alte Amiga-Games immer mal wieder gerne.

Ideal wäre wohl, einfach auf einen möglichen normal großen Amiga mit funktionierender Tastatur zu hoffen/warten, wenn sich der Mini gut genug verkauft. Außerdem darauf achten, dass man einen passenderen Screen hat und nicht nur einen 55+ Zoll Display, vor dem man ggf. nah hängt.

P.S. ADF-Support ist bereits offiziell vorhanden, die neue Firmware ist schon einige Tage lang live.
P.P.S. Hat man in DE wirklich AA statt AGA gesagt? Ist mir völlig unbekannt, in meinem Umkreis und glaub auch in Magazinen wurde immer AGA gesagt/geschrieben. Ich bin ja bis zum bitteren Ende beim CD32+SX-1 Erweiterungsmodul dabei geblieben und somit erst sehr spät zum PC umgeschwenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, handy.dealer und LinuxTux
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Auhron schrieb:
Habe mir den kleinen Amiga auch gegönnt, aber leider extrem wenig genutzt bisher. Das liegt aber daran, dass ich aktuell nur meinem großen TV als Display hätte, was ungünstig.
Ich dachte das wäre der Witz an dem Teil, dank HDMI schön auf dem großen TV spielen? Sah in den ganzen Review-Videos auch ganz okay aus?
 
Anti-Monitor schrieb:
Ich dachte das wäre der Witz an dem Teil, dank HDMI schön auf dem großen TV spielen? Sah in den ganzen Review-Videos auch ganz okay aus?

Sieht auch ok aus, ist aber mit den vielen Kabeln, der Maus und Co. dann bei meinem Setup so, dass ich zu nah vor dem TV hänge ;) Kann man notfalls mit Verlängerungskabeln sicher eleganter lösen, aber bei nem SNES Mini muss ich halt nicht an nem "Tisch" kleben mit meiner Maus, was bei meinem Setup halt aktuell primär das Problem ist und dem A500 Mini. Wenn man mit Joystick/Gamepad spielt/spielen kann, ist das aber weniger wild. Würde aber dennoch nen kleineres Display bevorzugen, 720p hin oder her.
 
Ich habe einige ( modifizierte) Minis, auch den C64er.( Alles aus nostalischen Gründen, die Originale hab ich an meinen Sohn vererbt).
Hier rate ich aber eher zu einem Raspberry P400 mit Joystick. Klein, flexibel, billiger. Alternativ könnt ich mir noch vorstellen einen 3B+ in dieses Produkt hier zu bauen, für die Optik, aber dafür ist das Teil zu teuer.
 
Die fehlende Unterstützung für das ADF-Format sollte dagegen noch nachgereicht werden, da entsprechende Inhalte leichter zu handhaben sind als das WHDLoad-Format und vor allem die Anzahl der verfügbaren Spiele höher ist.

Höher? Also so ziemlich alles was damals populär war, bekommt man als WHDLoad … 3-4 Spiele (sehr urdeutsche WiSims) gibt es nicht als WHDload. Zeppelin, MadTV usw.

Eine Übersicht findet sich hier: http://whdload.de/download.html (nein kein Downloads von Spielen möglich .. paar Links zu Games die vom Hersteller freigegeben wurden)

Leider fehlt HDF-Support - aber naja - ich hab dem Thema Mini-HW abgeschworen und schmeiße lieber hin und wieder Fs_uae an … kann alles und sehr bequem (auch wenn der Entwickler lieber komplizierte Wege mit seiner Datenbank wünscht … Emulation ohne Highscore-Save ist MÜLL … kann das eigentlich der 500mini?!)
 
liegt dem TheA500 Mini eine CPU vom Typ Allwinner H6 zugrunde, die im 28-nm-Verfahren gefertigt wird und deren vier Kerne mit bis zu 1,8 GHz takten können. Das SoC komplettiert eine Grafikeinheit von Typ Mali-T720 MP2. Als RAM fungieren 512 MB, Spiele und System sind auf einem Flash-Speicher mit 256 MB untergebracht. Zusammen mit Amiberry als Emulator
Also ein Banana Pi in Tastatur Gehäuse mit Amiberry als Software. Relevant bei solchen Geräten ist doch gerade, dass da ein Prozessor ist, der die alte Software Hardware nah abspielt.
Retro Arch, bzw Pi mit Retropie ist doch nichts, wo man heute Geld machen kann.
 
Ich hol mal meinen A1200HDD aus dem Keller. Hab jetzt wieder bock zu zocken(Christoph Kolumbus, Colonization, Syndicate, Desert Strike, Die Siedler, Worms).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BorstiNumberOne und Porky Pig
Wäre ein Nachtest mit dem Firmware Update 1.1.1 möglich?

Es sind sehr viele Komfort-Feature dazugekommen. Gerade was die Joystick-Nutzung angeht. Nicht nur eine Umbelegung ist möglich, sondern ein On-the-fly-Swap von z.B. Gamepad<->Competition Pro. Ich finde es recht gelungen.

Firmware 1.1.1 unterstützt jetzt ADF inkl. mehrerer Images.

Und wenn man unbedingt will, findet man über Google sehr schnell auch Möglichkeiten ein Boot-LHA zu erzeugen und zu konfigurieren, welches Festplatten und den Zugriff auf AmiBerry erlaubt. Ich habe a z.B. eine komplette Workbench 3.1 und Die Siedler & Colonization drauf 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, yummycandy, Edelgamer und 2 andere
Zurück
Oben